Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 15:55 

hallo,
Bin in der 11.SSW und vorige Woche wurde bei mir bein einem Internisten eine leichte SD-Überfunktion festgestellt. Meine Werte:
TSH <0.005 uU/ml
fT4 = 2.46 ng/dl (normal 0.97-1.8)
T3 = 326 ng/dl (normal 80-200)

die antikörper ergebnisse kommen am Donnerstag.
Meine einzige beschwerde ist herzrasen - ca 110-120 ruhepuls.
Der Internist hat mir Thyreostatikum/Thiamazol gegeben. Ich habe gefragt wegen der SS und er meinte, wenn ich in der 11.SSW bin ist es schon OK, er hat mehrere swangere so behandelt und alles war OK.
in der beipackinfo steht aber, dass nur wenns absolut nötig ist etc... also habe ich im net gesurft und gefunden, dass der medikament 1:1 durch die plazentaschranke durchgeht, dh die konzentr. im babyplazma ist gleich hoch wie bei mutter.
Zusätzlich habe ich noch das problem dass ich mein 1. kind (12MO) noch stille und nicht vorhatte bald abzustillen.Der medikament ist aber nicht stillverträglich. Jetzt habe ich herausgefunden dass bei einem anderen medikament stillen möglich sei (Propylthiouracil).
Also versthe ich nicht ganz-stillen kann ich nicht, weil kleinkind kann schaden davontragen obwohl nur spuren davon in mumi sind, aber bauchbaby soll es wurscht seinobwohl wirkung volle bulle?
diesen DO habe ich auch termin bei meinem frauenarzt und bin neugierig was der dazusagt, mit dem internisten habe ich ausgemacht, dass nach 3WO die werte kontroliert werden und bei verschlechterung weiter über medikation nachgedacht.
Hat jemand von euch erfahrung mit so einem problem?
Was habe euere Ärzte empfohlen?
Eine Bekannte hat mir berichtet, ihr wurde in der SS seitens allen Ärzte von der Thyreostatika abgeraten...

LG
Sendy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 15:57 

Was ich nochvergessen habe dazuzusagen, der Ultraschal-befund war negativ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 19:36 

hallo sendy!

ich bin zwar selbst nicht schwanger, aber hatte vor meiner schilddrüsen-entfernung auch eine überfunktion, die mit thiamizol behandelt wurde!
ich weiß halt von dieser zeit noch, dass mein internist immer gesagt hat, dass sich dies nicht mit einer schwangerschaft verträgt....will dir keine angst machen aber vielleicht fragst du einfach deinen gynäkologen oder einen anderen internisten oder du wendest dich gleich an ein schilddrüsen-zentrum - die wissen da genau bescheid!!!
lg betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 20:38 

Danke für deine Antwort Betty!
Du hast mir auch wieder mal bestätigt das, was mir auch in einem Schwangerschaft/baby-Forum gesagt wurde, und zwar, dass die medikamente dem Baby nicht gut tun!
ich finde interesant, dass der Internist (ich war dort zum 1. mal) so zu der medikation geraten hat, obwohl er selbst sagt es ist eine leichte Überfunktion. Meiner meinung nach, nachdem ich seit 3 Tage im Net surfe ist-bobachte, regelmässig kontrolieren, bei einer verschlechterung dann ev einen passenden medikament suchen...
Insbesondere weil eine Überfunktion bessert sich meistens während der SS vn sich selbst, manchmal verswindet ganz.

LG
Sendy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]