Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP eines Schilddrüsenknotens
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 19:51 

Bei mir wurde ein Knoten rechts in der SD diagnostiziert, er hat eine Größe von 3 cm und der Nuklearmediziner hat gemeint, dass der entfernt gehört.
Meine Frage, habe gelesen, dass es auch endoskopisch geht.
Habe aber im Internet nur gelesen, dass das in der Klinik in Schwarzach/Salzburg gemacht wird.
Gibt es hierfür auch die Gelegenheit in Wien?

Ich bin total durch den Wind, weil bei mir Kinderwunsch besteht und ich nicht weiß, wie sich das jetzt darauf auswirken kann oder wird?

Wäre für Ratschläge und Hilfestellung sehr dankbar.

Danke
Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 14:12 

hallo michaela

bei mir wurde fast die ganze sd endospopisch entfernt - in graz!! ist eine prima sache, da kosmetisch nach einem jahr fast nichts zu sehen ist, der schnitt ist wirkklich nur ca 2-3 cm lang
falls der knoten wächst - war bei mir der fall war - gibts nur die op - is nicht tragisch
wenn du nach der op hormonell gut eigestellt bist ( wird dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben sd-hormone zu nehmen) steht deinem kinderwunsch nichts im wege!!!!

lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 16:39 

Bei mir wurde die SD im AKH - Wien entfernt.
Dort wird es nicht endoskopisch gemacht - hab damals mit meinem Chirurgen darüber gesprochen .
( Ich glaube, er hielt in meinem Fall nichts davon - obwohl er andere OP 's endoskopisch macht ..... )

Meine Narbe ist 4,5 cm lang - sie wurde außen geklebt und ist sehr schön verheilt .

Eine Medikamenteneinnahme wird dir nach einer OP nicht erspart bleiben.
Ich hab vor meiner Schwangerschaft auch schon jahrelang Thyrex genommen .... trotzdem sind meine Knoten gewachsen .... und die Schwangerschaft war problemlos ....

LG
Hermine

Betreff des Beitrags: liebe hermine
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 18:02 

wer hat dich im AKH operiert, prof. niederle? bei dem hab ich im jänner einen termin. hab schon viel gutes von ihm gehört.

lg michi

Betreff des Beitrags: OP von Prof. Niederle
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 19:54 

Hallo Nubuk,

das ist wie ein Lottosechser. Das ist das Beste was Dir passieren konnte.
Dieser Mann hat mein Leben gerettet.

Aber das ist klarerweise subjektiv, jeder ist von seinem Operatuer 100% überzeugt, sonst liesse er (sie) sich ja nicht von ihm (ihr) aufschneiden.

Aber Niederle IST GUT !!

Lg. -Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

PS: Und wer wenn nicht ich soll das besser beurteilen können.....;)

Betreff des Beitrags: lieber ernesto
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 20:06 

lieber ernesto,
du weißt gar nicht was deine antwort für mich bedeutet.
meine erste frage nach der diagnose war nämlich, lieber gott in wessen hände soll ich mich jetzt begeben.

ich habe am 9.1. einen termin in seiner ordination. ich hoffe, dass er mich dann auch operiert. also darauf würde ich schon bestehen!

glg
michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 20:59 

@ nubuk

Ich wurde im Dezember 2006 von Dr. Gerhard Prager operiert.
Dies war meine 2. SD - OP .

Meine 1. SD - OP hatte ich im November 1999 - damals "offiziel" auch von Dr. Niederle .

Sein Können mag unbestritten sein , ..... doch ich wollte mehr .....
und hab auch mehr bekommen ....
... allerdings nach einem 7 - jährigen Irrweg ( och mag gar nicht mehr daran zurückdenken ).

Erst kurz vor meiner 2. SD - OP habe ich erfahren, WER mich 1999 WIRKLICH operiert hat ...

Und für mich stellt sich die Frage - ... " warum sagt man das dem Patienten nicht ? "
Ich war menschlich sehr enttäuscht ....

Für deinen Termin mit dem Gott in Weiß wünsch ich dir alles Gute !

LG
Hermine

( .... vielleicht mag das jetzt ein wenig bitter klingen, dann tut es mir leid, doch es war wirklich keine schöne Zeit, ständig ein Damoklesschwert über dem Kopf zu fühlen .... )

BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 21:05 

@hermine
das tut mir leid zu hören. ich verstehe dass du enttäuscht bist.
ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht weiss welche umstände dazu geführt haben, dass prof niederle nicht operiert hat.

es ist für mich sehr schwer zu entscheiden in wessen hände ich mich begeben soll. ich kann hier nur nach erfahrungswerten anderer betroffener gehen und dass es nicht überall nur licht gibt, ist auch bewiesen.

ich wünsche dir alles gute für deine zukunft liebe hermine und danke für deine offenen worte

lg michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 21:21 

@ Nubuk
Warum er mich damals nicht operiert hat - und wahrscheinlich nur daneben gestanden hat ?
Ich weiß es nicht - es ist mir mittlerweile auch "wurscht" .

Was ich ihm aber noch heute übelnehme ist folgendes :

Ich wurde damals am Freitag operiert.
Es híeß, in beiden SD - Lappen seien Knoten und ALLES würde entfernt.
Als ich nach der OP nachfragte, sagte man mir nur, es sei nur die Hälfte entfernt worden !
Dr. Niederle sei außerdem in Urlaub, und ich müsse noch mindestens bis MITTWOCH !!!! warten, wenn ich Fragen hätte.

Als es dann endlich Mittwoch war, und er zu mir kam, wollte ich ihn dazu befragen.
Da meinte er, er hätte nicht so viel Zeit um meine Fragen zu beantworten und außerdem sei eine Totalentfernung nicht notwendig gewesen ......
( naja, wahrscheinlich waren die Ultraschallbilder und die Szinitigraphie falsch gewesen ..... )

Als ich dann im September 2006 wieder vor der OP stand ( weil die damaligen Knoten größer geworden sind ) wollte man mir bei Dr. Niederle einen Termin geben .....
------- da hab ich mir selbst einen Chirurgen gesucht ( einen, der alles vereinigte, was ich mir von einem Arzt erwartete ..... )

BeitragVerfasst: 05. Dez 2007 21:30 

@hermine

und das war dann dr. prager? auch im akh?

es gibt sicherlich viele spezialisten auf diesem gebiet, aber wie soll man sich entscheiden, für wen soll man sich entscheiden? es ist einfach wie in der lotterie.
aber wichtig ist jetzt, dass es dir gut geht und du bei deiner 2. OP bestens versorgt wurdest liebe hermine.

ich werde einfach mal am 9.1. in die ordination zu prof niederle gehen und es ist doch so, dass auch die chemie zum doc stimmen muss.

ich lass es jetzt auf mich zukommen - es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

danke liebe hermine und schönen abend noch
michi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]