Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jodkarenz
BeitragVerfasst: 07. Jan 2009 9:37 

hallo little,

dir erstmals ebenfalls ein schönes neues jahr. ich halte dir ganz fest den daumen, dass alles in ordnung ist bei dir. jetzt zu deiner frage:

das bisschen jod das du bisher mit dem salz zu dir genommen hast, beeinträchtigt die untersuchung nicht. dennoch solltest du das mit dem jod ernst nehmen. ich habe das mit dem salz so gelöst, dass ich mir im bioladen himalaya-steinsalz besorgt habe und in der zeit vor der ganzkörperszinti verwendet habe. ausserdem schicke ich dir den link mit der jodtabelle von lebensmitteln, getränken und medikamenten......http://www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Informationen/Jodgehalt_in_Nahrungsmittel_und_Getraenken/Nahrungsmittel/pool/ueber_20.shtml

wegen wurst usw. war das für mich überhaupt kein problem. ich habe mich in dieser zeit mit viel gemüse, obst ernährt. fleisch und wurst gemieden, keine süssigkeiten. hat auch gleichzeitig den nebeneffekt, in der unterfunktion nicht zu viel zuzunehmen..;-)....

lg. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 9:55 

Hi Ernesto,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

ich nehme es mit dem jod auch sehr ernst, weshalb ich beunruhigt war, weil ich eine woche lang das falsche salz verwendet habe.
Ich habe aus der apotheke unjodiertes bad ischler salz und aus dem lebensmittel geschäft eins aus dem himalaya.
ich hab mich schon nach der op vor der ersten rjt daran gehalten, aber die info von der klinik war recht sparsam. Auf diesem merkblatt stehen nur fruchtsäfte, mineralwasser, fisch, algen, jodhaltige medis und auch kiwi uns johannesbeere.
Vielen Dank auch für deinen link. Wie viel Jod darf ich zu mir nehmen, weil dort aufgeteilt wird in nahrungsmittel über 20µg und unter 20µg.
Ich versuche mich schon auch gesund zu ernähren, aber manchmal hätte ich gern etwas handfestes bzw. hab ich auch einen mann zu Hause, der auch gern mal zwischendurch fleisch/wurst isst.

Danke nochmals!

GLG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 10:08 

also die sachen über 20 sind in derzeit generell tabu für dich.....

Ich war komplett überrascht dass Schoko so ne jodbombe ist..;-)...lol, nach meiner 1. OP war die UF-Zeit vor der RJT vor Weihnachten...wir hatten erstmals einen Weihnachtsbaum ohne Süssigkeiten, meine Familie war mit mir solidarisch.

Bei den Sachen unter 20 sollst du aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Und bei untersuchungen bzw. einem Unfall dem Doc sagen dass du gerade in UF bist...wegen der jodhaltigen medis bzw. kontrastmittel

gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 13:17 

Ein Weihnachtsbaum ohne Süßigkeiten. Es war nett von der deiner Familie gemeinsam darauf zu verzichten.

Ich bin auch überrascht, dass schoko so viel jod hat. Vor allem habe ich auf anderen Seiten wieder ganz andere jodwerte gesehen, da war schoko wieder überhaupt kein problem.

Welches Brot hast du während der vorbereitungszeit gegessen. hab schon in der bäckerei nachgefragt, aber es gibt keines ohne normales salz.

Darf ich in der Zeit auch noch einmal essen gehen oder ist das auch gänzlich tabu? Wir hätten am 17. unseren Jahrestag und das ist gerade mal 10 tage vor der untersuchung.

Weil du dich so gut auskennst, hätte ich noch eine andere frage. kann es sein, dass die symptome der uf so schnell schon auftreten. ich hatte heut früh einen richtigen kreislaufzusammenbruch (schwindel, schwarz vor den augen, die umgebung hörte ich nur ganz dumpf)
Diese Anfälle hatte ich bisher nur kurz nach der op und dann zum schluß der uf, kurz vor der rjt.

Danke für deine Hilfe!

Alles Liebe
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 14:05 
Little hat geschrieben:
Welches Brot hast du während der vorbereitungszeit gegessen. hab schon in der bäckerei nachgefragt, aber es gibt keines ohne normales salz.

Hallo Nicole,
das stimmt so nicht. Es gibt auch Bäckereien, die unjodiertes Salz nehmen, man muss sie nur finden (in Wien Waldherr und Kaschik). Generell sollten Brote von Demeter mit jodfreiem Salz hergestellt sein. Lt. Auskunft der Fa. Ölz werden deren Produkte ebenso ohne Jodsalz hergestellt. Es gibt auch verpacktes, geschnittenes Brot von Anker bei Billa, wo extra draufsteht, dass es mit unjodiertem Salz hergestellt ist.

Alles Gute
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 16:30 

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin aus Tirol, aber einen Billa gibt es bei uns auch. Werde gleich mal hinschauen.

LG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2009 23:35 

hallo little, ja das stimmt mit den UF-Symptomen. Da wir ja keine Schilddrüse mehr haben, können wir auch keine hormone auf Vorrat speichern..^^
und die synthetisch zugeführten sind sobald sie abgesetzt werden einfach weg. Dadurch kommt die UF wesentlich schneller und stärker als beim ersten mal.

Das Essengehen mit deinem Partner zum Jahrestag solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, ausserdem bringt es dich auch auf andere gedanken.

alles gute
Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 9:15 

Hallo Ernesto,

ich hab schon gehört, dass die 2. uf schlimmer ist, als die nach der op, dennoch war ich ein wenig überrascht. Egal, jetzt weiß ich woran ich bin. ich danke dir für deine Auskunft und deine Tipps.

Ich freu mich auf den Jahrestag und einen netten Abend zu zweit!

Danke!

GLG
Nicole

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]