Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung erhöhen?
BeitragVerfasst: 17. Jun 2004 10:49 
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, heiße Silvia und bei wir wurde vor ca. 1 Monat Hashimoto mit Verkleinerung der SD festgestellt.

Da Kinderwunsch besteht und eine weitere Behandlung für Juli geplant ist, nun meine Frage. Soll ich die Dosierung bereits erhöhen (die neuen Werte wurden gemacht nachdem ich 2 Wochen Euthyrox 50 nehme)?

Meine Werte am 24.5.04:
TSH basal: 2,5 (Norm: 0,27 - 4,2)

Meine Werte am 8.6.04:
TSH basal: 1,37 (Norm: 0,27 - 4,2)
FT3: 2,77 (Norm: 1,80 - 4,60)
FT4: 1,32 (Norm: 0,97 - 1,80)

Wäre Euch für ein paar Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2004 21:36 
Hallo, Silvia,

Du solltest erst mindestens 3-4 Wochen die gleiche Dosis eingenommen haben, bis Du neue Werte machen lässt. Vorher würde ich auch nichts an der Dosis ändern.
Und die Kiwu-Behandlung würde ich solange aussetzen bis die SD-Werte und Dein Befinden stimmen. Die Whrscheinlichkeit mit schlecht eingestellter SD schwanger zu werden, ist wesentlich geringer, die Fehlgeburtsrate deutlich höher.

LG Bettina

Ps.: An Deinen Werten nach zwei Wochen ist doch schon eine positive Tendenz erkennbar! Noch etwas Geduld!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2004 22:31 
Hallo Bettina,

vielen Dank für Deine Antwort, das mit der Tendenz hab ich mir auch gedacht. Fühl mich allerdings im Moment nicht so besonders, wer weiß woran das liegt..

Da ich aber auch Kortison nehme (wegen erhöhter Killerzellen) und diese Therapie nur 2 - 3 Monate gemacht werden soll, ist das mit dem Aussetzen der Kiwu Behandlung ein Problem.

Seit gestern nehm ich auch noch Parlodel, weil das Prolaktin ein wenig zu hoch ist, was aber, glaube ich, auch mit der SD zusammenhängt.

Liebe Grüße
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2004 10:55 
Hallo, Silvia,

Du zündest die Kerze von ganz schön vielen Seiten an!

Ich kann mich der Antwort von Elke aus dem Hashi-Forum nur anschließen. Ich würde erst die SD einstellen, dann das Prolaktin regeln und bis das erledigt ist, das Kortison erst mal absetzen.
Und was heißt Kiwu-Behandlung? Ich kenn mich da gar nicht aus, ist das eine künstliche Befruchtung?
Wenn die Hormone stimmen ist vielleicht gar nicht zusätzliches mehr nötig!

Wie alt bist Du denn? So wie sich Deine SD-Werte schon in zwei Wochen entwickelt haben, verlierst Du doch gar nicht so viel Zeit.
Wir haben letzen Oktober auch noch Nachwuchs bekommen. 2 Monate vor meinem 40. - es geht länger als man denkt!

Halt mich auf dem Laufenden
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2004 23:26 
Hallo Bettina,

mit der Kerze hast Du wohl recht.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Mein Hashimoto wurde erst im Zuge eines Kinderwunschbehandlung festgestellt, aber die Ärzte die sich bei Kinderwunsch auskennen, kennen sich natürlich nicht mit der SD aus, sondern wissen nur, daß ein bestimmter TSH Wert optimal ist (in dem Fall sollte er unter 2 liegen). Die natürlichen Killerzellen, weswegen ich Kortison nehme, greifen Eibläschen oder Samen quasi als Fremdkörper an und verhindern so eine Schwangerschaft. Kortison sollte man allerdings nur 2 - 3 Monate einnehmen, da sonst Schäden auftreten können....

Ich habe jetzt mein Euthyrox auf 75 erhöht und bekomme zusätzlich Parlodel aufgrund des erhöhten Prolaktins. Das Problem ist halt einfach, daß die SD und auch die Hormone auf alles mögliche Einfluß haben.

Ich bin 34, mein Mann 40 und die erste Insimination (aufbereitete Samenflüßigkeit wird in die Gebärmutter gespritzt - noch keine künstliche Befruchtung, Erfolgschancen ca. 15 %) hatte ich mit 31 Jahren und die, zum Teil unbewußte, Belastung ist nicht zu unterschätzen.

