Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsberichte erwünscht
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 6:22 

Hallo!

Seit ein paar Tagen lese ich ganz angeregt die Beiträge in diesem Schilddrüsenforum, da ich nun selbst als SD-CA-Patientin betroffen bin.

Mir wurde vor 3 Wochen meine SD nach papillärem SD-CA gänzlich entfernt und jetzt steht mir eine Radiojod-Therapie in Klagenfurt bevor.

Ich habe eine Menge an Fragen und würde mich freuen, wenn sich jemand dabei näher auskennt:

Wie läuft diese Radiojodtherapie in Klagenfurt ab? Gibt es ein Merkblatt oder Infos, die man schon vorweg durchlesen könnte? Ich habe gehört, dass doch einige Betroffene nachher Probleme mit dem Speichelfluss haben und ständiges Kaugummikauen sehr wichtig sei (allerdings wie bewältige ich das, wo ich doch nun aufgrund der Tatsache, dass ich nun schon fast schilddrüsenhormonfrei bin, sehr viele Stunden am Tage schlafend verbringe und sich dies natürlich in den nächsten Tagen noch verschlimmern wird)?
Wann bekommt man wieder SD-Hormone zugeführt (bereits in Klagenfurt?)
Ich habe ein 6 Jahre altes Kind. Wie lange nach der Therapie sollte ich mich von meinem Kind fernhalten?

Ich würde mich sehr über Eure Rückantwort freuen.

Bis bald und jetzt schon HERZLICHEN DANK!!!!!
Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 14:15 

Hallo!
Ich weiblich 35 Jahre habe auch ein papiläres Schilddrüsen CA gehabt , opperiert wurde ich bei den Schwestern in Linz und danach war in Klagenfurt zur RJ-Therapie. Ein Merkblatt gibt es nicht, aber ich kann dir ein bischen was erzählen. Mann kommt den ersten Tag rein und da liegt man noch in einem Zweibettzimmer. Am nächsten Tag kommt man in ein Einzelzimmer und dort bekommt man dann die RH-Kapsel zum schlucken.Ich habe dann fast den ganzen Tag und die Nacht geschlafen. Am 3 Tag kommt man wieder in ein 2 Bett Zimmer wo man dann wartet, bis man abgestrahlt hat. Es dauert ca. 8 Tage bis man wieder nach Hause kann. Ich hatte auch einen Sochn mit 6 Jahren und ich durfte dann 2 Tage nicht zu ihm. Da war er bei meiner Mutter. Aber danach geht das Leben wieder normal weiter. Ich habe die Schilddrüsentabletten unten noch verschrieben bekommen. Ab dem Entlassungstag geht es sicher berg auf. Mann wird immer fotter und bekommt dann schön langsam auch wieder Hunger. Nach Klagenfurt und wieder Heim wird dir ein Taxi bezahlt, das sollst du wissen. Wenn du noch was wissen willst dann schreib einfach wieder. Schreibe dir sicher zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 15:00 

Liebe Bully,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Was mich am meisten schreckt ist die Tatsache, dass man von von seinem behandelnden Arzt keine Info bekommt, wie es mit einem wirklich weitergeht und auf was man zu achten hat.
Das mit dem Taxi habe ich noch nie gehört. Wer bzw. wie beantragt man denn das?
Was ich auch dringend wissen sollte ist: Ich lese hier zwischendurch von einer jodarmen Kost in der Zeit vor der Radiojodtherapie? Mir hat dies niemand mitgeteilt. Auf was sollte ich da speziell achten?

Ich habe sicherlich noch viele Fragen, die kommen so von Zeit zu Zeit und ich werde sie dann auch hier im Forum stellen.

Danke vorerst und alles Liebe!
Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 15:08 

Hallo!
Mit dem Taxi das funktioniert so, dass man zum Hausarzt geht um einen Fahrtenschein und dann zum Chefarzt zur Bestätigung. Bei der Rückfahrt kann man sich aussuchen ob man ein Taxi von der Heimat nimmt, oder es fährt das Taxi aus Klagenfurt. Aber die Heimfahrt bestätigt das Krankenhaus. Mit der Jodarmen Kost das stimmt. Du sollst Jodarm esssen. Wenig Fisch und Meerestiere, Jodarmes Salz, ...
Du kannst dir auch nach Klagenfurt alles mitnehmen was du willst. Eigene Kleidung, Laptop, Fernseher ist in jedem Zimmer.
Alles liebe und gute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]