Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fehler
BeitragVerfasst: 17. Jan 2008 17:44 

beim TSH solls Fremdbef. nicht Fremdgef. heißen, sorry! ;o)

BeitragVerfasst: 19. Jan 2008 16:01 

Hallo Cordi!

Du schreibst:
"Die Antikörper werden erst bestimmt, wenn eine Unterfunktion festgestellt wird. (Bestimmung sei sehr teuer und eine Unterfunktion schließt er aufgrund meines ständig gleichbleibenden niedrigen Gewichts aus)"

Das kann meiner Meinung nach nur ein kompletter Blödsinn sein!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto und hatte einen bösartigen Knoten. Ich habe auch nur ca. 57 Kilo und habe auch nie viel zugenommen, mein Gewicht schwankt nur um ein paar Kilos, wenn die Tablettendosis nicht passt.
Aber aufgrund des Gewichtes eine Unterfunktion auszuschließen halte ich für kompletten Schwachsinn!

Lg
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2008 17:29 

Cordi hat geschrieben:
fT3 5,48 ng/dl 4,7 - 10,4
fT4 1,32 pmol/l 0,8 - 2,0
TSH 1.410 mU/l Fremdgef. 0,3 - 4,5

lg cordi

Dein fT3-Wert ist ziemlich niedrig, um nicht zu sagen: sehr niedrig.
Der fT4 liegt auch nicht gerade hoch in der Norm.
Das würde tendentiell eher in Richtung Unterfunktion zeigen. Wie geht es dir mit diesen eher niedrigen Werten?

Cordi hat geschrieben:
Die Antikörper werden erst bestimmt, wenn eine Unterfunktion festgestellt wird. (Bestimmung sei sehr teuer und eine Unterfunktion schließt er aufgrund meines ständig gleichbleibenden niedrigen Gewichts aus)

Das ist - Unsinn, totaler Unsinn. Die Antikörper müssen sowohl bei Unter- als auch bei Überfunktion (und sei es auch nur: drohend, wie bei dir) bestimmt werden, um zu wissen, ob der Grund für ungute Werte autoimmun bedingt ist oder nicht. Und das gilt auch für Knoten, denn die Therapie sieht anders aus, wenn eine Autoimmunkrankheit vorliegt.

Was dein Gewicht angeht: nicht alle reagieren mit sofortiger Gewichtsveränderung auf Sschilddrüsenunregelmäßigkeiten.

Auf jeden Fall - hier liegt momentan alles andere als eine Überfunktion vor.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags: ..zustände...
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 9:07 

zeitweise gehts mir gar nicht gut....Ruhepuls sehr hoch, manchmal auch extremes Herzstolpern, reizbar ohne ersichtlichen Grund - das war der eigentliche Grund für meinen Arztbesuch..! Kann das bei einer Unterfunktion so sein?

Ich lasse auf jeden fall am 25.1. die Szintigraphie machen, damit ich genau weiß was da jetzt los ist.

Und danach nie wieder zum Hausarzt damit...die sind umsonst hab ich festgestellt..!

lg
Cordi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2008 23:37 

Hallo Cordi,
wie schon oben geschrieben - du hast keine Überfunktion bei diesen Werten.
Wenn der kleine Knoten in deiner Schilddrüse aktiv wäre und eine Überproduktion verursachen würde, hättest du eine Überfunktion - die du aber nicht hast. Von einer Unterfunktion würde ich auch nicht sprechen - für mein Empfinden ist dein fT3-Wert ein wenig niedrig, aber alle drei Werte innerhalb der Norm und unverdächtig. Da wird dir die Szintigraphie nur mal eben eine kleine Dosis Strahlenbelastung bringen - etwa wie beim Rötgen, also nix Schlimmes ;-), aber ich glaube nicht, dass du da klüger wirst davon.

Vielleicht solltest du mal eine andere Spur verfolgen - etwa in diese Richtung:
> Mir fällt auf, dass die Störungen des Herzrhythmus oft nach dem
> Pflasterwechsel auftreten, einige Tage dauern und sich dann wieder
> beruhigen.

Denn künstlich zugeführte Hormone haben ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen, egal ob Pille oder Pflaster, und das Thema Herz gehört meines Wissens dazu.
Grüße
panna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]