Hallo Peter,
ich finde es ganz toll, dass endlich jemand schreibt, der sich nicht gleich operieren lassen will!
Ich habe selbst auch Morbus Basedow, schon länger als Du, seit 1999 bekannt, und hatte nach dem ersten Ausbruch und 1 1/2 Jahren medikamentöser Therapie immerhin 4 Jahre Ruhe ohne Medikamente. Dann kam 2004 der zweite Ausbruch und 2006 der dritte. Jedesmal wurde mir zunächst geraten, mir die Schilddrüse gleich entfernen zu lassen. Aber ich wollte und will das nicht und habe auch nach Alternativen gesucht. Geraucht habe ich nie, aber meine Ernährung soweit umgestellt, dass ich jetzt fast kein Fleisch mehr esse. Am besten geht es mir, wenn ich längere Zeit vegan esse. Salz meide ich tunlichst. Und auch ich habe mir angewöhnt, den stress nicht schlimm werden zu lassen und Ruhepausen einzulegen - ist übrigens sehr empfehlenswert auch ohne MB.
Mitte letzten Jahres habe ich dann einen Arzt gefunden, der als wirkliche Kapazität für Endokrinologie gilt, natürlich privat, aber dieser Arzt hat mir endlich auch das gesagt, was ich im Laufe der Jahre durch Lesen und Stöbern im Internet auch zusammengereimt habe: bei MB hilft die Entfernung der Schilddrüse eigentlich nichts, man entfernt nur ein Symptom und weiß dann nicht, worauf sich die Antikörper danach stürzen.
Apropos Antikörper: Durch eine Eigenbluttherapie (Blut wurde mir entnommen und nach D geschickt, wo ein Serum daraus hergestellt wurde, angereichert mit Homöopathischen Mitteln, das ich in insgesamt 24 Spritzen zurückbekam) habe ich die Anzahl meiner Antikörper signifikant gesenkt.
Thiamazol muss ich derzeit noch nehmen, aber die Dosis konnte von 4 x täglich im Mai 2006 auf 2x 1/2 WÖCHENTLICH gesenkt werden. Damit geht es mir sehr gut, ich bin beruflich belastbar, mache Sport und habe Freude am Leben, hoffentlich noch sehr lang.
Ich möchte mit diesem Bericht erreichen, dass Leute mit MB nicht zu schnell aufgeben, um ihre Schilddrüse zu kämpfen, es zahlt sich aus!
Auch wenn es immer heißt, es gibt keine Möglichkeit, MB ganz zu heilen, wer weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist...
Liebe Grüße
Peter (42 Jahre jung

)