Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation?
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 8:48 

Hallo!
Ich habe seit Jahren ein paar Knoten, warme, und anscheindend hat sich ein warmer Knoten in einen kalten verwandelt, Durchmesser 35mm,
ich soll nun operieren.
Nach meinem ersten Panikanfall hab ich dieses Forum gefunden und bin schon wieder ganz ruhig - ich bin ja nicht die einzige!
Könnt ihr mir helfen? Ich wohne in der Nähe von Innsbruck, werde in Innsbruck warscheinlich operiert, gibt es eine Möglichkeit nur die Knoten zu entfernen? Gibt es einen Spezialisten in IBK? Was kommt denn da auf mich zu?
Liebe Grüße aus Tirol

Betreff des Beitrags: Operation
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 9:25 

Hallo!
Bin auch aus Tirol!
Ich wurde vor 4 Wochen operiert hatte auch rechts einen gößeren nach Befund ca.35-40 mm und noch etliche kleinere in beiden SD-Lappen.
Mir wurde die ganze SD-herausgenommen bis auf einen Kleinen Rest.
Muss erst am 10.Dez wieder nach IBK zur Untersuchung erfahre dort wiviel und was für ein Medikament ich einehmen muss.
Empfehlung war auch die Op in der Klinik machen zu lassen. Da ich von Schwaz bin habe ich es dort machen lassen.
Die Op selbst ist hervorragend gelaufen. Kann ich wärmstens weiter empfehlen super Pflegepersonal gutes Essen und sonst auch alles Ok. Erfuhr erst am Op-Tag wer mich operiert lies mir aber sagen das diese Ops fast alle Tage gemacht werden. Bin auch nicht zusatzversichert so war eine Arztwahl auch nicht möglich.
Kann nur sagen der Arzt der mich operiert hat hat es sehr gut gemacht.
Allso nur keine Angst die Op ist nicht so schlimm wie manche sagen sicher wirst du ein paar Schmerzen danach haben aber die sind erträglich.
Ich werde dir allerdings jetzt nichts über meine Op erzählen denn jeder Körper und jede Op verläuft anders denn jeder Mensch ist ja auch anders.
Vielleicht können wir uns nach deiner Op darüber austauschen wies war und wies weitergeht.
Auf alle Fälle Kopf hoch und keine Angst!
Liebe Grüße und viel Glück für die Op!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 9:54 

Hallo! Mei danke für diese Rückenstärkung!!!!
Das tut echt gut! Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin 42.
Ich hab auch vor der OP wirklich keine Angst (nochnicht!!), sondern eher das was danach kommt, die Vorstellung mein Leben lang Tabletten zu nehmen graust mich schon!
Man hört soviel von der Einstellerei, das das so ein Problem ist!
Liebe Grüße und danke!

Betreff des Beitrags: Hallo zurück!
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 14:58 

Hallo!
Bin 1 Jahr älter wie du!
Also ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht wegen der ständigen Einnahme der Medikamente aber ich glaub einfach da werden sie schon in der Klinik Ibk die Erfahrungen haben und ich denke ich vertrau einfach mal den Ärzten und schau ma mal.
Also meine Freundin ist vor einem Jahr operiert worden sie hat gesagt sie hat eigentlich keinen
Unterschied gespürt ia gehts ganz gleich wie vorher.Ich glaub das wird auch wieder von Person zu Person verschieden sein.
Also lass ma uns überraschen.
Zumindest kann ich dir dann schon sagen wie es sich anfühlt denn bei mir dauert es ja nicht mehr lang und ich werd wissen was ich einnehmen muss.
Hast du jetzt schon einen Termin? Schau vielleicht auf den Mond das er beim Abnehmen ist soll besser sein wegen den Nachblutungen.
Bin für Fragen immer da!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 16:42 

