|
Hallo MiKa!
Aufgrund Deiner Werte, v.a. des niedrigen TSH, und auch der Aussage, dass es um eine angehende Überfunktion geht, wird es wohl der Morbus Basedow sein. Wie weit das mit der urticaria zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Was kannst Du tun: solange du keine Beschwerden hast (die typischen Symptome der ÜF sind Herzrasen, starkes Schwitzen, Gewichtabnahme trotz großen Appetits, Rastlosigkeit, die später in totale Übermüdung mündet) würde ich wirklich auf Medikamente verzichten (v.a. bei Herzrasen solltest Du allerdings schnell etwas unternehmen!!). Bei der Ernährung kannst Du darauf achten, jodarm zu essen. D.h. kein jodiertes Salz (das leider überall in fertigen Sachen drin ist), wenig bis gar kein Fleisch (Jodbelastung wegen Jodierung des Tierfutters), wenig Milchprodukte. Soja bremst die Jod-Aufnahme der Schilddrüse. Vielleicht hast Du Glück, und du kannst damit jetzt noch einen wirklichen Ausbruch mit ÜF verhindern. Und in 50% der Fälle verschwindet MB nach dem ersten Auftreten auch gleich wieder. Also lass Dir ja nicht einreden, dass es das Beste sei, die Schilddrüse gleich rausoperieren zu lassen.
Es schadet jetzt sicher auch nicht, ein bißchen leiser zu treten, stress zu vermeiden (das hilft ja auch bei Urticaria).
Der Besuch eines Spezialisten ist trotzdem ratsam, ich bin keiner, nur selbst seit 10 Jahren von Mr. B. heimgesucht.
Es gibt sehr viele informative Internet-Seiten...
lg
Peter
|