Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 22:46 
Hallo Andrea !
Trockene Augen habe ich nicht. Aber mit dem Gewicht ist das ist ein Problem. Ich habe vor 3 Jahren innerhalb kürzester Zeit 15 kg zugenommen und habe dies bis Jänner 04 gehalten. Dann kam wieder ein Schub von 5 kg dazu. Ich bin todunglücklich. Was mir am meisten zu schaffen macht ist auch diese Müdigkeit. Wie bemerkst Du die Überfunktion ? Also ich kann nicht sagen, daß ich jemals in einer Überfunktion war. Als ich die Gewichtszunahme hatte nahm ich auch Thyrex, dann hat mir die Ärztin zu Combithyrex mite geraten, da man sich mit dieser Kombination angeblich wohler fühlt. Hatte nur eine kurze Zeit in der ich mich ein bißchen wohler fühlte. Jetzt nehme ich Euthyrox 125, also auch nur ein T4 Hormon. Mal sehen wie es mir in nächste Zeit geht. Bei welchem Arzt bis Du in Behandlung ? In Wien ?
Liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 23:04 
hi christine,
also ich komme aus vbg. das mit dem gewicht kenn ich: ich legte auch 12 kilo unter thyrex ganz locker zu, mit der combi bin ich dann wieder runter auf "menschliche 63 kg". die letzten 5 wochen etwa, bin ich rauf auf fast 68 kg. ich bin halt total aus der spur gekommen. die üf merkte ich (hatte ich noch nie vorher) als ich innerlich bebte, zitterte, mir alles zu viel war und zum schluss auch herzrasen und panik bekam. der ruhepuls war auf 146. weil mein endo ned da war, ging ich zur hausärztin, die sagte ich soll aussetzen mit den hormonen. 2 tage danach war ich wie im koma. aber die werte waren im normbereich - gefühlt hatte ich allerdings was anderes. seit her hauts mich hin und her. jedenfalls will ich nie wieder in eine üf geraten. (t3 wert lang bei 6,75 - über das doppelte als sonst - t4 blieb im normbereich).
ich weis gar ned wie das alles noch weiter gehen soll. muss ich auch wieder das präparat wechseln? Fix scheint mir jedoch, dass die trockenen augen mit der hormonlage zu tun haben, das konnte ich die letzten 2 jahre öfter feststellen. wenn ich "gut" eingestellt "bin" ist das problem gelöst. dann muss ich das "kiwu problem" in den griff bekommen: immer wenn ich dachte so jetz bin gut eingestellt, "spinnten" die weiblichen hormone. wie gehts dir da dabei?
lg.
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2004 13:23 
Hallo Andrea !
Also Überfunktionssymptome hatte ich nie und habe sie auch jetzt nicht (kein Herzrasen, hoher Puls etc.), obwohl mir meine Hausärztin sagte, ich sei in einer Überfunktion (durch niedrigen TSH-Wert und hohem T3-Wert). Aber ich kenne Deine Symptome von meiner Tochter, welche seit ca. einem Jahr auch Hashi hat. Sie ist 31 Jahre und hat auch immer wieder Panikattacken (Herzrasen, hoher Puls, hoher Blutdruck) obwohl sie in keiner Überfunktion ist. Schlimm waren diese Attacken wie sie ganz in der Unterfunktion steckte und noch nicht wußte, daß sie Hashi hat. Mittlerweile sind sie seltener geworden, aber ganz weg sind sie nicht. Sie hat auch KiWu, aber bis jetzt klappt es einfach nicht, obwohl ihre Werte ideal sind und der TSH auch unter 1 ist. Ihr Frauenarzt meinte im März sie soll sich noch 1 Jahre Zeit lassen und wenn bis dahin noch nichts geschieht, werden weitere Untersuchungen vorgenommen.
Liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2004 16:58 
Hallo, Christine,
ich bin´s mal wieder!

Wie sind die "optimalen" Werte Deiner Tochter?
Ganz kurz von mir - ich vermute, mein Großer (11) hat mir Hashi beschehrt. Die 25 kg von der Schwangerschaft waren in 5 Monaten wieder weg. Für Nr.2 (4) haben wir 7 Jahre "gebraucht". Die ca.12 kg von der Schwangerschaft haben sich in 8 Monaten auf 31kg gesteigert. Nach 1 Jahr wurde endlich Hashi erkannt und ich begann mit LT4. Ich wiege immer noch 15 kg zuviel (hartnäckiger Speck). Meine Werte waren mit LT4 immer Oberkante Norm, der TSH bei 0,05. Es hat gleich im ersten Anlauf geschnackelt: Nr.3 ist 8 Monate alt.
Denkansatz: Vielleicht sind die Werte Deiner Tochter doch nicht so optimal. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß man den TSH bei Kiwu und SS vernachlässigen sollte und lieber nach fT´s einstellt.

Bei Dir ist zu vermuten, daß Deine Thyrex-Dosis einfach zu niedrig war und Du deshalb nie aus der UF herausgekommen bist. Ich wünsche Dir viel Erfolg, daß es diesmal klappt.

Auch an Andrea:
Übrigens, soll wohl das natürliche T4/T3-Verhältnis im Körper 14:1 sein!
Da wäre es dann kein Wunder, daß der Organismus nicht mitmacht, wenn man ihm ein 4:1-Verhältnis vorsetzt.
Wenn ich so etwas lese, frag´ich mich jedesmal,warum 1. die Pharmaindustrie solche Medis herstellt und 2. der Arzt das auch noch verschreibt!

lG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2004 17:44 
Hallo Bettina !

