Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2008 13:07 

hallo anina,
Zitat:
steh ich auf der leitung? (ich denke, es greift grad oben beschriebenes problem: ich versteh das nicht, was du damit sagen willst, sorry ;-)) *lol*

ganz so klug hat das aber die natur nicht eingefädelt - oder wird die frau in der schwangerschaft deshalb so blöd, damit sie keine angst mehr vor der geburt hat?!
naja, solange sie sich nicht selbst (und damit den nachwuchs) gefährdet und hühnerartig über die straße rennt oder so geht´s ja noch ;-)

also, jetzt lach ICH mich aber schief.....interessante theorie!! aber manche schwangere sind ganz anders - die behalten ihren iq, was ich von meinem nicht gerade behaupten kann - ich hoffe, es wird nicht noch ärger. mein mann behandelt mich auch schon so, als hätte ich eine ecke ab - nicht schwanger (aber er kennt das ja schon aus der 1., er nimmt das gelassener). wenn ich beim arzt bin, muss ihn meist mitnehmen, sonst merke ich mir nicht, was der arzt gesagt hat....

aber diesmal bin ich wenigstens nicht so aggressiv, wie beim 1. mal - da war ich in einer 1000stel sek. von 0 auf 100 - wegen kleinigkeiten. GANZ arg war es beim autofahren: wenn die anderen nicht so gefahren sind, wie ich es mir vorgestellt habe(meist zu langsam unterwegs) - wäre ich am liebsten jedesmal aus meinem auto gesprungen, wäre zu dem anderen auto hin und hätte die fahrer am liebsten am krawattl aus dem auto geholt.... und mehr führe ich besser nicht aus...

am montag hatte ich eine besprechung im persbüro - mit infos über karenz, teilzeitarbeit, usw. frag mich lieber nicht, wieviel ich davon mitgekriegt habe.... gottseidank, hab ich nicht nur mündliche infos bekommen, so kann ich wenigstens nachlesen....

nochmals zu meinem unverständlichen geschreibsel übers immunsystem während der ss:
das immunsystem ist während der ss nicht aktiv wie sonst. da das immunsystem in der ss also nicht so gut funktioniert, werden auch nicht so viele antikörper gebildet. weniger antikörper bedeutet, zwar krankheitsanfälliger - aber für uns (mit autoimmunkrankheit) ist das gut - d.h. die sd wird nicht so stark angegriffen, weil nicht so viele ak gebildet werden - deshalb bessern sich ai-erkrankungen während der ss - zumindest unsere.
warum ist das immunsystem nicht so aktiv während der ss? weil sich das immunsystem der mutter an das 'fremde in ihr' (=embryo, ist ja nicht körpereigen) anpassen muss, sonst würde der embryo abgestossen, bekämpft werden.
war das irgendwie verständlicher?

glg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2008 10:38 

liebe patrizia,

ja, das mit dem iq-schwund merk ich jeden tag extrem.
aggressiver - ja kann sein, ich bin auf alle fälle unerbitterlicher geworden (laut meinem mann kann man jetzt mit mir "noch weniger diskutieren")) :-) - na ich muss ja a herzerl sein ;-)

ja das mit der ungeduld beim autofahren kenn ich auch. ist aber glaub ich momentan nicht viel schlimmer als sonst auch 8-)

ich habe diese woche ja meinen nächsten arzttermin, ich werd dann berichten, was ich gesehen habe!

liebe grüße einstweilen,
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2008 8:23 

guten morgen!

war gestern bei meiner ärztin: hab das herz meines babys schlagen sehen :-)

war ganz gerührt.

nächste woche geh ich wieder mal zu meinem sd-arzt, damit ich da nicht das gefühl hab, ich hab was net gemacht, was ich hätte tun sollen :-)

hoff, bei dir alles okay,
lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2008 10:43 

hallo anina,

war vorige woche beruflich ziemlich eingesetzt, deshalb hab ich mich nicht gemeldet. bis auf müde und bleierne beine am abend geht es mir gut. der bauch stört mittlerweile meine hose....na servas, ich werde diesmal zunehmen, puuh, das merk ich jetzt schon. ja, angeblich, je dünner man ist, desto mehr nimmt man in der ss zu.
Zitat:
war gestern bei meiner ärztin: hab das herz meines babys schlagen sehen :-)
war ganz gerührt.
das ist schon ein einmaliges ereignis, gell.
da wird mir das wunder des lebens erst so richtig bewusst.

us-bild hast du auch schon?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2008 12:24 

hi patrizia!

schön, wieder von dir zu hören, bin froh, dass bei dir (außer bleierne beine und müdigkeit) alles im grünen bereich ist.

