Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2008 20:01 

Hallo alle zusammen,

habe mittlerweile auch einen Pass zugeschickt bekommen. Ebenfalls 50% und befristet auf 5 Jahre.
Habe jetzt nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber auch den Bescheid beantragt.
Steuerrechtlich hat man bei einer Behinderung von 50% einen jährlichen Freibetrag von € 243 (muss man bei den außergewöhlichen Belastungen ausfüllen)

Liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2008 16:06 

Hallo Ildiko und Nicole,

danke für Eure Informationen bezüglich des Behindertenpasses und bezüglich des Bescheides.

Ich habe ja auch den Pass erhalten, jedoch keinen Bescheid (dieses zwischenzeitig angefordert).

Werde Euch berichten, bis dahin

alles Liebe

Maria Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2008 11:11 

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort. ich habe mittlerweile auch meinen Bescheid erhalten. Steht im Grunde nichts aufregendes drin, aber irgendwie ist es für mich schon beruhigend einen zu haben. Vor allem da mein Arbeitgeber diesbezüglich sehr verständlich ist.

Hat jemand von euch schon "Verwendung" für den Ausweis gefunden. ich hab ihn zwar immer bei mir, aber ich hab ihn bis jetzt nie verwendet.

Alles Liebe und schöne Feiertage!

Betreff des Beitrags: Bescheid
BeitragVerfasst: 12. Dez 2008 13:40 

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mittlerweile auch den Bescheid erhalten und beim Dienstgeber abgegeben.

Verwendung für den Pass: z. B. diverse Eintritte in die Museen oder Konzerte. Ich habe mir die van Gogh-Ausstellung vergünstigt angesehen.

Alles Liebe

Maria Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2008 14:54 

Ich habe schon viele Begünstigungen bekommen.
In jedem Skigebiet eine begünstigte Skikarte oder in allen Hallenbädern oder Thermen -Tageseintritte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2008 15:19 

Hallo zusammen,

vielen dank für eure raschen Antworten.

Na gut, dann werd ich beim nächsten Ausflug mal meinen Ausweis "zücken".

Bei konzerten erfährt man sicher beim veranstalter ob es vergünstigungen gibt oder?

Alles Liebe
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 16:25 

Hallo!

Also, bin heute das erste mal im Forum!

Mir wurde im Mai 2008 die gesamte SD entfernt (papillares Karzinom, 9mm) zusätzlich 24 Lymphknoten, die Nebenschilddrüsen wurden entfernt bzw. eine in den Unterarm implantiert und "funktionieren"...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch den Behindertenpaß beantragen soll. Ich arbeite 30 Stunden/Woche, das ist auch voll ok. Aber ehrlich gesagt könnte ich nicht mehr Vollzeit arbeiten. Ich bin seit der OP immer schrecklich müde und emotional bin ich auch nicht mehr so ausgeglichen, bzw. sehe ich Dinge nicht mehr so "locker" wie früher.

Andererseits weiß ich nicht genau, was mir der Paß bringen soll? Ich würde mich soundso nicht trauen, ihn in der Firma zu melden. Ich habe einen neuen Job und nichts von meiner "Vorgeschichte" erzählt.

Falls ich den Ausweiß beantrage, muß ich das dann meinem Arbeitgeber melden??

So jetzt habe ich aber genug " gelabert". Vielleicht kann mir irgendwer einen Denkanstoß geben ?!

Alles Liebe
L.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 19:24 

Hallo,

also soweit ich es verstanden habe, ist es so, dass der arbeitgeber vom pass nichts mitbekommt. Lediglich wenn man sich den Bescheid ausstellen lässt, bekommt der arbeitgeber eine Info darüber.

Den Pass kannst du dir auf jeden Fall ausstellen lassen (für günstigere Eintritte etc.). Den Bescheid vielleicht später. Je nachdem wie das Verhältnis zum Arbeitgeber ist. Es hat auch einen Vorteil, weil du dadurch einen Kündigungsschutz hast. Außerdem bekommt man glaube ich eine Woche mehr Urlaub.

Wie viel Mitarbeiter seid ihr in der firma. Ab 25 mitarbeiter muss die firma jemanden mit behinderung einstellen und dann wäre für manche firmen von vorteil.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

GLG Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 21:24 

Hallo
Du musst es den Arbeitgeber schon sagen, wenn du dir den Kündigungsschutz geben lässt, dann braucht er keine Strafe zahlen, wenn ihr mehr als 25 Mittarbeiter seid. Aber wenn du in dieser Firma nicht alt werden willst, dann suche ers an wenn du einen super und tollen Arbeitsplatz hast, denn mit einem Kündigungschutz ist es sehr schwer, das dich wer einstellt. Ich rede aus eigener Erfahrung. Du kannst zwar den Kündigungsschutz wieder abgeben, aber das ist nur sehr viel rennerei und Papierkram. Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2009 21:44 

hi! danke für deine meinung.
allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht was ich machen werde. ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin, im Besitz dieses Passes zu sein.
Ich stelle mir halt manchmal vor, dass mich manche leute besser verstehen, wenn sie wüßten, was los ist....
dass ich nicht fad und faul bin, sondern einfach oft nicht mehr kann....
nicht mithalten kann und mich lieber auruhen möchte.........
ich mach mir dann oft selber druck um nicht schon wieder "aufzufallen", ich kann halt nicht mehr 5 stunden durch skifahren oder eben den ganzen tag unterwegs sein.

Möchte wissen, ob das wieder wird.... meine werte sind lt. barmherzige graz soweit in ordnung. aber ich fühle mich einfach so schlapp......

ach herrlich, sich mal auszujammern...
lg an alle, l

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]