Ich werde im Juli auf jeden Fall eine immunologische Untersuchung mache lassen und dann weiter sehen.

Liebe Grüße und viel Freude mit Eurem Sonnenschein
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2004 23:57 
Hallo, Silvia,

vielen Dank für die Infos.

Wegen Kinderwunsch und TSH, bzw. Schwangerschaft:
Schau doch mal hier im Forum zum Thema "Hoher T3 Wert" auf Seite 2.
Da hab´ich nämlich zur Zeit mit Christine eine nette Unterhaltung angefangen.
Vielleicht wendest Du Dich wegen Kiwu und SD-Werten mal per Mail direkt an Fr.Dr.Brakebusch (www.hashimotothyreoiditis.de / Kontakt).
Sie ist doch Gynäkologin mit SD-Fachwissen.

Ich möchte aber wissen, wie´s weitergeht!
Viel Glück
LG Bettina

Ps.: Mir wäre der TSH mit "unter 2" schon zu hoch - nicht nur wegen Kiwu und SS, sondern als Hashi habe ich da schon UF-Symptome.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jun 2004 16:48 
hallo silvia,
hab grad dein posting gelesen. mir hat die gyn kortison verschrieben, weil ich einen erhöhten androgenspiegel habe durch hashi.
kortison sollte mir wieder den eisprung und damit einen geregelten zyklus ermöglichen. nun versteh ich nicht ,warum du kortison wegen der killerzellen einnehmen musst. das ist dann auch in meinem fall völlig kontraproduktiv, oder irre ich mich da?
jedenfalls geriet ich durch kortison in eine gewaltige überfunktion, von der ich mich bis heute noch nicht ganz erholt habe. und zu guter letzt kann ich das kinderkriegen wohl in der nächsten zeit vergessen,....
lg
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2004 9:38 
Liebe Andrea,

meines Wissens hat Kortison ja auch eine entzündungshemmende Wirkung, ich hab auch schon öfter gelesen, daß es bei erhöhten Killerzellen helfen soll. Allerdings hat es bei den entsprechenden Frauen keine Probleme mit der SD gegeben, sie haben aber auch nicht ausreichend auf das Kortison reagiert. Das Immunsystem und damit auch die natürlichen Killerzellen sind ein relativ unerforschtes Gebiet, der untersuchende Arzt gab das auch gleich zu.

Mir geht es im Moment nach 1 1/2 Monaten Kortison ganz gut, nehme jetzt 75 mg Euthyrox, 100 mg ASS 100 (Blutgerinnung), 1,25 mg Parlodel (wg. erhöhtem Prolaktin).

Ich werde morgen oder spätestens am Montag die SD neu untersuchen lassen und habe für 12. Juli einen Termin in der immunolog. Tagesklinik. Wenn alles planmäßig klappen sollte, wäre ein Termin für eine Insemination ca. 15. - 16. Juli, wobei da mittlerweile schon einige Faktoren mitspielen müssen. Ich werd dann gerne berichten ob sich meine natürlichen Killerzellen vom Kortison beeindrucken haben lassen....

Ich hoffe Dir geht es bald besser und wünsch Dir viel Glück beim Babywunsch!

Liebe Grüße
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2004 9:43 
Hallo Andrea,

ich bins nochmal. Ich hab eigentlich auch noch nie gelesen, daß Kortison einen Eisprung bewirken könnte, Parlodel hat lt. Beipacktext diese Wirkung. Ich habe aber mit dem Zyklus bisher keine Probleme gehabt.

Vielleicht solltest Du Deine Ärztin nochmal darauf ansprechen.

Lg
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2004 17:15 
Hallo Bettina,

wollte mich nur mal kurz mit meinen neuen Werten melden, die, wie ich meine, gar nicht so schlecht ausschauen:

TSH 0,552 (0,27 - 4,2)
FT3 2,90 (1,8 - 4,6)
FT4 1,62 (0,97 - 1,80)

Ich nehme an, FT3 könnte höher sein, oder? Liegt wahrscheinlich daran, daß im Euthyrox (derzeit 75) nur FT4 enthalten ist.

Meine immunolg. Untersuchung wg. der Killerzellen habe ich ja am Montag und morgen den ersten Ultraschall. Bin schon gespannt wie es da aussieht.

Hallo Andrea,

konntest Du wg. dem Kortison schon was in Erfahrung bringen?

Liebe Grüße
Silvia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]