Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wo-hin soll ich mich wenden?
BeitragVerfasst: 05. Aug 2008 20:26 

Halli,Hallo

es geht darum, daß ich mich nun tatsächlich für die SD-OP entschieden habe, nachdem man mir an verschiedenen Stellen dazu geraten hat.
Ich "leide" unter Struma multinodosa mit riesigen SD-Lappen (re. 35x28x67 und li. 41x34x80!!!! und weitere große und kleinere Knoten).
Parameter allerdings immer im Normbereich. Letzte Werte:
fT3 3,09,fT4 1,30, TSH basal 0,18,TAK 15,90, TPO 16,40, TG 41,96 TG-WF% 93,18 + Calcitonin basal 5,35.
Nun zur OP:
Bei der letzten Ko war ich in Lainz u. in d. Amb. eigentlich recht zufrieden.
Die Ärztin war sehr nett ,sehr genau und hat sich auch(trotz vollem Warteraum) viel Zeit genommen.
Bin mir aber sehr unsicher ob dieses KH auch das Richtige(selbst die Ärztin hat mir nicht dazu geraten!) für die OP ist?
Man sagt im Elisabethspital sind die besten SD-Spezialisten und da bei mir schon eine ziemliche Sanierung ansteht.....
Dort habe ich aber leider eher recht schlechte Erfahrungen in der Amb. gemacht(extreme Wartezeiten, Unfreundlichkeit durch Überforderung, falsche Medikation, verschmissene Befunde..) und wenn ich dort operiert
werden möchte müßte ich wieder- zumindest einmal?- in dieselbige Amb.
Leider habe ich auch im AKH weniger gute Erfahrungen gemacht, dort wurde wieder mein Befund vertauscht und ich habe Thiomerzol eingenommen, obwohl ich es nicht brauchte- eher im Gegenteil!
Wo meint ihr Erfahrenen wäre ich am Besten aufgehoben?
Habt vielen Dank für das Lesen meiner elendslangen Geschichte!
Eure gabi65

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008 15:19 

Wenn die SD mal gänzlich entfernt wurde, bist du nicht mehr auf eine gut funktionierende SD - Ambulanz angewiesen .....

Ich mache alle 6 Monate einen Blutbefund und bin damit ausreichend versorgt.

Ich würde nach dem "Bauchgefühl für den Chirurgen" entscheiden ....
- das KH, das Personal, .... ist dann zweitrangig.

Alles Gute für deine Entscheidungsfindung!

Hermine

Betreff des Beitrags: Danke, Hermine
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008 16:38 

Liebe Hermine,
kennst du oder bestimmt jemand anderer in diesem Forum Prof. Niederle?
Möchte mich- bevor ich mich op. lasse von ihm anschauen lassen.
Gehe dann in seine Privatordination.
Weißt du wo er operiert?
Ich bin dann im Krankenhaus auf Kasse angewiesen, da kann man natürlich nicht erwarten daß er mich operiert.
Nochmals Danke für deine promte Antwort

und liebe Grüße
gabi65

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008 20:38 

Ja, ich kenne Dr. Niederle - ........

Offiziell hat er mich 1999 operiert, inoffiziell war es ein anderer Arzt - dies hab ich allerdings erst nach 7 ( !!! ) Jahren anläßlich meiner 2. OP erfahren.

Dr. Niederle operiert im AKH.
Wenn man im AKH von der Leitstelle 3 L kommt, und eine OP empfohlen wird, muss man sich bei ihm einen Termin für ein Gespräch holen.
Ob ER dich dann auch operiert ( oder ein anderer ? ) steht in den Sternen.

Wenn man keine Zusatzversicherung hat, kann man, wie du schon sagst, nicht erwarten, dass man sich den Chirurgen aussuchen kann - oder man findet halt noch irgendwo so einen Engel der zu seinem Wort steht ........

Alles Gute

Hermine

Betreff des Beitrags: Prof. Niederle
BeitragVerfasst: 07. Aug 2008 12:49 

Hallo Gabi,

also ich kenne Prof. Niederle sehr gut. Meine 1. OP ist erst ein paar Wochen her sprich 10. Juli 2008. Leider kam beim Histobefund dann doch Krebs heraus aber Prof Niederle war genial. Er hat mich gleich 1 Woche später nocheinmal operiert am 17. Juli 2008 und die komplette Schilddrüse entfernt.
Ich kann Prof. Niederle nur jedem empfehlen, da er einfach auf dem Gebiet für mich der Beste ist und egal mit welchen Ärzten ich gesprochen habe jeder hat mir ihn empfohlen.
Ich habe von Bekannten gehört, dass Dr. Prager auch sehr gut sein soll.

