Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: habe große angst
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 18:11 

ich habe seit jahren einen kalten knoten und mehrere zysten an der schilddrüse. bin jedes jahr zur kontrolle im ambulatorium süd und fühlte mich eigentlich bei meinem arzt dort gut aufgehoben.

so nun war ich heute beim ultraschal bei einem anderen arzt. der meinte ich hätte einen 2cm großen knoten an der linken seite. ich sagte ihm das ich das weiß und deswegen auch regelmässig beim spezialisten bin. daraufhin meinte er wenn der kalt ist muss der raus, das kann krebs sein und hmm schaut schlecht aus, weiß nicht ob der noch arbeitet (was immer das heißen mag) und ja der muss raus, schilddrüsenkrebs ist nicht lustig und wieso ich das so locker nehme.....am liebsten hätte ich laut los geheult. so panisch war ich und bin es jetzt noch. habe echt wahnsinnige angst jetzt. mein arzt sagte immer es sei alles im grünen bereich und der arzt heute sagte mir was ganz anderes und hier lese ich auch überall ein kalter knoten muss raus wegen krebsgefahr. super und da ich meinen schon solange habe ist der mit sicherheit schon bösartig geworden. habe erst nächste woche einen termin bei einer spezialistin die mir nahelegt wurde, bis dahin sterbe ich wohl an angst......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008 22:24 

Hallo Seraphir, ich kann deine Angst beim lesen deines Berichtes förmlich spüren.
Bitte glaube mir, du brauchst keine Angst haben, das ein kalter Knoten raus soll ist schon richtig, meistens sind kalte Knoten bösartig aber SD-CA sind sehr gut behandelbar
ich wurde vor 5 Jahren an Schilddrüsenkrebs operiert und ich muß dir ehrlich gestehen ich hatte eine heiden Angst, aber es ist alles gut verlaufen
ich kann dir die Angst nicht nehmen, das konnte auch bei mir keiner, ich hatte immer das Gefühl ein Tier krabbelt in meinen Körper herum, das war furchtbar. versuche nur Positiv zu denken und sollte es Krebs sein, nimm das Schicksal an und kämpfe, er wird eine zeitlang dein Wegbegleiter sein aber du gibst die Richtung an und wirst der Sieger sein,
ich würde mich freuen wenn du nächste Woche nach dem Arztbesuch mitteilen könntest wie es ausging.
bis dahin, Kopf hoch - egal wies ausgeht du schaffst es - hab keine Angst

ich werde an dich denken und sei ganz lieb gegrüßt

Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 7:37 

uje jetzt hab ich ja gleich noch mehr angst. bisher habe ich immer gelesen das kalte knoten nur selten bösartig sind.

kenn mich gar nimma aus und ja die angst kann mir wohl keiner nehmen, aber ich möchte heute von meinem hausarzt so einen tumormaker bluttest. das ergebnis hab ich dann spätestens am freitag!!

klar sage ich bescheid was am dienstag rauskam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 15:44 

@ Seraphir

Ja, deine Angst kann dir niemand nehmen .....
doch ich möchte trotzdem versuchen, dich zu beruhigen.

Die Größe des Knotens sagt noch nicht zwingend, dass es ein bösartiger Knoten sein kann.

Ob er "arbeitet" kann man mit einer Szinti feststellen, und wenn du dann weißt, dass er nicht arbeitet, heißt das trotzdem noch nicht, dass ein CA vorliegt.
Manche Ärzte legen einem eine Gewebeentnahme nahe ....

Ich persönlich kann dir nur meine Situation kurz erklären -
ich hatte über 7 Jahre 3 kalte Knoten zwischen 1,5 cm und 2,5 cm und außerdem war die SD stark verzystet.
Eine Gewebeentnahme wurde mir nahegelegt - die hab ich sofort abgelehnt - und mir einen Chirurgen gesucht.
Ich hab mich dann operieren lassen und war natürlich heilfroh, dass alle Knoten gutartig waren.

Also - Kopf hoch und durch !

Alles Liebe
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 16:18 

ich glaub fast ich hab sowas wie nen schock. ich sitze seit gestern abend einfach nur da und heule.

ich hab meinem arzt vertraut das soweit alles ok ist und ich nur alle 2 jahren zur kontrolle muss. nun hab ich schon von 2 anderen ärzten gehört das schon längst eine probe fällig gewesen wäre und ein kalter knoten raus gehört.

was wenn ich bald sterben muss, nur weil mein erster arzt nichts unternommen hat. solche gedanken kreisen gerade in meinem kopf herum und machen mich noch wahnsinnig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 20:25 

@ Seraphir

Bitte schmeiss jetzt nicht die Nerven weg !

