Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Feb 2008 15:46 

Hallo,

ich möchte mich mit meinem Posting an Frauen mit Schwangerschaftswunsch nach einer durchgeführten Radiojodtherapie wenden.

Bei mir wurde im Sommer 2007 die Schilddrüse entfernt (follikuläres Karzinom) und 6 Wochen danach eine RJT durchgeführt. In sämtlichen Informationsbroschüren und Foren kann man immer lesen, dass eine Schwangerschaft ab 6 Monaten nach Durchführung einer RJT wieder möglich wäre, genauere Informationen sind allerdings nicht angeführt.
Über mögliche Risiken habe ich nichts in Erfahrung bringen können.

Ich würde gerne einen Erfahrungsbericht von jemanden lesen, der dies auch wirklich erlebt hat und eventuell auch mehr Information für mich hat.

Wie läuft das mit der Hormoneinnahme? Gibt es ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen oder Folgekrankheiten für das Kind? Gibt es andere körperliche Auswirkungen als die normalen für die werdende Mutter?

Ich habe bereits einen Sohn (wie man nur unschwer an meinem Login-Namen erkennen kann;) - und der arme Zwerg war zum Zeitpunkt meiner OP - (und der danach folgenden Unterfunktion) gerade einmal 8 Monate alt. Nun habe ich die OP und die Therapie hinter mich gebracht und mein Mann und ich überlegen, unsere Familienplanung um ein Zwergi zu erweitern....;)) es scheint die Erfahrungen des letzten Jahres haben unser Denken auf die (für uns) wirklich wichtigen Dinge im Leben gelenkt....

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand über seine Erfahrungen in diesem Bereich berichten könnte oder Informationen für mich hätte!

Alles Liebe an alle weiteren Betroffenen!!

Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008 13:35 

Hallo Sylvia!
Ich hab leider keine Erfahrung was eine Schwangerschaft nach RJT betrifft,bin aber auch daran interessiert. Bei mir wurde 1/07 ein papp SD Ca entfernt und im Anschluss eine RJT gemacht. Mein zweiter Sohn war damals auch erst 7 Monate. War eine sehr schwere Zeit.
Hast schon mal im deutschen Forum geschaut, da gibts mehrer Beiträgehttp://www.sd-krebs.de/ und dann im Unterforum Substitution und Schwangerschaft.
Es freut mich , dass es doch so viele gibt, bei denen Kinderwunsch trotz so einer Diagnose besteht und dieser sich dann auch erfüllt.
lG Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008 17:49 

http://www.sd-krebs.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008 22:44 

hallo sylvia!

meine sd wurde 2006 im juli entfernt - dabei wurde ein ca gefunden;
im august 2006 bekam ich eine rjt. im februar 2007 war die erste und vorerst letzte rjd! im oktober 2007 wurde ich nach der empfohlenen wartezeit vom 1 jahr nach der rjt schwanger und bin mittlerweile in der 22 ssw angekommen!

es geht mir soweit ganz gut. hatte am anfang der ss probleme mit der hormon-einstellung. bin von über-in unterfunktion gerasselt - hab dann einfach körperliche probleme bekommen und wurde vom gyn freigestellt!

jetzt funktioniert die hormon-einstellung gut und laut meinem gyn passt alles! bin alle 6-8 wochen in der nuk-medizin zur hormon- und US-kontrolle!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2008 14:31 

Hallo an alle die geantwortet haben,

vielen Dank! Die deutsche SD-Krebs Homepage ist wirklich interessant, bin überrascht, dass ich nicht selbst schon drüber gestossen bin - vielen Dank für den Tipp, es hilft immer von Gleichgesinnten zu lesen!!

Liebe Tina,

ich kann dir die Zeit mit dem 7 Monate alten Baby gut nachempfinden, auch wir hatten keine einfache Zeit damals, ich hoffe bei Dir hat sich bis heute alles einigermassen eingespielt.

