Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jan 2009 19:18 

Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt, habe einen Kinderwunsch und sehr unregelmäßige Zyklen.

Nachdem meine Regel im Herbst 2 1/2 Monate ausgeblieben ist, machte meine Gyn einen Hormonstatus (73. Zyklustag): TSH basal: 2,64; fT4: 1,1; LH: 51 (!), FSH: 147 (!), Prolaktin: 10,2; Östradiol: 25; Testosteron: unter 0,20.
Zur Einleitung der Blutung bekam ich Primosistol, mit Verdacht auf "vorzeitige Wechseljahre" wurde ich dann in die Hormonambulanz überwiesen. Ich stand mit dieser Diagnose iZm dem Kinderwunsch natürlich unter enormen Psychostress. Die Blutung setzte dann allerdings ein und 6 Tage nach absetzen des Primosiston und am 2. Zyklustag wurde in der Hormonambulanz wiederum Blut abgenommen. Die Werte (jene, die ich mir gemerkt habe): FSH: 17, LH: 12, Östradiol: 33, TSH: 4,7 (plötzlich!?), TPO-AK: 57, TG-AK: 96. Der Hormonspezialist sagte, dass es sich nicht um die Wechseljahre handelt, sondern dass meine Schilddrüse was hat.
Ich wurde in die Nuklearmedizin überwiesen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und wieder Blut abgenommen. Meine Werte am 6. Zyklustag: TSH: 3,7; fT4: 1,2; fT3: 3,6; TG-AK 224 (!); TPO-AK: 44; LH: 23,3; FSH: 22,1; Prolacton: 10,2; Progesteron: 0,6; Östradiol: 68. Diagnose (mit der Post zugeschickt): Chronische Immunthyreoiditis Hashimoto, euthyreote Stoffwechsellage. Therapievorschlag: Euthyrox 75

Nun bin ich damit natürlich zuerst einmal total überfordert, sitze jetzt da mit meinem Befund und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Va habe ich 2 - für mich total wichtige Fragen - und hoffe, dass es hier Betroffene gibt, die vielleicht darauf eine Antwort haben. Dafür wäre ich sehr dankbar!

1) Kann es sein, dass meine anscheinend nicht ganz richtig funktionierende SD Einfluss auf die anderen Werte hat, im Speziellen LH- und FSH-Wert? Dh, kann es sein, wenn ich richtig "eingestellt" bin, dass sich diese Werte und damit auch mein Zyklus automatisch normalisiert?

2) Auf dem Befund steht zwar, dass ich damit zum Hausarzt soll, aber der war damit total überfordert und hat mir erzählt, dass ALLE meine Werte total normal seien! Über die Diagnose der Spezialisten hat er nur gelacht! Jetzt meine Frage: Ich würde mit dem Befund zu einem Schilddrüsen-Experten gehen, um eine 2. Meinung einzuholen und vielleicht gewisse Fragen beantwortet zu bekommen. Oder wäre ich damit bei einem Gyn, der auch Endokrinologe und Kinderwunsch-Experte ist besser aufgehoben?

Danke für Antworten und lG,
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2009 12:30 

Hallo!

Also ich würde an Deiner Stelle zu einem Internisten, wenn möglich Endokrinologe gehen, der Dir die passende Therapie verpasst.
Der TSH mit 3,7 ist auf alle Fälle zu hoch - die neue Obergrenze liegt bei 2,5! die anderen Werte kann ich nicht beurteilen, da keine Referenzwerte angegeben sind.
Für eine Schwangerschaft sollte der TSH zwischen 0,3 und 1 liegen, also deutlich unter Deinem Wert.

Bezüglich dem Zusammenhang zwischen den SD- und den anderen Werten kann ich Dir leider keine Auskunft geben ....

Ich finde es auch komisch, dass der Befund nach Hause geschickt wird. Normalerweise werden die Werte ja an den Arzt geschickt, der Dich in die Nuklearmedizin überwiesen hat, oder ... egal ... wie auch immer, mach Dich auf den Weg zum Internisten ...

Alles Gute!!!

BeitragVerfasst: 31. Jan 2009 18:13 

nini32 hat geschrieben:
1) Kann es sein, dass meine anscheinend nicht ganz richtig funktionierende SD Einfluss auf die anderen Werte hat, im Speziellen LH- und FSH-Wert? Dh, kann es sein, wenn ich richtig "eingestellt" bin, dass sich diese Werte und damit auch mein Zyklus automatisch normalisiert?

2) ... aber der war damit total überfordert und hat mir erzählt, dass ALLE meine Werte total normal seien! Über die Diagnose der Spezialisten hat er nur gelacht! Jetzt meine Frage: Ich würde mit dem Befund zu einem Schilddrüsen-Experten gehen, um eine 2. Meinung einzuholen und vielleicht gewisse Fragen beantwortet zu bekommen. Oder wäre ich damit bei einem Gyn, der auch Endokrinologe und Kinderwunsch-Experte ist besser aufgehoben?

Danke für Antworten und lG,
Sabine

Frau Dr. Brakebusch sagt zu 1
'Bei autoimmunen Erkrankungen der Schilddrüse können begleitend auch Störungen der m. und w. Sexualhormone auftreten. Um das Entstehen von Folgekrankheiten zu vermeiden, sollte immer auch auf Veränderungen der Sexualhormone geachet werden. ... Die Eierstöcke werden ebenso wie die Schilddrüse vom Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn gesteuert. Über die Produktion von TSH wird die SD zur Bildung von T3 T4, von LH und LSH werden die Eierstöcke zur Bildung der weiblichen H. angeregt.'
Bei Vorliegen von SD-Unterfunktionsstörungen trägt die Regulierung der Werte oft zu einer Normalisierung der weiblichen Hormone bei. Dies kann jedoch Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Eventuell ist zwischenzeitlich eine Behandlung der weiblichen H. überlegenswert.

zu 2
Wenn du einen Endo- Kinderwunschexperten an der Hand hast, dann konsultieren den unbedingt.

Liebe Grüße Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2009 12:05 

Du wirst mittlerweile schon Antworten erhalten haben, ich kann Dir nur sagen, bei mir war auch der Prolaktinwert erhöht und da hatte man mir gesagt, dass der auch im Zusammenhang mit dem TSH steht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]