Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: autoimmunerkrankung - Morbus basedow
BeitragVerfasst: 26. Sep 2007 21:31 

Ich bin im Mai im KES operiert worden. Totalentfernung der SD Morbus Basedow und Struma multinodosa. Am Anfang war alles in Ordnung, wie ich hier schon einige Male Berichtet habe. Es wurde jetzt aber rapide schlechter mit meinen Allgemeinzustand. Nachdem ich 7 Monate im Krankenstand war(Februar bis September) habe ich jetzt versucht, árbeitn zu gehen. Nach einer Woche, ich bin im Verkauf tätig, habe ich eine Stimmbandentzündung bekommen, ich kann kaum sprechen. Am nächsten Tage war mein gesicht komplett geschwollen, mein Oberkiefer war eitrig und mir mußte ein Zahn gezogen werden, da der Eiterherd zu groß war und außerdem habe ich am Hals total geschwollene Lymphknoten.( So groß wie ein Ei )auf beiden Seiten. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, und bin verzweifelt.Meine Medikamente wurden erhöht, ich nehme jetzt Euthyrox 150mg.
Meine letzt Blutabnahme war am 10. September.
FT3 2,74 (3 - 7,5 )
FT4 0,800 (0,9 -1,9)
TSH 34,66 (0,25 - 4,2)

Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Rat gebe, was ich tun soll. Morgen habe ich eine MRT Untersuchung.

Liebe Grüße Gitti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2007 21:58 

Hallo Gitti!

Das klingt ja alles ganz furchtbar und Deine Werte sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Allerdings bei einer Dosierung von 150 µgr muss da wohl eher was anderes Schuld sein.

Nimmst Du die Hormone mind. 1/2 Stunde vor dem Frühstück nüchtern?

Nimmst Du in einer zeitlichen Nähe zu den Hormonen (Zeitrahmen 3-4 Stunden) noch weitere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

Arbeitet Dein Darm/Verdauung richtig (keine Durchfälle, keine Verstopfung, keine Entzündung)?

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2007 22:11 

Liebe Maria
Danke für deine schnelle Antwort. Ich nehme die Medis um 5 Uhr früh und steh dann erst um 6 Uhr auf. Ich nehme keine anderen Medikamente und mein Darm arbeitet eigenlich auch normal. Kann das alles mit der 8 wöchigen MEdipause im Juli und August zusammenhängen. ich mußte eine zweite Szintigraphi machen und durfte 8 Wochen keine Medikamte nehmen. Den Befund von dieser Untersuchung habe ich jedoch noch nicht.

BeitragVerfasst: 09. Okt 2007 14:30 

hallo gitti,
Zitat:
Blutabnahme 10. September.
FT3 2,74 (3 - 7,5 )
FT4 0,800 (0,9 -1,9)
TSH 34,66 (0,25 - 4,2)
eindeutige unterfunktion, aufgrund deiner medipause. stimmbandentzündung kann damit zusammenhängen bzw. mit sd-op. eitriger zahn/oberkiefer hat meiner meinung nach nichts damit zu tun. ich hatte in uf-zeiten auch stark angeschwollenen lymphknoten - aber nicht in der grösse. dein immunsystem scheint nicht gut zu arbeiten - das ist normal in einer uf.

ab wann nimmst du nun 150µg?

ich würde so schnell wie möglich ein grosses blutbild machen lassen lassen, samt allen sd-werten - um erstens zu sehen, wie weit die uf zurückgegangen ist (aufgrund medi-erhöhung) - möglicherweise musst du nochmals erhöhen und zweitens, ob andere werte einen entzündungsstatus aufweisen. und, ich würde zusätzlich vitamin-präparate nehmen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: @patrizia
BeitragVerfasst: 09. Okt 2007 17:17 

Hallo Patrizia
Danke für deine Antwort. der letzte Stand ist nun folgender: da meine Lymphknoten stark angeschwollen sind wurde ein MRT gemacht, Verdacht auf Lymphom. Ich war mit den Befunden im KES, ich mache nun eine 2 wöchige cortisontherapie, dann wieder ein MRT , wenn sich die Lymphknoten zurückbilden, ist die Entzündung auf den Basedow, bzw. auf die OP zurückzuführen, wenn nicht nimmt man sie heraus, untersucht sie und beginnt mit einer Chemo, wenn notwendig.
Hoffen wir das beste. Die 15oµg nehme ich seit 4 Wochen, das Blut wird in 2 Wochen wieder kontrolliert, aber im Kes glauben sie, daß ich noch eine Dosissteigerung brauche.
LG Gitti

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]