patrizia hat geschrieben:
hallo angelika,
ich bin im moment sehr knapp dran, deshalb vorweg nur kurz: es schaut nach der autoimmunkrankheit hashimoto aus - sd-hormonsubstitution erforderlich!
1.) zu kleine sd -> hashimoto zerstört sd-funktionalität, sd-grösse verkleinert sich
2.) eindeutiger hinweis:
T3 1,500 nmol/l (1,50-3,50 nmol/l) -> unterste grenze, sd-unterfunktion schon länger vorh.
T4 4,30 ng/dl (5,20-12,00 ng/dl) -> kleiner minimum, sd-uf schon länger vorh.
TSH (basal) 10,2 mU/l (0,18-4,60 mU/l) -> aufgrund der niedrigen t3 und t4-werte steigt tsh an, um der sd mitzuteilen, dass mehr t4 und t3 hormon erzeugt werden soll
3.) passend zu sd-uf: LDL Cholesterin 84 mg/dl (90-150 mg/dl) -> gutes chol. zu niedrig
4.)
Ac Tiroideus positiv
Ac microsomale > 1000 UI/ml positiv
Ac tireoidale 342 UI/ml positiv
antikörper auch erhöht => sehr starker hinweis auf hashimoto
5.) familiäre verlagung bzw. sd-problematik wird vererbt, muss aber nicht ausbrechen(grossvater, mutter) - stimmt bei dir auch
6.)wenn das ultraschall nun auch noch eine echoarme, inhomogene struktur aufweist => eindeutig hashimoto.
du brauchst ein sd-medikament - und führst damit ein künstl. sd-hormon zu, da dein körper selbst nicht mehr in der lage ist, genügend hormon selbst zu erzeugen. in ö gibt's thyrex oder euthyrox. ich würde mit 25µg anfangen, muss eingeschlichen werden, nach ein paar tagen auf 50µg steigern und wieder nach ein paar tagen auf 75µg steigern - aslo gesamtdosis/tag:75µg (meiner meinung nach). medikament muss in der früh, nüchern und ca. 30 min. vor frühstück mit wasser genommen werden. neuerliche blutabnahme nach ca. 1 monat unter 75µg-dosierung mit folgenden werten: tsh, ft3, ft4.
melde mich wieder. sorry, für die kurzfassung.
lg,
patrizia
Guten Tag Patrizia,
vielen Dank für die Info. Ich kann nun viel besser verstehen, um was es geht!
Kann ich ausserhalb der Medikamente etwas alternatives tun? Bin normalerweise sehr gegen jedes Medikament und nehme noch nicht mal eine Kopfschmerztablette. Gibt es noch weitere Werte, die ich brauche?
Wie ist mit den "Freien"?
Liebe Grüße
Angelika