Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 24. Sep 2008 20:34 

Hallo!
Bei mir wurde heute ein 2x2 cm großer kalter Knoten festgestellt. Die Ärztin sagte mir das müsse man nur beobachten. Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich im Forum immer wieder lese, daß kalte Knoten unbedingt operiert werden müssen und es zu 90% Krebs ist. Davon wurde mir nichts gesagt und man sprach auch nicht von einer OP. Vielleicht kann mir jemand genaueres sagen, danke-
Liebe Grüße Gabriela

Betreff des Beitrags: AW - Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 25. Sep 2008 15:31 

Hallo Gabriela,

hast du schon eine Feinnadelpunktion gemacht? Also wenn die nicht eindeutig "gutartig" ergibt (und selbst dass ist noch nicht zu 100 % sicher) würde ich mir auf jeden Fall den Knoten operieren lassen.
Ich hatte auch einen kalten Knoten, stellte sich leider rauß dass er bösartig war. Ich hatte überhaupt keine Beschwerden oder Funktionsstörung, war eine reine "Zufallsentdeckung". Darf ich fragen wie alt du bist bzw. bei welchem Arzt du warst?

GLG
RoRo

BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 13:05 

Hi Gabriela!

Also bei mir wurde auch heuer ein kalter Knoten entdeckt.Die Feinnadelpunktion ergab gutartig.Wurde trotzdem-gottseidank-operiert und stellte sich nach der vierten Befundung Bösartigkeit heraus.Habe mittlerweile das Programm durch,zweite OP zur Restentfernung und Radiojodtherapie und nunmehr den Befund,daß keinelei Metastasen usw.vorhanden sind. So ists mir mit dem kalten Knoten gegangen.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 13:21 

Hallo!
Vorerst danke für die raschen Reaktionen. Ich war in Melk in der Isotopenambulanz. Es wurde noch keine Feinnadelpunktion durchgeführt, muß noch zirka 1 Woche auf den Befund warten der zur Hausärztin geschickt wird. Habe jetzt den alten Befund vor 8 Jahren gefunden da war der Knoten auch schon da. Damals war ich im Rudolfspital bei Dr. Kroiss.
Hab halt Angst vor einer OP da ich noch im Berufsleben stehe. Werde nächstes Jahr 50. Danke und liebe Grüße Gabriela

BeitragVerfasst: 26. Sep 2008 17:27 

Also ich bin 48 und selbständig tätig.Angst vor der Op brauchst Du keine zu haben.Für mich wars zweimal-so pervers,das die auch klingen mag-Urlaub.War in Schwarzach bei Prim.Messenbäck.Dienstag rein,Untersuchungen,Mittwoch OP,Samstag nach Hause ins Büro und das zweimal hintereinander.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Operation
BeitragVerfasst: 29. Sep 2008 8:35 

Hallo Gabriela,

die Operation ist wirklich nicht schlimm. Ich weiß schon wenn man Angst hat kann man das nicht glauben.
Ich bin von Dr. Niederle im Hartmannspital in Wien operirt worden. Mittwoch ins Krankenhaus, Donnerstag Operation und am Samstag nach Hause. Leider stellte sich dann rauß dass es Krebs ist daher wurde ich eine Woche später nocheinmal operiert. Da bin ich überhaupt gleich direkt auf den OP-Tisch gegangen d.h. Donnerstag Aufnahme + Operationm Samstag wieder nach Hause.
Die Narbe ist auch schon sehr schön, verblasst immer weniger. Schmerzen hatte ich nie wirklich welche, außer bissl Halsweh, aber viel weniger wie Angina.
Herr Niederle hat mich auch gleich sehr gut eingestellt vom Thyrex her d.h. ich hatte nie wirklich Probleme mit der Unterfunktion außer bei der RJT aber die hat ja eh jeder :-)

Alles Liebe
Rosi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2008 13:02 

Hallo Gabriele,

keine Angst, bei mir sollte nur 1 heißer Knoten entfernt werden und es stellte sich heraus das er bösartig ist, war natürlich ein großer Schock,
aber es wird von Zeit zu Zeit besser.
War in Melk operieren und bin auch in Melk immer wieder bei den Kontrollen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist sprich mit Oberarzt Dr. Dümpelfeld (KH Melk-Isotopenabteilung) ist ein ganz netter und kompetenter Arzt.
Weiters operieren die Ärzte auch wunderbar, bei mir siehst Du fast keine Narbe mehr und alle (Schwestern/Ärzte) sind sehr nett und zuvorkommend.

Alles Gute und lg, Brigitte

Betreff des Beitrags: OP
BeitragVerfasst: 07. Feb 2009 19:07 

Hallo Brigitte!

Bin heute vom KH Melk nachhause gekommen. Hatte am Dienstag meine OP. Alles super gegangen. Jetzt haben sie mich auf Thyrex 100 eingestellt. Hast du Erfahrung, ob man von dem Medikament zunimmt? Das wäre furchtbar, denn ich quäle mich sowieso immer mit meinem Gewicht.
Liebe Grüße Gabriela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2009 21:29 

Hallo Frosch 4711!
Ich bin am 29.1. im LK St.Pölten operiert worden. Ich bekomme auch Thyrex, aber erst nächste Woche am Mittwoch. Da hab ich auch meine Befundbesprechung. Mir wurde ein Lappen ganz entfernt und der zweite teilweise. Ich hatte kalten Knoten.
Hattest du auch kalte Knoten bzw. hast du die Thyrex gleich nach der OP bekommen?
Das mit dem Zunehmen hab ich auch schon oft gehört und ich hab auch Angst davor. Ich verzichte sicherheitshalber jetzt schon auf alles Süße.

LG Wahu

Betreff des Beitrags: zunehmen
BeitragVerfasst: 09. Feb 2009 13:05 

Hallo,
also ich bin im Juli 2x operiert worden, bin dann auf gleich auf Thyrex 125 eingestellt worden - war aber zuwenig und seit Herbst nehm ich jetzt 150 Thyrex....
ich hab weder zu noch abgenommen, hab immer das selbe Gewicht :-)) und ich liebe Süßes...

Es ist glaub ich bei jedem unterschiedlich wie der Körper reagiert, aber meine Geheimnis ist, einfach nicht mehr dran denken, die Tabletten gehen schon ganz automatisch... und wenn ich nicht ab und zu meine Narbe einschmieren würde, dann hätt ich schon vergessen was letzten Sommer passiert ist :-)

GLG
Ro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]