Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalter knoten
BeitragVerfasst: 08. Mai 2007 21:46 

Kann ein kalter Knoten ohne Op verschwinden laut derzeitigem medizinischen stand?

Wenn ja wer kann mir etwas darüber berichten?

Kalter Knoten 9mm laut ambulanz soll ich mir eine Biobsi machen lassen oder gleich operieren!

Betreff des Beitrags: Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 09. Mai 2007 9:01 

Hallo Susi,

nach derzeitigem Stand der medizinischen Wissenschaft verschwindet ein kalter Knoten in der Schilddrüse nicht. Die große Gefahr bei kalten Knoten besteht darin, dass das funktionsuntüchtige Gewebe in diesem Bereich entartet und sich ein Karzinom daraus bildet bzw. sich schon gebildet hat.

Daher empfehle ich Dir dringlich, eine Bipsie machen zu lassen. Die Untersuchung ist zwar unangenehm, aber völlig ungefährlich. Dabei wird mit einer langen Nadel wie bei einer Punktion etwas Gewebe aus der betroffenen Schilddrüsenregion entnommen und histologisch untersucht. In etwa 90% der untersuchten Proben ist alles ok. Dann hast du Dir erstmal die Entfernung der kompletten SD erspart. Trotzdem solltest Du weiter unter Kontrolle bleiben, wenn der KK weiter wächst wird man ihn früher oder später trotzdem operieren.

In welchem KH bist Du in Behandlung? Bist Du bei einem Internisten, NUK oder SD-Chirurgen. Wenn Du wirklich die SD operieren lassen mußt, empfehle ich Dir als Chirurg den Herrn Prof. Dr. Niederle im AKH auf Ebene 21. Hat mich selbst operiert, alles Bestens :)

Liebe Grüße
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2007 17:57 

Ich stand 1999 erstmals vor der Frage "SD - OP ja oder nein ".....
Bei mir wurde 3 x eine Biopsie gemacht, weil die ersten zwei nicht aussagekräftig genug waren. Dann wurde mir der rechte SD - Lappen entfernt ( obwohl auch im linken bereits Knoten waren ).

Im September 2006 wurde mir wieder eine Gewebeentnahme empfohlen ( 3 kalte Knoten mit einem Durchmesser zwischen 1,5 cm und 2,5 cm ).
Diesmal hab ich eine Biopsie abgelehnt und mich sofort für eine OP entschieden.

--- Und gut war's so ......

Gott sei dank war bei beiden OP 's alles ok ..... doch die nervliche Anspannung war schrecklich.

Wer soll einem die Entscheidung abnehmen ?
Wir Patienten sind auf die uns beratenden Ärzte angewiesen ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 22:59 

Biopsie schön und gut, aber die Zuverlässigkeit der Methode - finde ich nicht wirklich überzeugend. Dass sie verschwindet, habe ich noch nie gehört ... OK, es gab auch Zeiten vor Ultraschall und Szintigraphie ... da wusste niemand von kalten Knoten. Aber sich in jene Zeit zurückzuversetzen - gelingt eher nicht.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:28 

@ panna

Du sprichst mir aus der Seele ......

Es hängt wahrscheinlich auch von der Größe des Knotens ab, ob eine Biopsie sinnvoll ist.
Aber wie in meinem Fall ( bei einer Größe zwischen 15 und 25 mm ) - wo hätte man da hinstechen sollen, um wirkich sichergehen zu können, dass man genau den Teil trifft der möglicherweise nicht ok ist.

Genau aus dieser Überlegung heraus hab ich die Biopsie abgelehnt und mich gleich für die OP entschieden.

Betreff des Beitrags: Biopsie ja oder nein......
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 18:12 

Hallo Leute, liebe Hermine, liebe Panna !

Wollte eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftig- oder -losigkeit einer Bipsie auslösen. Selbstverständlich ist bei größeren (< 1 cm) Knoten die "Treffergenauigkeit" einer Bipsie herabgesetzt, d.s. gilt natürlich auch bei multipler Knotenbildung............ Dort wird der verantwortungsvolle Arzt sicherlich gleich zur OP raten, hoffentlich :)

Trotzdem haben immer noch viele Menschen Angst, wenn Sie das Wort Operation hören. Und dann ist es immer noch "BESSER" man macht eine Biopsie als man macht gar nix.

In diesem Sinne liebe Grüße

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 1:43 

Ernesto, das wollte ich auch nicht (Diskussion lostreten ;-) - es war einfach meine Meinung dazu. Mich selbst würde eine Biopsie wenig beruhigen ... auch wenn ich Angst vor einer OP habe.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 6:58 

Wie ich schon sagte -

Wir müssen uns auf den Rat unserer behandelnden Ärzte verlassen.

Das hab ich bei meiner 1. OP gemacht ( damals war es Dr. Niederle ) - trotz dreimaliger Gewebeentnahme wurde ich operiert.

Bei meiner 2. OP ( Dr. Gerhard Prager ) - er verstand, dass ich die Tortur einer möglicherweise mehrmaligen Gewebeentnahme ( die wahrscheinlich wieder in einer OP enden würde ) nicht mehr über mich ergehen lassen wollte.

Dass ein Knoten auf jeden Fall abgeklärt gehört --- das sollte natürlich selbstverständlich sein .......

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2007 23:10 

vor der biopsie braucht man keine angst zu haben, ein gelsenstich tut mehr weh. im übrigen, ernesto, wir hatten den gleichen operateur, prof. niederle,
vergangene woche hattte ich die erste halbjährige untersuchung, derzeit ist alles ok, habe den befund am 10.mai erhalten, bin ´sehr froh darüber.im november hab ich dann die 2.te rj therapie.
wie sieht es einmal mit einem treffen aus, leute?!

helmut

Betreff des Beitrags: Biopsie
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 11:36 

Hatte schon mehrmals eine Biopsie. Ich fand sie eigentlich nicht schlimm, da ich ein langjähriger Blutspender bin und sowieso keine Angst vor Nadeln habe. Aber bei meinen vielen Knoten war zum Schluß eine Biopsie nicht sinnvoll, da hätten sie in mehrere Knoten stechen müssen. Außerdem war bei mir nicht jedesmal eine Gewebeentnahme erfolgreich. Ich bin froh, dass ich jetzt diesen "Krapfen" mit den vielen kalten Knoten entfernt habe. Heute ist es eine Woche her. Schön langsam werde ich wieder die Alte, obwohl ich immer noch mein Mittagsschläfchen brauche - ggg
Aber ich bin ja im Krankenstand und kann mich jetzt pflegen. Am Mittwoch werden die Nähte entfernt und dann werde ich meine Narbe pflegen.

Einem Treffen aller Kröpfe wäre ich nicht abgeneigt!

LG
Susanne - äh Joschkoline1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]