ich bin auch schon so dick geworden, dass ich mir in meinen jeans vorkomm wie eine abgebundene knackwurst - und ich bin erst in der 9 ssw (wenn überhaupt, siehe unten), da nimmt man ja normalerweise noch nicht zu?!

und meine ärztin hat noch dazu gesagt, dass das baby sehr klein ist für achte ssw und dass ich wahrscheinlich erst in der 6. oder 7. bin (eisprung später im zyklus?!). na klass, hauptsache an bauch wie im fünften monat...

patrizia hat geschrieben:
us-bild hast du auch schon?

ja, aber man sieht net wirklich viel. baby ist viereinhalb millimeter, und das herz siehst ja auf dem bild auch net schlagen :-(

ganzliebe grüße
anina

ps: ich denk, ich werd mich bald mal um umstandsmode kümmern. fühl mich in meinen kleidern echt nimmer wohl....
--> wann machen das eigentlich normale frauen (nicht solche wie ich, die sowieso ständig nur immer dicker werden, egal ob schwanger oder nicht :-( )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2008 13:42 

hallo anina,

ich brauch auch bald umstandmode - ich hab zwar vom vorigen mal noch welche (naja, 2 hosen, viel ist das ja nicht gerade - mehr brauchte ich damals aber nicht). ich hab diesmal auch in den ersten wochen so zugenommen - damals in der 1.ss nicht so stark wie jetzt, soweit sich mein hashi&ss-demenz-hirn noch dran erinnert. aber bei der 2.ss deht sich ja das gewebe schneller, da es ja schon einmal so weit gedeht war - auch der bauch wird schneller grösser.

bist nicht müde&co? *neidischbin ;-)

isst du mehr wie sonst? hast du schon ss-essengelüste?
Zitat:
ich bin auch schon so dick geworden, dass ich mir in meinen jeans vorkomm wie eine abgebundene knackwurst -
ha - ich erkenn mich in deiner beschreibung voll wieder. bis vor kurzem hab ich noch die jungen mädls 'verurteilt', die trotz bäuchlein/bauchspeck bauchfrei tragen - mutig - ich selbst hätte mich das nicht getraut - jetzt aber schau ich selber so auch aus, weil die t-shirts nicht mehr den bauch überdecken, irgendwie sind alle meine normalen t-shirts zu kurz. andererseits haben wir eh dzt. den vorteil, dass diese art ss-mode (lang, weit und wallend) in ist.

bei meiner 1. ss war scheinbar auch der eisprung später, fast 3 wochen späterer geburtstermin(damals war meine regel absolut unregelmässig).

weisst du schon, wo du entbinden wirst? machst du einen geburtsvorbereitungskurs?

übrigens, falls es ein mädl wird, darf ich deinen nick als vorname in betracht ziehen? er gefällt mir sehr gut!

liebe grüsse,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2008 9:03 

liebe patrizia!

jetzt war ich wieder blut abnehmen, bin schon gespannt auf meine werte. die antikörper dauern noch länger - aber die tsh und die "effs" ;-) krieg ich heute noch.

aber bei der 2.ss deht sich ja das gewebe schneller, da es ja schon einmal so weit gedeht war - auch der bauch wird schneller grösser.

ich war zwar noch nie schwanger, ich hab aber erst vor kurzer zeit viel abgenommen (eh wieder die hälfte zu, aber das hast du ja in der letzten zeit "mitgelesen"). denkst du auch, es kann sein, dass sich deshalb mein körper auch wieder schneller ausdehnt?

bist nicht müde&co? *neidischbin ;-)

naja, ich bin schon müde. aber entweder ich bin so richtig bleiern müde, das ist aber schon nicht mehr müde, sondern eher halbtot, oder ich bin nicht müd.

ich hab das in letzter zeit eher mehr auf die sd geschoben, weil ich wieder herzrhythmusstörungen hab (für mich ganz klar ein uf-zeichen, leider, ist nämlich irrsinnig unangenehm), und meine haut juckt auch wieder vermehrt (trockene haut - besonders an den beinen). und die zunahme, ja, die gehört bei mir leider schon zum alltag. bin sehrsehr unglücklich darüber.

isst du mehr wie sonst? hast du schon ss-essengelüste?

naja, eigentlich nicht wirklich noch. vielleicht unmerklich. essgelüste - ich weiß nicht recht - oder ich hab sie noch nicht identifiziert.
ich merk nur, wenn ich mir was zum essen einbild, MUSS ich das haben, da fährt der zug drüber. aber vielleicht schiebe ich da auch die schwangerschaft nur als grund vor ;-)

weil die t-shirts nicht mehr den bauch überdecken, irgendwie sind alle meine normalen t-shirts zu kurz. andererseits haben wir eh dzt. den vorteil, dass diese art ss-mode (lang, weit und wallend) in ist.

