Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 15:22 

Grüß euch, liebe Leute vom Forum!

Ich kann nur staunen, wie gut ihr euch alle auskennt!
Vielleicht kann auch mir jemand weiterhelfen.

Die Ärzte sagen, dass sowas ganz ganz selten vorkommt.
Vor einem Jahr wurde bei mir Unterfunktion - Hashimoto festgestellt.
Daraufhin musste ich ein Jahr lang Thyrex 0,1mg nehmen - 1/2 Tablette tgl.
Bei der Kontrolle am 5.4.2007 scheinbar alles in Ordnung, dann Anfang Mai Anfälle von Herzrasen, Atemnot, Puls ständig über 100. Bin von Arzt zu Arzt gelaufen, Ende Mai bekam ich die Diagnose massive Autoimmunhyperthyreose - Basedow.
Seit 15.6.2007 muss ich Thiamazol 20 mg 2x tgl. nehmen. Ich hatte zwar kein Herzrasen mehr, der Puls ging auch langsam herunter, aber mein Wohlbefinden war mehr als schlecht, mit Schwindel, Kraftlosigkeit, verschwommen sehen. Seit dem Wochenende friere ich ständig, bin müde und fürchte, wieder Unterfunktion zu haben. Meine Hausärztin riet mir, die Tabletten wegzulassen, was ich seit 2 Tagen mache, aber der Puls steigt nun wieder.

Meine Werte vom 14.6.2007: FT4 40,6 pmol/l (10 - 25)
FT3 19,4 pmol/l (2,8 - 7,1)
TSH basal 0,01 mU/l (0,3 - 2)

Nun die letzten Werte vom 28.6.2007: FT4 0,85 (1,0 - 1,8 ng/dl)
FT3 3,09 (2,6 - 5,1 pg/ml)
TSH 0,04 (0,3 -2)
Leider standen bei diesen letzten 3 Werten keine Normalwerte dabei, ich habe sie von NETDOKTOR.at.

Ich weiß nun gar nicht mehr weiter und nehme zurzeit gar keine Tabletten, aber was kommt jetzt auf mich zu?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Danke und schöne Grüße!

BeitragVerfasst: 03. Jul 2007 12:41 

hallo kunigunde,

tut mir leid, dass es dir im moment so schlecht geht. ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass dich dir weiterhelfen kann. ich hab selbst hashimoto.
ich schon davon gehört, dass es ganz selten diese ht-mb-kombination gibt und dass es leider ein ewiges auf und ab ist.
Zitat:
Bei der Kontrolle am 5.4.2007 scheinbar alles in Ordnung, dann Anfang Mai Anfälle von Herzrasen, Atemnot, Puls ständig über 100. Bin von Arzt zu Arzt gelaufen, Ende Mai bekam ich die Diagnose massive Autoimmunhyperthyreose - Basedow.
interessant wären die werte vom 5.4.2007. ich kenne diese symptome auch, aber nur dann, wenn ich einen schub hab - und das ist kurzfristig, aber nicht über ein paar wochen hinweg.
Zitat:
Seit 15.6.2007 muss ich Thiamazol 20 mg 2x tgl. nehmen.
Nun die letzten Werte vom 28.6.2007: FT4 0,85 (1,0 - 1,8 ng/dl)
FT3 3,09 (2,6 - 5,1 pg/ml)
TSH 0,04 (0,3 -2)

ft4 ist unter der normuntergrenze und ft3 knapp an der unteren normgrenze - tsh hat sich sicher noch nicht angepasst, deshalb kann man nur ft3 und ft4 heranziehen. durch den niedrigen ft3-wert wundert es mich nicht, dass du uf-symptome hast. ich würde auch mal die thiamazol weglassen und sehen was sich tut.
es tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen - ich hoffe, es antwortet dir jemand, der dir raten kann. wenn nicht, versuch es mal im hashimoto-forum und wenn sich da auch nix tut, versuch's im deutschen sd-forum: http://www.ht-mb.de/forum

lg,
alles gute,
patrizia

BeitragVerfasst: 03. Jul 2007 13:15 

Hallo Patrizia!

