Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation
BeitragVerfasst: 07. Apr 2004 19:25 
Ich muss mich am 4. Mai wegen eines kalten Knotens einer Schilddrüsenoperation unterziehen und habe die totale Panik davor. Habe schon gehört, dass diese Operation sehr schmerzhaft sein soll.
Ausserdem habe ich Probleme mit meiner Halswirbelsäule und ich leide schon unter Schwindel, wenn ich zu lange "nach oben" schauen. Deshalb habe ich auch Angst vor den Nackenschmerzen und davor, dass mir eventuell nach der Operation total schwindlig ist. Hatte schon 2 Unterleibsoperationen mit Bauchschnitt, die ich nicht als so arg empfand.
Kann mich irgendwer beruhigen oder mir einige Tips geben. Wäre darüber sehr dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2004 21:24 
Meine Mutter und eine Freundin sind an der Schilddrüse operiert worden und beide sagen, es war nicht schlimm.
Ich selbst komme am 20. April wegen eines kalten Knotens (Punktion: unklares Zellbild) und mehrerer heißer Knoten dran und habe auch Angst.
Hatte ebenfalls bereits 2 Operationen im Unterleib.
Ich werde in der Rudolfstiftung operiert, wohin gehst du?

Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2004 10:53 
Hallo Renate!
Danke für deine Antwort.
Ich werde im Krankenhaus des Göttlichen Heilandes operiert, da ich zu einem Chirurgen in der Nähe meiner Wohnadresse zur Voruntersuchung gegangen bin und dieser in diesem Krankenhaus operiert.

Nicht so schlimm, heißt das nicht so starke Schmerzen? Ab wann ist man wieder halbwegs fit?

Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2004 12:25 
Hallo Brigitte!
Nach der Op wacht man so gut wie schmerzfrei auf und bekommt dann im Laufe des Tages eine Infusion gegen die Schmerzen.
Am nächsten Tag soll man angeblich nur mehr leichtes Halsweh verspüren.
Man kann manchmal am selben Tag, bzw. am Tag nach der OP aufstehen.
Am ca. 3. bis 4. Tag nach dem Operationstag wird man entlasse, wenn alles ok. ist.
Etwa 3 Wochen sollte man sich noch schonen und nicht schwer heben, dann kann man wieder alle Tätigkeiten langsam angehen.
Ich empfehle dir die Homepage von Dr. Hermann, www.drhermann.at
da findest du wirklich umfangreiche Informationen zur Schilddrüse und zur OP.
Da ich meine beiden anderen Operationen gut überstanden habe, hoffe ich, dass meine Schilddrüsen-OP auch gut abläuft, mir bleibt nur die Angst, dass nichts Bösartiges gefunden wird.
Ich kenne soviele Menschen, die bereits operiert wurden, da ist es auch gut gegangen. Heutzutage ist das angeblich keine große Affäre mehr, sondern eine kleine Operation, sie muss nur von einem Spezailisten durchgeführt werden.
Ein mulmiges Gefühl hat man natürlich trotzdem.

Liebe Grüße!
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2004 19:40 
Hallo Renate!
Danke für die ausführlichen Informationen zur OP. Sie haben mich etwas beruhigt.

Auch ich habe natürlich Angst, dass die Knoten bösartig sind. Aber ich versuche es positiv zu sehen. Ich hatte vor 20 Jahren einen Tumor am Eierstock, der gutartig war und seit ca. meinem 23. Lebensjahr Myome auf der Gebärmutter, die trotz Entfernung immer wieder nachgewachsen sind (werde heuer 45 Jahre). 2001 habe ich dann meine Gebärmutter komplett entfernen lassen und auch hier war alles gutartig. Scheinbar neige ich zu Zysten und dergleichen. Auch meine Knoten an der Schilddrüse sind "zystisch". Also hoffe ich, dass auch diese gutartig sind. Mein Arzt hat gesagt, dass nur 4% der Schilddrüsenknoten bösartig sind und wenn dies der Fall ist, kann diese Krebsart sehr gut behandelt werden. Die Frau meines Kollegen hatte vor zwei Jahren einen bösartigen Tumor an der SD und ist jetzt zu 98% geheilt.
Hatte deine Mutter einen gutartigen Knoten? Was hat dein behandelnter Arzt gemeint. Meiner hat gesagt, dass mein Knoten höchstwahrscheinlich gutartig ist (aufgrund der nuklearmedizinischen Untersuchung und CD etc.)

Wie alt bist du eigentlich?

Liebe Grüsse
Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2004 22:43 
Hallo Brigitte,
wir scheinen ein ähnliches Schicksal zu haben.
Bei mir wurde im Jahr 1992 eine riesige Zyste am Eierstock festgestellt und operiert, sie war zum Glück gutartig. Anderenfalls hätten sie mir die ganze Gebärmutter entfernt.
Dann im Jahr 1997 hatte ich beim Abstrich PAP IV und musste eine Konisation vornehmen lassen. Gott sei Dank war die Sache damit abgetan, da alles Bösartige erwischt wurde.
Meine Mutter hatte ebenfalls kalte und heiße Knoten, die sich nach der OP als gutartig herausstellten. Sie lebt nun seit 15 Jahren (fast) ohne Schilddrüse und muss lebenslang Thyrex einnehmen.
Meine Freundin hatte einige kalte Knoten, der Befund nach OP war auch gutartig. (auch ganze Schilddrüse weg - Thyrex)
Mein Arzt bzw. Ärzte - ich hab schon bei mehreren vorgesprochen, meinten, dass die Wahrscheinlichkeit von Krebs eher gering wäre.
Und wenn doch, sei dieser sehr gut heilbar.
Ich werde heuer 44 Jahre, also sind wir fast gleich alt.
Hast du eine Punktion vornehmen lassen?
Bei mir kam ein unklares Zellbild heraus, d. h. zur 100%igen Abklärung wurde die OP empfohlen.
Sollen wir uns per E-Mail weiter schreiben?

Liebe Grüße!
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2004 12:15 
Hallo Renate!

Bei mir wurde keine Punktion vorgenommen, da die Ärztin gemeint hat, dass es nicht gut ist, in eine Zyste "hineinzustechen".
Und aufgrund der Größe meiner Knoten wurde mir sowieso zu einer Operationen geraten.

Per E-Mail weiterzuschreiben wäre gut. Es kann nur immer etwas dauern, bis ich meine E-Mails öffne, da meine Tochter den PC "betreut".

Schickst du mir deine E-Mail-Adresse oder möchtest du meine?

Liebe Grüße
Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2004 13:57 
Hallo Brigitte,
ich schicke dir hier meine E-Mail-Adresse, dann können wir weiter unsere Erfahrungen austauschen, bzw. versuchen, uns gegenseitig die Ängste vor der OP zu nehmen oder zumindest zu verringern.
Vielleicht habe ich auch ein Foto, wo du mein schönes "Knödel" am Hals sehen kannst.
Schreibe mir bitte an r.werni@gmx.net

Liebe Grüße!
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2004 7:01 

Hallo!
Wenn du Angst vor der OP hast, gehe zu Dr Hermann der
operiert in Elisabethspital in der Huglgasse.
Ich bin 2 mal operiert,mein Sohn auch 2 mal.
Dr Hermann nimmt dir die Angst.
www.schilddrüse.at
Liebe Grüsse von Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2004 12:11 
Liebe Anna!
Ich hab schon einen Termin in der Rudolfstiftung und habe gehört,
die Ärzte sind dort auch sehr gut.
Meine Mutter war vor 15 Jahren dort und war sehr zufrieden.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Renate

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]