Danke dir! Habs eh schon geschrieben (leider als neues Thema, war keine Absicht), mein erster Termin in der Klinik ist am 16.12.
Ich war bis jetzt in Telfs - kann nur jedem abraten dort zu gehen, die haben ein schlimmes Chaos laufen, ja und bei meiner letzten Untersuchung war alles ok, und gestern ruft eben mein Hausartzt an, er hat jetzt den Befund bekommen und ich sollte gleich zu ihm kommen! Und da hat er mir dann eben alles eröffnet. Mir hat´s echt den Boden unter den Füssen weggezogen, weil ja laut dem Doktor alles o.k. war.
Ich hab mich aber schon wieder beruhigt, es nutzt ja nix, und besser das Zeugs kommt raus als das es noch größerere Probleme macht.
Hast du eigentlich vorher schon Schwierigkeiten gehabt? Oder den Knoten gespürt? Ich hab gar nichts!
Ich danke dir für die aufmunternden Worte und wünsch dir auch alles Gute und hoffentlich geht auch bei dir alles gut weiter!

Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: 20. Nov 2008 20:37 

Hallo!
Hast du jetzt einen Termin für eine Untersuchung oder ist das der offizelle Op Termin?
Ich hatte schon seit ca. 10 Jahren immer wieder Zysten zuerst nur 1 dann 2 und so weiter.
Vor 2 Monaten hab ich dann ziemliche Schluckbeschwerden bekommen und auch Schmerzen aber nicht immer und auf einmal übers Wochenende hab ich dann einen ca. 30mm großen Knoten gesehen und auch gespürt. Er war ziemlich sichtbar beim Schlucken.
Bin dann zum Arzt und der schickte mich dann zum Nuklearmediziner da wo ich immer war hatte aber dort erst in 3 Wochen eine Termin erhalten in der Nacht bekam ich dann kaum Luft dann bin ich am nächsten Tag in Klink und die haben mich dann gleich untersucht, mit dem Ergebnis das der Knoten 35-40 mm groß und sie haben eine Biopsie gemacht. Nach zwei Tagen rief mich die Ärztin an und erklärte mir die Biopsie war zwar gutartig aber der Knoten muss trotzdem raus Sanierung nennen sie das
Darauf habe ich mir gleich einen Termin bei uns im KH geholt. Ich dachte mir sie nehmen nur den Knoten heraus aber da in beiden Lappen auch noch viele kleine Zysten waren haben sie mir gleich gesagt das warscheinlich die ganze SD heraus muss.
Jetzt bin ich froh denn der Knoten war dann doch größer als sie vermutet hatten aber es war alles gutartig. Gott sei Dank!
Und so bin ich meine SD losgeworden. Ich denke mir lieber ein paar Tabletten nehmen als mit dem wuchrigen Zeug im Hals umherlaufen. Man weis ja nie was aus dem Zeug wird.
Aber trotzdem die Op ist wirklich nicht so schlimm. Du bist nicht lang im KH aber du musst dich danach einige Zeit schonen und du darfst nichts schweres heben.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Nov 2008 10:12 

Nein, das ist erst die Untersuchung, so wie ich die Klinik kenne wird die OP sicher erst im Frühjahr sein.
Na wir werden sehen, ich hab Gottseidank weder Schluckbeschwerden noch sonstwas - oder ich lebe schon so damit das ich das nicht weiss?!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Nov 2008 11:44 

Hallo, musst du da auf die Chiurgie oder musst du auf die SD Ambulanz?
Also auf der SD Ambulanz sind sie echt super nett und sehr kompetent und die nehmen dir auch die Angst.
Die Chiurgie wurde mir zwar empfohlen aber ich bin doch bei uns ins KH gegangen. War einfach näher und haben auch einen guten Ruf!
Wie man sieht hat sich der Bestätigt!
Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2008 12:21 

Auf die SD Ambulanz. Und anscheindend gibt es in IBK eine Spezialistin in der Chirurgie, na da hab ich echt keine Angst. IBK ist super und das wird schon schiefgehen. Mal schauen was die sagen.
Fein das ich dich habe - du machst mir echt Mut!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2008 15:38 

Wirst sehn auf der SD Ambulanz sind sie echt voll nett ich muss am 10.12 hin vielleicht haben wir dann irgendwann den gleichen Termin und treffen uns dort wär echt witzig.
Bin gern immer für Fragen da und für einen Plausch auch!
Ich war auch echt froh das es viele Menschen gibt die das gleiche Schicksal haben wie wir und ihre Erfahrungen hier reinschreiben da verliert man dann weinigstens ein bisschen die Angst.
Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]