Ich kann all deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, da ich sie vor 1,5 Jahren auch hatte.
Man glaubt, jemand ziehe einem den Boden unter den Füßen weg, man ist zornig, enttäuscht, verzweifelt ... die ganze Palette eben.

Doch du hast jetzt deinen Weg eingeschlagen, du hast einen Termin bei einem Arzt, der dich weiter beraten wird.

Wenn dir nun wirlich eine OP nahegelegt wird, dann such dir einen Chirurgen, .... achte auf dein Bauchgefühl bei der Auswahl dieses Arztes.
Es ist eine OP die man planen kann - sie muss nicht von heute auf morgen sein.

Versuch positiv zu denken und überleg, wie du dir selbst oer wie dir andere beistehen und helfen können.
Du bist doch nicht allein !

Alles Gute für deine Entscheidungsfindung

LG
Hermine

Betreff des Beitrags: Liebe Seraphir
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008 20:28 

Nein - so schnell stirbt man nicht, wie schon Hermine sagte es muß auch ein kalter Knoten nicht bösartig sein, auch die Größe sagt nichts aus.
wichtig ist das er schnell abgeklärt wird damit in deinen Seelenleben etwas Ruhe einkehrt.
wenn eine OP unumgänglich ist würde ich auch keine Gewebeentnahme mehr machen lassen.

wie auch immer es ausgeht ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht

lass deine Tränen fliessen es erleichtert und schreib deine Angst in diesem Forum nieder da versteht dich ein jeder und wird dir Mut zusprechen

alles Gute und Kopf hoch

liebe Grüße Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2008 10:31 

danke euch allen!

war heute auf der chirugie im elisabethspital. der knoten muss raus, aber nicht weil es krebs sein muss,sondern wegen der größe. er könnte auf die luftröhre drücken, irgendwann. naja morgen früh mal zur szintigrafie und danach bekomm ich den op termin. vor der op hab ich aber auch angst, irgendwie erleichterung das der knoten bald weg ist, aber angst vor der narkose.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2008 11:14 

Liebe Seraphier !

Schön, dass du jetzt etwas erleichtert klingst !

Gegen die Angst hilft dir möglicherweise Information - Information durch deine betreuenden Ärzte.
NICHT INFO im Internet !!!
Schau dir nicht die diversen Seiten an, " was könnte sein, wenn...."
Google nicht herum - das macht dich sonst nur wieder nervös.

Sprich mit anderen Betroffenen, mit deinem/deiner Chirurgin, dem Narkosearzt, ... erklär deine Sorgen, - man wird dich sicherlich ernst nehmen und dich beruhigen können.

Bei den "Lieserln" bist du sicherlich gut aufgehoben.
Meine Freundin und Kollegin wurde vor 15 Jahren dort von Dr. Koriska operiert. Bei ihr war die Luftröhre schon stark durch die Größe des Knotens beeinträchtigt ( ohne es zu wissen - dabei ist sie sehr sportlich ).

Diese OP - Dauer ist nicht sooo lange ( ca. 1 Stunde ) - insofern die Narkose ebenfalls.

Du wirst sehen, je konkreter der OP - Termin ist, umso besser und erleichterter wirst du dich fühlen.

Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Gute !
Hermine

-- Bzgl. Szinti - ich nehme an, du nimmst noch keine SD - Hormone ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2008 13:15 

danke hermine!

ich lasse es im elisabethspital machen, da war meine mutter auch.
und klar rede ich noch mit dem arzt dort, hab die ärztin heute auch niedergefasselt wegen meiner krebsangst. aber sie meinte das sollte mal meine geringste angst sein, das ist sehr selten und ja, augen zu und durch!

die shlimmste zeit ist wohl die, wo man schon in den op geschoben wird und wartet bis man endlich unter narkose steht.

wann wacht man eigentlich wieder auf? gleich nach der op? davor hab ich ja so angst, das ich nimma mehr aufwache.

1 stunde, hmm, ich denke das ist zum überstehen. ach, wird schon.

liebe grüße sabine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]