Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euthyrox Überdosis
BeitragVerfasst: 24. Apr 2004 19:37 
Liebe Leute,
sehr geehrter Herr Buchinger und Herr Zettinig,

Ich bin f/26 und habe eine leichte Schilddrüsen Unterfunktion, und nehme seit Jahren eine 3/4 Euthyrox 75g Tablette, auf die ich eingestellt bin.

Ich bin nur in letzter Zeit ständig müde gewesen und mir war immer unnatürlich kalt. Ausserdem war ich oft depressiv und fing ganz plötzlich scheinbar ohne Grund zum weinen an, und fühlte mich manchmal einfach sehr verzweifelt.

Irgendwie hab ich das auf die Schilddrüse zurückgeführt, und nehme jetzt seit 2 Wochen die doppelte Dosis, und mir geht es wirklich besser dabei, bin viel aufgeweckter, nicht mehr so depressiv und einfach lebhafter.

Irgendwie habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen, weil das ja eigentlich eine Überdosis ist.
Nun meine Frage, ich hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben:

Ist das schädlich?

Kann ich davon zunehmen oder abnehmen?

Hat so eine leichte Überdosierung sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?

Vielen Dank, liebe Grüsse,
Magdalena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Apr 2004 19:53 
Hi!

Ich würde dir raten mal deine SD-Werte kontrollieren zu lassen und dann kannst du ja sehen, ob deine Werte ebenfalls besser sind- entsprechend deiner Gefühlsveränderungen ist das zu vermuten.

Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit um ein halbes Euthyrox mehr genommen- jedoch hat es bei mir überhaupt nicht geholfen- und mein Blutbefund zeigte, dass ich eine "latente Überfunktion" erzeugt hatte.

Weißt du, ich wollte nicht nur die depressive Stimmung- sowie du sie auch beschreibst- wegbekommen, sondern auch mein stätig wachsendes Gewicht.
Doch es hat nicht gewirkt und nun nehme ich wieder 1 Tablette täglich und meine Werte sind o.k.- Meine "Zustände" jedoch unverändert.

Bitte lass deine Werte kontrollieren und versuche mit einem Arzt zu sprechen- ich weiß, es ist schwierig einen Arzt zu finden, der einen ernst nimmt.
Ich wurde und werde belächelt, weil ich stätig zunehme und nach Meinung der Ärzte noch nicht im Bereich des Übergewichtes liege- dies war auch der Grund für meinen "Medikamenten- Versuch".
Jedoch fühle ich mich sehr unwohl und bin auch deshalb sehr unglücklich.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören! Von wo bist zu ?

Lg Betzi aus Wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2004 10:53 
Site Admin

Gast hat geschrieben:
Liebe Leute,
sehr geehrter Herr Buchinger und Herr Zettinig,

Ich bin f/26 und habe eine leichte Schilddrüsen Unterfunktion, und nehme seit Jahren eine 3/4 Euthyrox 75g Tablette, auf die ich eingestellt bin.

Ich bin nur in letzter Zeit ständig müde gewesen und mir war immer unnatürlich kalt. Ausserdem war ich oft depressiv und fing ganz plötzlich scheinbar ohne Grund zum weinen an, und fühlte mich manchmal einfach sehr verzweifelt.

Irgendwie hab ich das auf die Schilddrüse zurückgeführt, und nehme jetzt seit 2 Wochen die doppelte Dosis, und mir geht es wirklich besser dabei, bin viel aufgeweckter, nicht mehr so depressiv und einfach lebhafter.

Irgendwie habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen, weil das ja eigentlich eine Überdosis ist.
Nun meine Frage, ich hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben:

Ist das schädlich?

Kann ich davon zunehmen oder abnehmen?

Hat so eine leichte Überdosierung sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?

Vielen Dank, liebe Grüsse,
Magdalena

Dr. W. Buchinger und Dr. G. Zettinig gründeten dieses Forum, um Schilddrüsenpatienten die Möglichkeit zu geben, untereinander Erfahrungen auszutauschen.
Das Antworten auf Beiträge durch die Ärzte ist grundsätzlich nicht vorgesehen, da eine seriöse Stellungnahme nur nach einer genauen Abklärung möglich ist.
H. Jesner, Administratorin, Österreichisches Schilddrüsenforum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2004 14:10 
Das ist aber schade, wo Ihr doch laut Fotos hier so besonders sympathische Ärzte habt. Gruß Thea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2004 19:50 
ja wirklich, die Fotos sind echt nett, sehr symphatische attraktive Götter in weiß!

Vielen Dank für alle Antworte.
Habe die Überdosis doch wieder auf normal herabgesetzt, weil ich laut Blutbild mit weniger ganz richtig eingestellt war.

Habe bemerkt, dass ich schwere Depressionen hab, und nehme jetzt Fluoextin und Trittico.

Liebe Grüße,
Magdalena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2004 14:02 
Also ich bin auch schilddrüsenoperiert seit Nov. 02. Dauerte ewig lange, bis der TSH wieder "normal" war. Suche seit 2 Jahren einen Arzt, der mich ernst nimmt ( obwohl ich viele Ärzte kene, da ich selbst im KH arbeite ). Bin ständig müde, aggressiv zeitweilig, zittrig, schweißig, habe dauernd Hunger, nehme zu, wenn ich "nichts" esse, hab ichs mit dem Kreislauf. Eigengtlich sagt jeder Arzt, daß das nicht von der SD kommt, weil die Werte ja normal sind. Ich finde doch, daß der ganze Stoffwechsel durcheinander ist, wenn man künstl. die Schilddrüse herstellt ( Tabl. ). Bin derzeit auf dem Stand: daß ich alles ignoriere - Müdigkeit, Entzündungsschmerzen im Körper ( Bauch, Schulter etc ).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]