Danke für deine Anteilnahme.
Meine Werte vom 5.4. schreibe ich dir gerne:

fT3 5,1 pmol/l (3,1 - 6,5)
fT4 16,1 pmol/l (10,3 - 21,9)
TSH 0,70 µU/ml (0,35 - 3,50)

LG
Kunigunde

BeitragVerfasst: 03. Jul 2007 14:43 

hallo kunigunde,

die werte vom 5.4. sehen gut aus - hast du dich damit auch wohl gefühlt?

vielleicht hilft dir das weiter: www.ht-mb.de/forum dann suche nach: mischform

lg,
patrizia

BeitragVerfasst: 05. Jul 2007 14:52 

Kunigunde, erstmal zu den Werten: den Referenzbereich kannst du nicht von netdoktor nehmen - der ist laborunabhängig! Das heißt: für eine Meinungsabgabe hier, und auch damit du dich selbst auskennst, müsstest du schon bitte die richtigen Referenzwerte beschaffen und hier einstellen.

Außerdem: ob Hashi oder MB, das stellt man nicht nur auf Grund der Werte fest, sondern auf Grund der Antikörper, sowie Szintigraphie- und Sonographie-Befunde.

Falsche Dosierung von Tyhrex oder Schilddrüsenhemmer können ein solches Auf und Ab verursachen, es muss nicht wechselweise Hashi/MB sein. Wenn dein Thyrex nicht genau den jeweiligen Werten agepasst wurde, dann kann es sein, dass dir die Dosis zu viel wurde, und du deswegen in eine UF gekommen bist. Oder: ein Hashi-Schub, der geht auch mit ÜF einher. Das muss man dann mit Schilddrüsenhemmer runterbekommen, aber bei all dem ständig kontrollieren, weil - ja weil wenn das nicht passiert, dann geht der Schub vorbei, und plumps, bist du in einer Unterfunktion, weil dich eine Überdosis Thiamazol drthin drückt.

Was du nun hast, kann man so eben nicht sagen. Klar ist aber, dass 20 mg Thiamazol eine ziemlich hohe Dosis ist, die dich entsprechend schnell in eine Unterfunktion pusht.

Leider kann man dir hier ohne SD-Werte mit Normbereich, ohne Antikörper-Werte und ohne Ergebnisse einer Szintigraphie/Sonographie weiter nichts sagen. Aber egal was du hast, egal, ob Hormone oder Thiamazol: die Dosis ist nicht etwas, was gleich bleibt, sie muss immer angepasst werden.

Thiamazol setzt man übrigens auf keinen Fall so ab, von 20mg auf Null...
das hält kein Körper aus, und auch keine Schilddrüse. Wenn deine Ärztin dir das so empfohlen hat, dann suche dir einen kompetenteren Arzt.

Grüße
panna

BeitragVerfasst: 06. Jul 2007 17:29 

panna, danke für die Infos, kenne mich leider noch viel zu wenig aus, doch das muß ich ändern, denn bis heute habe ich noch keinen Arzt gefunden, der mir die Dosierungen jeweils anpaßt!!!
Ich habe sogar 2x 20 mg Thiamazol genommen und dann auf den Tag aufgehört. Seit gestern nehme ich 0,5mg davon, aber weiß natürlich nicht, ob das passt.
Heute habe ich den neuen Wert bekommen- TSH basal 0,10 µU/ml (O.3-3.5) FT3 und FT4 steht nicht oben. Sollen das etwa Sparmaßnahmen made in Austria sein?
Aus dem Telefonbuch habe ich einen Endokrinologen gesucht und nächste Woche einen Termin...

LG
Kunigunde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2007 17:31 

Hallo Kunigunde!

Das hört sich alles nac einem ganz furchtbaren Durcheinander an!

Bitte Thiamazol nicht eigenmächtig absetzen. 2 x 20 mg erscheint mir für so eine lange Zeit viel zu viel.

Aber man sollte bei MB mind. 1 Jahr Thyreostatika nehmen um der SD Zeit zu geben, sich wieder zu erholen.

Gut wäre sicher zu reduzieren. Aber auch das nicht zu schnell! Würde zumindest 10 mg weiternehmen für 2 Wochen und dann neue Werte machen lassen.

TSH scheint sich schön langsam zu erholen und wieder auf Veränderungen in den Werten anzusprechen, das ist ein gutes Zeichen.

Wie Panna schon schreibt, wichtig wäre auch die Diagnose abzusichern. Antikörperwerte, Sonographie ev. Szinitgrafie.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]