Meine Hormone sind soweit ganz in Ordnung, manchmal überfällt mich jedoch die Müdigkeit, oder ich kann nicht durchschlafen - was die Betreuung von meinem inzwischen 17 Monate alten Sohn auch nicht erleichtert - wenn er mich dann aber anstrahlt, gehts mir gleich wieder besser - vielleicht habe ich auch deshalb den starken Kinderwunsch zu einem zweiten...;)

Ich möchte jedenfalls an diesem Thema dranbleiben, und sobald ich mehr (oder neue) Info habe, lasse ich es dich auch gerne wissen.

Alles Liebe
Sylvia

Liebe Betty,

erst einmal danke für deinen Bericht - ich hatte gehofft, jemanden wie dich zu erreichen!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir (uns- ich denke Tina ist auch interessiert...) weiter über deine Schwangerschaft und die Untersuchungen berichten würdest!!

Natürlich muss ich dich gleich mit Fragen zuschütten;)

Ist das dein erstes Baby?
Darf ich dich fragen, wie alt du bist?
Du hast geschrieben "nach der empfohlenen Wartefrist von 1 Jahr" - ich habe bisher immer von 1/2 Jahr gehört...
Du hast geschrieben im Feb. 07 hattest du deine letzte RJD - was ist denn das? (ich kenne mich mit den Kürzeln leider nicht aus, und kenne nur die RJT, die hattest du im Aug. 06, richtig?) - wenn das die 1. große Nachuntersuchung ist - gilt die Wartefrist ab dieser Nachuntersuchung oder ab der RJT?
Welche SD Hormone nimmst du denn - ich nehme derzeit Thyrex und hab auch schon gehört, dass es kein Problem sein soll, diese auch wärend einer Schwangerschaft zu nehmen.
Du schreibst, du bist alle 6-8 Wochen in der Nuk zur Hormon und US Untersuchung - hat dir das dein Gyn emfpohlen oder kommt das vom SD Artzt?

So erst einmal genug gefragt - ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr...

Ich halte dir die Daumen das alles reibungslos abläuft und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Alles Liebe
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008 10:59 

hallo sylvia!

schön das ich dir weiterhelfen kann!

1. ja es ist mein 1. baby.
2. ich bin 25 jahre alt.
3. die ärzte in der uniklinik haben mir zu einer wartezeit von 1 jahr nach erhaltener rjt geraten - deshalb habe ich gewartet.
4. im feb 07 hatte ich eine radiojod-diagnostik - das heißt ich musste erneut eine kapsel schlucken, um zu sehen ob die rjt erfolgreich war und ob noch schilddrüsenreste im körper vorhanden sind. Diese kapsel ist zwar auch radioaktiv, aber hat nur eine geringe dosis - das heißt man muss nicht in den bunker und die strahlung ist nach einigen stunden wieder verschwunden.
5. die wartezeit für eine ss gilt nach rjt - wurde mir gesagt.
6. ich nehme euthyrox 150 - du MUSST sie während der ss einnehmen!
7. ich bin alle 6-8 wochen beim nuk - mein gyn hat mir nur empfohlen regelmäßig zu den kontrollen zu gehen! da ich krankenschwester bin, bin ich halt sehr dahinter und von anderen betroffenen weiß ich, dass kontrollen von 6-8 wochen am günstigsten sind - der nuk meinte sowieso ähnliche wochenabstände.

so, hoffe habe alle fragen nicht zu kompliziert beantwortet - wenn du weitere hast - nur her damit!!!!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008 11:16 

hallo sylvia!
ich bin zwar keine karzinompatientin, habe aber ab der 1. schwangerschaft thyrex einnehmen müssen, da ich schon damals einen kleinen kropf hatte. wenn du das sd-hormon in der richtigen dosis nimmst kann es dem kind nicht schaden, ganz im gegenteil. oft ist der hormonbedarf in der schwangerschaft verändert - in der schwangerschaft mit meiner tochter war eine ganze tablette thyrex 0,1 die optimale dosierung, nach der geburt bin ich damit aber in die überfunktion gesaust (das abnehmen nach der ss war also ganz easy... :-). meine kinder sind übrigens ganz gesund und normal. :-)
alles gute und liebe grüsse
meri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2008 22:06 

Hallo Betty!

Ich wollte nur einmal nachfragen, wie es dir so geht! Ich hoffe alles ist bestens!

Würde mich freuen von dir zu hören!

alles Liebe
Sylvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]