Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenwerte
BeitragVerfasst: 03. Jun 2008 16:40 

Hallo ihr Lieben,
leider weiß ich nicht genau bei welchem vorhandenem Thema ich rein schreiben soll und mache es mal hier, hoffe das nimmt mir niemand übel.

Also jetzt mal zu meiner Frage!
Eine Hausärztin ordnet ein Blutbild an um zu sehen was mit einem los ist, nun meine Frage, wenn der Patient etwas mit der Schilddrüse hat, kann man dies sehen im Blutbild oder muss speziell auf Schilddrüse untersucht werden? Also kann es sein das man falls das Blutbild normal ist, halt auch nicht auf die Schilddrüse schließen kann, bei eventuellen Beschwerden.

Hoffe ihr habt verstanden wie ich das meinte. Für Antworten bin ich sehr Dankbar.

Lg Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jun 2008 19:32 

Hallo du,
meines Wissens muss beim Blutbild speziell der SD-Wert bestimmt werden, d.h., er ist nicht automatisch dabei.
Bei mir hat man dadurch, dass man nur eine 'normale' Blutabnahme durchführte, seinerzeit die Überfunktion für längere Zeit nicht erkannt.
Hoffe, das hilft dir weiter, lg
und alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jun 2008 20:02 
Hallo Nadine,
Silvia hat Recht, bitte Deine Ärztin, die SD-Werte TSH, fT3 und fT4 mitbestimmen zu lassen.

Lg

Peter

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 05. Jun 2008 11:13 

Hallo, danke für Eure Antworten.
Es geht darum, als ich vor 9 Monaten habe, ging mein Puls ständig über 100, selbst nachts beim schlafen war er bei 98 Schlägen.
Und anstatt ich im Krankenhaus ordentlich untersucht zu werden, gab man mir Betablocker. Natürlich halfen die nicht, und so schleppte ich mich jetzt 9 Monate durch, bis jetzt vor kurzem heraus kam, das ich eine Überfunktion habe und meine Schilddrüse aufs kleinste geschrumpft ist, daher auch der hohe Puls.
Ich frage mich nur die ganze Zeit warum das im Krankenhaus nicht erkannt worden ist, denn Blutbilder hatten die ja genug bei mir gemacht. Daher auch meine Frage ob man den Wert extra bestimmen muss.
Lg

Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: 05. Jun 2008 11:15 

Nadine79 hat geschrieben:
Hallo, danke für Eure Antworten.
Es geht darum, als ich vor 9 Monaten entbunden habe, ging mein Puls ständig über 100, selbst nachts beim schlafen war er bei 98 Schlägen.
Und anstatt ich im Krankenhaus ordentlich untersucht zu worden bin, gab man mir Betablocker. Natürlich halfen die nicht, und so schleppte ich mich jetzt 9 Monate durch, bis jetzt vor kurzem heraus kam, das ich eine Überfunktion habe und meine Schilddrüse aufs kleinste geschrumpft ist, daher auch der hohe Puls.
Ich frage mich nur die ganze Zeit warum das im Krankenhaus nicht erkannt worden ist, denn Blutbilder hatten die ja genug bei mir gemacht. Daher auch meine Frage ob man den Wert extra bestimmen muss.
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2008 15:32 

Hallo,
ja, dass man bei dir im KH nicht die SD-Funktion untersucht hat, bei den Symptomen, ist mir schleierhaft.
Ich hatte ein halbes Jahr geschwollene Augenlider (was sich danach als Basedow herausstellte), Herzklopfen wie du, Schwitzen, Schwindel u. dgl. Trotzdem wurde ich vom Hausarzt zu einer Nierenuntersuchung, also zum Urologen, geschickt. Erst nach diesem halben Jahr kam man auf die Sd.....und dann war es zu spät. OP, und nun MB...
Also rechtzeitig auf die RICHTIGE Blutuntersuchung bestehen!
Es wird schon alles wieder gut, Kopf hoch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2008 15:15 

Ja das denke ich auch. Ist nur schon traurig wie leicht fertig heut zu tage die einige Ärzte mit Medikamenten umgehen. Mir geht immer noch nicht in den Kopf, wie man bei meinem Symptomen einfach gleich Betablocker gibt. Naja was solls. Hoffe das es zur Op nicht kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]