ja, ich pass auch nicht mehr in meine weitesten t-shirts, der bauch (ich schau aber fett aus, nicht schwanger, leider) steht raus.
und in meine jeans pass ich auch nicht mehr, und weil der bauch so spannt, quetschts hinten auch die hüfterln raus. schrecklich. ich muss echt bald losziehen wegen stretch-zeugs.
und ja!: wegen der mode, das ist mir auch schon aufgefallen, hab ich grad vor ein paar tagen zu meinem mann auch gesagt: die unter der brust weiter werdenden oberteile und kleider sind sehr günstig, im grunde tragen modische nicht-schwangere heutzutage umstandsmode - sehrsehr praktisch :-) !!!!

bei meiner 1. ss war scheinbar auch der eisprung später, fast 3 wochen späterer geburtstermin(damals war meine regel absolut unregelmässig).

äääächt?!
das würd ich bei mir net wollen, ich will ka "christkindl" :-(

...und ich hab mir schon sorgen gemacht, dass mein fast tägliches alkoholfreies bier das baby im wachstum gehindert hat...

weisst du schon, wo du entbinden wirst? machst du einen geburtsvorbereitungskurs?

nein. weiß ich noch nicht, hab aber 2 nähere favoriten.
ad geburtsvorbereitungskurs: NO GO!! ohne mich ;-)
keine gipsbauchabdrücke, keine bauch-türrahmen-daumenkino-fotos, keine stillgruppen *abbeutel*

übrigens, falls es ein mädl wird, darf ich deinen nick als vorname in betracht ziehen? er gefällt mir sehr gut!

erstmal danke für die blumen :-)
mir gefällt der name auch gut.
ich habe mir auch schon übelegt, meine tochter so zu nennen - ist in der engeren auswahl unserer favoriten (mein mann und ich suchen schon seit wochen namen zusammen).
mal sehen - red ma weiter (wir können uns ja um den namen prügeln ;-)), wenn wir wissen, welches geschlecht unsere babys haben werden!!!

alles liebe
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2008 14:22 

hi patrizia,

hab jetzt meine brandneuen werte - die eigentlich gsd recht gut aussehen:

Werte vom 28.4., unter 93,75 : 5, SSW 9
TSH 0,52 (0,23-4)
ft3 4,7 (3,0-6,5) --> 47,22%
ft4 1,21 (0,8-2) --> 34,17%

"alte" Werte vom 7.4. unter 75 : 5, SSW 6
TSH 2,18 (0,23-4)
ft3 4,34 (3,0-6,5) --> 38%
ft4 1,25 (0,8-2) --> 37,5%

witzigerweise ist durch zugabe von 18,75 T4 der t4 gesunken und der t3 gestiegen ;-)
aber der tsh sieht mir sehr vernünftig aus.

ich fürcht nur, das wird nicht so bleiben - ich fühl mich danach.
aber in 4 wochen geh ich eh wieder ba.

was sagstn du zu den werten?

lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2008 12:55 

hi,

so und nun hab ich auch das ergebnis der ak-auswertung:
TRAK: negativ (0-15)
TAK: 1 (0-5)
TPO: 30 (0-5).

dass ich eine sehr kleine und echoarme sd hab, weiß ich bereits.
bedeutet also hashimoto schwarz auf weiß, oder?

was bedeutet das denn für meine ss?
sind die tpo´s stark erhöht?

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2008 18:22 

hallo anina,

hatte stirnhöhlenentzündung, hab nicht ins internet gschaut, da ich nur im bett gelegen bin.

es dehnt sich in der ss ja hauptsächlich die gebärmutter und 'gezwungenermassen' auch die bauchmuskulatur(teilt sich, also keine bauchübungen mehr machen), das gewebe und die haut. alles dehnt sich je nach wachstum des babys (gebärmutter)

ich stell mich gar nicht mehr auf die waage, wir haben auch keine :-)

trockene haut und hautjucken hab ich auch vermehrt.
Zitat:
ja, ich pass auch nicht mehr in meine weitesten t-shirts, der bauch (ich schau aber fett aus, nicht schwanger, leider) steht raus.
ich schau auch fett aus. und die jeans fangen auch an zu drücken, ich trag sie zwar eh schon tief, tiefer gehts glaub ich nicht mehr. ärger ist, dass mir die bh's nicht mehr passen - der brustkorb hat sich schon gedeht. .

ich hab den geburtsvorbereitungskurs nicht so schlecht gefunden - das veratmen der wehen zu lernen, find ich persönlich schon wichtig.
wir hatten die von dir aufgeführten dinge nicht. ich bin auch nicht so ein kitschtyp.
schreibe später weiter, mein sohn will endlich mit mir spielen - war die letzten tage dazu nicht wirklich fähig.

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]