Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prothyrid
BeitragVerfasst: 09. Jul 2004 23:35 
Hallo,

ich nehme seit ein paar Tagen Prothyrid (vorher habe ich L-thyroxin genommen) und habe seitdem ein Globusgefühl im Hals. Ist das normal und steht im Zusammenhang mit der Medikamentenumstellung? Was habt ihr für Erfahrungen mit Prothyrid gemacht? Mein Arzt arbeitet leider wie am Fließband und erklärt mir sehr unausführlich, welche Wirkungen das Medikament hat...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, LG, Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 0:01 
Hallo, Hanni,

wie waren Deine Werte? Warum hast Du auf Kombi gewechselt?
Bist Du auch ein Hashi?

Ich will mehr input - bitte, mit Normwerten!

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 10:23 
Habe auf Kombi gewechselt aufgrund von Müdigkeit, Antriebslosigkeit... Mein Arzt meinte, das sei das richtige.

Werte: T4 1,3 ( 0,7 - 2,0 ng/dl)
T3 3,8 ( 1,7 - 4,1 pg/ ml)
TSH basal 2,09 ( 0,2 - 5,0 mU/l)

Danke für eine Antwort, Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 13:28 
Hallo,Hanni,

sind die Werte schon unter Prothyrid?

Mal vorneweg und sehr vereinfacht gesagt:
Der TSH ist viel zu hoch - die "neue" Oberkante liegt bei 2,5!
Mit Deinem Wert lieg ich flach!

Antwort erbeten
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 15:24 
Die Werte sind VOR Prothyrid, zu dem Zeitpunkt habe ich 100 L-Thyroxin genommen. Was hat es denn auf sich mit dem TSH-Wert? Was für Beschwerden macht ein zu hoher Wert denn? Bin ich deshalb so k.o.?

LG, Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 18:24 
Hallo, Hanni,

Sei mir nicht bös, aber was ist das für ein Arzt?
Mit den Werten brauchst Du kein Kombi.

Deine Müdigkeit kommt ganz schlicht und einfach gesagt von der UF!
Du brauchst mehr Thyroxin - und zwar sofort.

Wenn Du aber das Kombi steigerst, rutscht Du mit T3 in eine ÜF.
Also, zurück zum T4 = Thyroxin und steigern, denn das T4 ist ganz unten.
So wie das aussieht, wandelst Du gut um, also brauchst Du kein T3 "zuzufüttern".

Dein TSH sollte bei Hashi im Bereich von 0,3-1,0 liegen und ganz wichtig:
TSH immer gemeinsam mit den freien Werten (fT3 und fT4) ansehen. Alleine betrachtet ist er nicht aussagefähig.

Bei der nächsten BE die freien T´s bestimmen lassen - die Gesamt-T´s sind nicht aussagefähig, vor allem wenn Du die Pille nimmst.

Bevor man ein Kombi nimmt, sollte das LT4 ausgereizt sein.

Deine Müdigkeit kann auch von einem Ferritinmangel kommen. Bei der nächsten BE Ferritin (Speichereisen) und B-Vitamine (auch eine Möglichkeit) mitbestimmen lassen.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 18:34 
Ups, da fällt mir auf: bei den angegebenen Werten handelt es sich um die fTs, also nicht die Gesamtwerte. Sieht es dann besser aus? Kann denn das T3 im Prothyrid nicht trotzdem ein wenig gegen die Müdigkeit helfen? Bis jetzt (nach einigen Einnahmetagen) merke ich zwar noch nichts, aber vielleicht in ein paar Wochen? Ich habe nur Angst, den Anforderungen, die in nächster Zeit auf mich zukommen nicht gewachsen zu sein... Deshalb brauche ich schnell eine gute Einstellung des Hormons.
Ist es empfehlenswerter zu einem Endokrinologen zu gehen? Ich habe z.Zt. nur einen Nuklearmediziner.

LG, Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 19:33 
Wenn das die fT´s sind, kannst Du deutlich sehen, daß das Kombi nichts für Dich ist.

Schon unter LT4 100µg ist Dein fT3 recht hoch. Und ein Kombi wirkt durch den T3-Anteil viel stärker und direkter. Ich habe einen Monat mit Novothyral herumexperimentiert. Da kam der "Kick" schon nach einer halben Stunde. Wenn Du bis jetzt davon nichts merkst, glaube ich nicht, daß es noch etwas bringt!

Du musst Dein Hormonlevel insgesamt nach oben fahren - mit LT4.
Das kannst Du auf Verdacht mit Eisen und B-Complex ergänzen. Aber nicht das Zeug aus dem Drogeriemarkt. Das ist viel zu niedrig dosiert und wenn man´s in der passenden Stärke/Menge einwirft, wird´s zu teuer.
Also, ab in die Apotheke! Mit einer 100er Eisendosis täglich waren meine "Stehend-Schlaf-Phasen" nach einer Woche vorbei.

Glaub mir, geh wieder zum Thyroxin - hast Du keine Reste mehr? Zum schnell wechseln?

Du brauchst übrigens keinen Endo oder Nuk für die Einstellung. Das kann auch ein Allgemeinmed machen. Nur für die speziellen Kontrolluntersuchungen wie Sono und Scintigramm musst Du zum "Fachmann".
Meine Einstellung mit BE und LT4-Dosis bespreche ich mit meinem HA.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 19:47 
Hallo, Hanni,

nochmal wegen der Müdigkeit. Ich hab´ grad etwas gegoogelt:

Zu hoher Blutzucker oder zu hohes Insulin machen auch UF-ähnliche Symptome. Wurde das schon mal überprüft?

Ach was, Ich tippe auf LT4 in höherer Dosis.

...und tschüss
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 21:43 
Hallo, Bettina!

Vielen, vielen Dank erstmal für die Tips. Wieviel LT4 würdest du denn an meiner Stelle ausprobieren? Kann durch den schnellen Medikamentenwechsel auch nichts schief gehen? Ach Mann, ich wünsch mir wirklich mal einen Arzt, der mir selbst etwas Probierspielraum lässt, meine Mutter hat auch SD-UF (Hashimoto) und weiß auch, wie sie ihr Euthyrox dosieren muss. Eben nach Gefühl...

Mit dem Eisen probier ich das mal, das klingt vielversprechend!

LG, Hanni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]