Ich war vor der 1. OP auch bei ihm in der Praxis im 5. Bezirk und das Gespräch war wirklich super und sehr hilfreich. Ich war ca. 1 Stunde bei ihm und er hat mir alles erklärt und aufgezeichnet. Was ich an ihm auch sehr schätze ist, dass er dir die Tatsachen verständlich erklärt und nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen herumjongliert. Er hat mir auch seine Handynummer gegeben, wo ich ihn jederzeit hätte anrufen können. Ich wurde dann am 10. Juli das 1.x im Hartmannspital operiert. Das Hartmannspital ist ein geistliches Spital aber es laufen nicht viele Nonnen herum. ;-) Ich hab mich so wohl dort gefühlt und man hat gar nicht so das Gefühl das man im Krankenhaus ist. Herr Niederle kam jeden Tag 2x zu uns im Zimmer und hat immer geschaut wie es uns geht.
Der Histobefund war super schnell da d.h. 5 Tage nach der OP hat er mich schon angerufen in der Nacht und mir gesagt dass er gerade den Befund bekommen hat. Am nächsten Tag war ich bei ihm, ich war natürlich am Boden zerstört, schockiert und ganz daneben (bin ja erst 25 Jahre). Es ist nicht lustig zu erfahren, dass man Krebs hat/hatte aber er hat es mir ganz direkt aber trotzdem einfühlsam erklärt. Gleichzeitig hat er schon für den nächsten Tag die OP organisiert und dann gleich für 21. August die Radio Jod Theraphie im AKH d.h. ich musste mich wirklich um nichts kümmern. Vor der 2. OP ist er auch nocheinmal zu mir gekommen vor der OP und als ich dann in den OP kam und man mir die Narkose gegeben hat, war er auch da und hat mich beruhigt. Als ich aufgewacht bin, war er auch gleich wieder da. Meine Narbe sieht nach 1,5 Wochen schon ganz toll aus, es wurde nichts genäht sondern alles nur geklebt, ich bekam auch keine Schläuche fürs Sekret. Schmerzen waren ganz gering, wie bissl Halsweh.
Also kurz gesagt, wenn mich wer fragt würd ich nur ihn empfehlen.
Er ist jetzt kein Arzt der "Emotionen" zeigt oder "Mitgefühl" aber er hat mir doch sehr viel Kraft gegeben, bzw. er hat mir einfach alles ganz praktisch erklärt und damit kann ich sehr gut umgehen und ich fühle mich auch nicht als hätte ich Krebs gehabt. War 1,5 Wochen nach der OP am Salsakongress in Berlin und hab überall mitgemacht, jetzt geh ich auch 10 Tage arbeiten und dann ab in den Bunker ;-)
Wenn du noch was wissen möchtest kannst du mir gerne ein Email schreiben.

tanzschritt@gmx.at

Liebe Grüße
Rosi

Betreff des Beitrags: Hartmannspital
BeitragVerfasst: 08. Aug 2008 10:52 

Liebe Rosi,
erstmal Danke für eine ausführliche Antwort.
Noch eine Frage hätte ich zum Hartmannspital:
Ich bin bei Gkk W versichert und habe leider keine Zusatzvers.,
kann ich trotzdem dort operiert werden( nat. auf Kasse)?

alles Gute für deineGenesung
l.g.
gabi65

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2008 20:45 

Hallo Gabi!

Ich habe gerade gelesen, dass du einen Arzt für deine SD - OP suchst. Ich bin selbst im November 2007 in Wien im Krankenhaus Floridsdorf von Dr. Passler operiert worden. Nicht nur, dass er sehr bemüht und aufmerskam ist; er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat mein vollstes Vertrauen. Ich kann ihn nur absolut weiterempfehlen. Außerdem ist es vielleicht gut zu wissen, dass von der Narbe mittlerweile überhaupt nichts mehr zu sehen ist...!#

Falls du nähere Infos haben möchtest, kannst du mich unter schilddruese.wien@gmx.at erreichen!

ansonsten alles gute!

liebe Grüße
Petra

Betreff des Beitrags: Hartmannspital
BeitragVerfasst: 11. Aug 2008 8:15 

Liebe Gabi!

Ich weiß es leider nicht genau aber ich schick dir die Homepage http://www.hartmannspital.at/
Da steht zumindest sie haben alle Kassen.
Die Seite von Hr. Niederle wäre www.niederle.cc

Also Hartmannspital hat alle Kassen ich weiß nur nicht ob der Niederle im Hartmannspital alle Kassen operiert. Ich habs da ein bissl leichter gehabt weil ich Eisenbahnversicherung habe, aber ich hab auch 80 Euro am Tag gezahlt. Am Besten ist du rufst einfach an. :-) Die sind alle sehr nett.

Liebe Grüße
Rosi

BeitragVerfasst: 04. Sep 2008 10:26 

Hallo Gabi
Ich kenne das KH Hietzing. Auch mir wurde dort die Schilldrüse komplett entfernt. (März 2007) Kann eigentlich nur Gutes berichten. Die OP lief problemlos, die Wunde verheilte gut. die Narbe ist trotz Handarbeit (ich habe eine Metallallergie und dadurch wurden keine Klammern verwendet)schön geworden. Mich hat Dr. Hanusch operiert, er ist sehr nett und wies scheint auch sehr gut.
Ich denke in jedem Krankenhaus ist es ähnlich, hat man gute Erfahrungen gemacht, wird man es weiterempfehlen, wenn nicht..tja...
Ich habe damals auch vom Elisabethspital gehört...aber ich wollte einfach nicht mehr wechseln. Ich habe alle Voruntersuchungen an der Ambulanz in Hietzing gemacht, die waren so nett. Dadurch hatte ich beschlossen ich machs gleich dort.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die OP..und keine Angst...halb so schlimm
l.g. samy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]