Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP
BeitragVerfasst: 02. Okt 2007 11:09 

Hallo zusammen!

Bin das erste Mal hier und hoffe ich bekomme ein paar Ratschläge von euch.
Am Anfang des Jahres wurden bei mir Knoten auf beiden Seiten der Schilddrüse festgestellt, eine Punktion wurde auch gemacht,hat aber Gott sei Dank nichts ergeben! Mir wurde Euthyrox verschrieben war jetzt wieder Kontrolle und ein Knoten ist jetzt um 6mm gewachsen,jetzt hat mir mein Arzt zur OP geraten einen OP-Termin hab ich schon. Werde in Graz bei den Barmherzigen operiert. Bin auch noch reltiv jung bin erst 22 und das ist meine erste OP. Hab natürlich doch ein bisschen Angst.
Kann mir jemand sagen wie es mir nach der OP gehen wird, ob ich große Schmerzen haben werde usw.!!

Danke im voraus!

LG Sibylle

Betreff des Beitrags: Knoten
BeitragVerfasst: 03. Okt 2007 12:10 

Liebe Sibylle,

die OP ist wirklich nicht schlimm. Ich habe sie heuer Anfang Mai gehabt und war sehr sehr aufgeregt. Ein paar Leute von diesem Forum und Hermine von hier haben mir aber die meiste Angst genommen. Ich habe mich dann auf die Einrichtung und das Förderband im OP-Saal konzentriert, hat mich fasziniert die viele Technik und somit bin ich in die Narkose gefallen und als ich aufwachte, war alles vorbei. Schmerzen habe ich fast gar keine gehabt, das durchsichtige Plastikpflaster (bin auf andere Pflaster allergisch) hat die Wunde sehr gut zusammengehalten. Nur meine Muskulatur bei der HWS war sehr verspannt, da habe ich jeden Abend Voltaren-Tabl. für die Nacht verlangt. Das hat sich nach ein paar Tagen gegeben. Ich war 3 Tage im Spital und war den 2. Tag nach der OP wieder fit und bin im ganzen Spital herumgegangen. Danach war ich 3 Wochen im Krankenstand und eigentlich bald wieder belastbar. Die Narbe ist jetzt ganz schön nach 5 Monaten.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Bei Schmerzen kannst Du immer den Arzt oder die Krankenschwester fragen, da bekommst Du ein Mittel - leiden muß man nicht!

Melde Dich wieder.

LG
Joschkoline1

PS: Falls Du noch Fragen hast, schreib noch mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Okt 2007 15:56 

Guten Tag, Sybille !

Jede OP ist mit Unsicherheit, wahrscheinlich sogar mit Angst verbunden.

Deswegen ist es gut, sich zu informieren ....

Aber bitte nicht nach Horrorberichten suchen, nach Statistiken wie viel % sind in der Kombination mit anderen Faktoren möglicherweise bösartig, ...
damit macht man sich selbst psychisch fertig !

Die Prognosen bei SD - OP sind relativ gut ....

Das schlimmste vor der OP ist diese Warterei ...
die OP selbst ist bei den meisten problemlos .

Such dir einen Arzt, dem du vertraust ... das hilft schon sehr viel !

Lies auch die diversen Erfahrungsberichte in diesem Forum ....

..... und versuch herauszufinden, wie du dich selbst am Besten vorbereiten kannst ...

Mir haben damals die Erfahrungsberichte in der Zeit der Vorbereitung auf die OP sehr geholfen .......

@ Ernst ...... du hast mir nach der OP, als ich den histologischen Befund erhalten habe, sehr mit deinem Fachwissen helfen können - DANKE !!!
.... und auch danke, dass du weiterhin so lieb bist und andere so gut berätst und informierst ! Unser neuer Schützling hat in ein paar Tagen beim Dr. P. einen Termin und sie geht ( glaube ich ) gefestigt zum Gespräch :)

Alles Gute
Hermine

@ Joschkoline

... danke für die Blumen :)

... ich hoffe dir geht es gut und die Medikamenteneinstellung ist mittlerweile angeschlossen .... ?

Betreff des Beitrags: An Hermine
BeitragVerfasst: 03. Okt 2007 16:34 

Liebe Hermine,

danke mir geht es gut, bin gut eingestellt, war noch nie außer der Norm. Kann sein, dass ich in einem halben Jahr etwas mehr brauche. Aber so schnell ändern sich die Werte bei mir nicht.

Ja, mit dem Gewicht kämpfe ich so und so. Aber das glaube ich hat nichts mit der SD zu tun.

LG
Joschkoline1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2007 12:48 

Hallo Zusammen!!

Habe die OP jetzt hinter mir, wurde vor 2 Wochen operiert und habe alles gut überstanden. Der linke Schilddrüsenlappen wurde entfernt.
Den histologischen Befund habe mittlerweile auch erhalten und Gott sei Dank ist alles gutartig. :-)

Die OP war wirklich nicht so schlimm, brauchte auch keine Schmerzmittel, die HWS war verspannt. Aber nach 2 Tagen ging es mir schon wieder relativ gut und 3 Tage nach der OP konnte ich auch schon wieder nach Hause.

Vielen Dank an Joschkoline und Hermine für die netten Worten, hat mir in der Zeit vor der OP wirklich geholfen.

Liebe Grüße Sibylle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]