Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Feb 2008 21:14 

Hallo,
bin hier neu und habe gleich ein paar Frage:
wie lnage ist man nach eine SD-OP au´ßer Gefecht, d.h. im Krankenstand? Und hatte jemand von euch danach eine Kehlkopflähmung?
LG Meri01

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008 10:54 

Es hängt sicherlich von deinem Beruf ab, wie lange du im Krankenstand sein solltest .....

Ich habe einen Beruf, bei dem ich sehr viel sprechen muß, ...
da ich nach meiner 1. SD - OP mehrere Wochen eine raue Stimme hatte und die Genesungszeit sehr schleppend war, bat ich bei der 2. SD - OP um einen kleineren Tubus ....

Ich konnte einige Stunden nach der 2. OP klar sprechen.
Singen ging nicht so gut, ich "wußte" zwar wie es klingen sollte, nur aus dem Mund kam es ganz anders raus.;)

Kehlkopflähmung ?
Ich wußte nicht, dass es das gibt ....

Im KH wird noch die Untersuchung der Stimmbänder gemacht, ... bevor man nach Hause gehen darf.

Zurückblickend kann ich nur sagen, dass beide OP ' s sehr unterschiedlich waren ...
warum ? - Ich weiß es selbst nicht so genau ... vielleicht war ich beim 2. Eingriff besser vorbereitet, hatte vollstes Vertrauen in meinen Arzt, wußte was auf mich zukam, handelte deshalb auch anders ...

Ich war 3 Wochen nach der OP wieder voll einsatzfähig.

Betreff des Beitrags: nach 3 Wochen wieder fit
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 12:36 

Mir ist es am nächsten Tag nach der OP so gut gegangen, dass ich im Spital herumgegangen bin und konnte auch schon ganz gut reden. Das Einzige was beleidigt war, war mein Genick (vom Zurückbiegen bei der OP). Das hat mir in der Nacht beim Liegen geschmerzt. Habe dann Voltaren-Tabl. in den nächsten 3 Nächten genommen und dann konnte ich schlafen und am Tag war ich viel unterwegs. Nach 3 Tagen im Spital war ich zu Hause und 3 Wochen im Krankenstand (hätte schon früher arbeiten gehen können, wollte es nicht übertreiben). Ich habe mich nachher ein paar Wochen geschont, keine Lasten getragen - max. 1 Ordner und nicht mehr.

LG
Joschkoline1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 22:27 

Ich bin am Tag nach der OP wieder nach Hause gegangen. Die Stimme war gleich wieder da. Und auch sonst hatte ich von dem Eingriff her wenig Schmerzen. Das einzige, was sich die ersten 2 Tage als sehr unangenehm herausstellte, war das Aufsetzen und Aufrechten aus dem Liegen.

Im Krankenstand war ich insgesamt 7 Wochen. Aber aus unterschiedlichen Gründen. Hauptsächlich wegen meines Berufes. Ich bin Kindergärtnerin und da lässt sich Heben und viel Sprechen nicht vermeiden.

Ansonsten ist es mir körperlich eigentlich ganz gut gegangen. Ich habe nur deutlich gemerkt, dass ich zu viel wenig Schilddrüsen Hormone (klar, wenn ein Teil fehlt!) produzierte- und dass war dann nicht so angenehm (Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, minimale Merkfähigkeit, depressive Verstimmung,...) Aber als die Dosis passte, ist in kurzer Zeit alles wieder in Ordnung gewesen.

lg
Petra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]