Ich muß mir erst die Werte meiner Tochter besorgen, da sie ja nicht mehr bei mir wohnt. Melde mich dann wieder.
Einsteilen liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2004 15:28 
Hallo Bettina!

Hier meine Werte:

9. Jänner 2004:

TSH 1.10 µlU/ml (0.40 - 4.00)
fT4 1.59 ng/dl (0.80 - 2.00)
fT3 (wurde nicht ausgewertet)

13.März 2004:

TSH 0.695 µlU/ml (0,27 - 4.200)
fT4 12.8 ng/l (9.0 - 17.0)
fT3 (wurde nicht ausgewertet)

21.April 2004

TSH 0,16 mU/l (0,1 - 4,8)
fT4 1,73 ng/dl (0,71 - 1,85)
fT3 4,5 ng/dl (2,6 - 5,0)

Nehme seit mein Hashi bekannt ist (Sept. ´03) Euthyrox. Habe gesteigert und bin bereits bei 1 Tbl. Euthyrox 125 gelandet. Nach einem Arztwechsel meinte dieser, nachdem ich zeitweise unter Bluthochdruck / Panikanfälle litt, die Dosis wäre zu hoch und ich soll runter auf 1 100er Tablette. Nach ca. 8 Wochen wieder Werte kontrollieren. Das mache ich übernächste Woche. Bin schon gespannt wie die Werte sind.

Viele Grüße,

Daniela (Tochter von Christine)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2004 17:07 
Hallo, Daniela,

www.hashomotothyreoiditis.de, unter Inhalt sind die Symptome der UF beschrieben. Panikattacken und Bluthochdruck gehören auch dazu.
Nach Deinen Werten sieht´s auch so aus. Deine SD wandelt um was das Zeug hält, weil der Speicher (fT4) fast leer ist.

In 1 1/2 Wochen ist die nächste BE (unter 100µg LT4?
Warte die noch ab, dann kannst Du eine Tendenz sehen - ich denke Du müsstest eher steigern. Die letzten Werte bei LT4 125 haben noch Luft nach oben - grobe Schätzung: Du wirst bei 130/140 landen.

Das war´s ganz auf die schnelle. Ohne Gewähr.
Warten wir die paar Tage noch ab.
Bis dann
LG Bettina

Ps.: Ich glaub´, Dein Arzt muß auch noch dazulernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2004 17:27 
Daniela, STOPP,

ALLES ZURÜCK, ich hab´ mich verlesen!

Irgendwie ist die 1 bei den fT4 verloren gegangen:

Wenn man die "richtigen" Werte anschaut, liegst Du eigentlich ganz gut.

Panik und Hochdruck können sowohl UF, als auch ÜF- Syptome sein.
Vielleicht hast Du aber zu schnell gesteigert. Das kann auch solche Symptome auslösen.

In ein paar Tagen, wenn die neuen Werte da sind, weißt Du dann zumindest in welche Richtung Du musst.

Um zuverlässige Werte zu bekommen, reicht es schon 6 Wochen zu warten. Ich gehe momentan sogar alle 3-4 Wochen!

LG Bettina

Ps.: Über den Arzt: Ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2005 10:47 
crisi100 hat geschrieben:
Hallo !
Heute habe ich nun meinen Blutbefund für die Schilddrüsenwerte (von meiner Hausärztin die leider wieder einmal nicht die freien Werte hat bestimmen lassen, obwohl ich darauf hingewiesen habe) erhalten mit folgendem Befund:

T3 H 478 ng/dl (habe keine Normwerte dazu, glaube aber daß der Normwert bis 169 geht), T4 12.1 µg/dl (4.5 - 13,4), TSH 0,21 mU/l (0,1-4,8 mU/l.

Sie meinte ich sei schon in einer Überfunktion.
Ich nehme Combithyrex mite und zwar 2 Tabl., wobei ich bis Jänner 1 1/2 Tabl. genommen habe und dann auf 2 gesteigert habe. Soll ich nun nur T4-Tabletten nehmen ? Combithxyrex besteht aus 0,05 mg Levothyroxin (T4) und 0,0125 mg Liothyronin-Natrium (T3). Was meint Ihr dazu ?
Habe Hashimoto seit 3 Jahren únd kann nicht richtig eingestellt werden.

Werte Jänner 2004: fT4 0,93 ng/100 ml (0,80-1,85), fT3 2,78 pg/ml (1,9-4,2), TSH 10,06 mIE/l (0,4-4,0).

Werte Februar 2004: fT3 4,19 pg/ml, fT4 1,12 ng/dl, TSH 3,83 µU/ml.

Warum schwanken meine Werte so extrem ? Habe einen Kurantrag gestellt, und zwar wegen Ödeme bei chronisch renaler Insuffizienz bei Schrumpfniere, Steatosis hepatis, Hypertonie, Hyperlipidämie, Hashimoto, Kyphoskoliose, vertebragenes Syndrom, lumb. Übergangswirbel. Der Antrag wurde abgewiesen mit der Begründung, daß meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind und daher eine Kur bzw. andere therapeutische Maßnahmen nicht sinnvoll wären. Was hat Hashimoto mit der Niere, Bluthochdruck oder mit der Wirbelsäule zu tun ?

Was könnt Ihr mir zu meinen Werten sagen bzw. soll ich nur reduzieren oder auf T4 Tabl. umsteigen. Danke.
Schöne Grüße
Christine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]