Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Narben-Nachbehandlung
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 19:30 

Hallo an alle,

meine OP ist 12 Tage her, gestern bekam ich die Strips runter.
Die Wunde ist 7 cm lang, noch etwas verkrustet, eigentlich durchgehend sehr dünn und rundherum noch verhärtet.

Nachdem ich schon viele Berichte über die Narbenpflege und die unterschiedlichsten Cremes und Gels gelesen habe, bin ich bei der Auswahl sehr unschlüssig.

Ab wann darf ich denn mit der Narbenpflege beginnen?
Freue mich über Erfahrungsberichte!

Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags: Narbenpflege
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 21:18 

Hallo Gudrun,

habe aufmerksam Deinen Schriftverkehr mit Hermine im Forum verfolgt. Es freut mich sehr, dass es Dir schon wieder so gut geht....:)

Nun zu Deiner Frage. Also die Krusten löst Du am besten mit einer Kamillosan-Lösung oder noch einfacher mit einem lauwarmen Kamillentee. Mit Bauscherl einfach mehrmals am Tag abtupfen, bis sich die Krusten ablösen.
Solange noch Krusten auf der Narbe sind, solltest Du noch keine andere Narbenpflege machen. Aber sobald die Krusten weg sind gehts dann richtig los.
Mit Ringelblumensalbe kreisförmig entlang der Narbe mehrmals täglich einmassieren bzw. um die Verklebungen mit dem Untergewebe zu lösen (die Narbe hängt), leicht entlang der Schnittführung zupfen. Als MEDIZINISCHE Narbensalbe empfehle ich Contractubex (mußt Du in der Apotheke selbst kaufen), wirkt aber nicht mehr oder weniger wie die Ringelblumensalbe.

Nochmal alles Gute und liebe Grüsse

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: Die Narbe hängt?
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 10:17 

Guten Morgen Ernst,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab nur eines nicht verstanden: Was bedeutet "Die Narbe hängt"?

Das starke Globusgefühl und die Schleimbildung im Rachen machen mir recht zu schaffen. Hab mir gedacht, vielleicht hilft Inhalieren?
Ich werd mal meinen Hausarzt fragen...

Ganz liebe Grüße und auch dir alles Gute! :)
Gudrun

Betreff des Beitrags: Die Narbe hängt
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 14:07 

Servus Gudrun,

entschuldige, habe nicht daran gedacht den Ausdruck zu erklären. Wenn die obersten Hautschichten bei der Wundheilung mit dem unteren Bindegewebe verkleben. D.h. die Narbe und die Haut läßt sich nicht frei verschieben sondern "hängt" Stellenweise mit dem Bindegewebe fest. z.B. beim Schlucken bewegt sich die Narbe mit dem Kehlkopf mit.... etc.....

Wegen Verschleimung hilft inhalieren mit Salzwasser. Aber achtung kein Kochsalz (Jod) verwenden. Entweder Meersalz oder Himalaya Steinsalz aus dem Reformhaus. Ausserdem hilft auch noch Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe. Auf die Zeit achten, eine Therapie nicht länger als 10 Min.

Hoffe, dass Dir diese Tip's helfen werden

ganz liebe Grüsse

-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags: Die Narbe hängt!
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 15:03 

Grüß dich, lieber Ernst,

und dankeschön für deine umgehende und sehr verständliche Antwort! ;-)

Ich will nicht lästig sein, aber ich kann mir das Zupfen nicht wirklich vorstellen. Hermine schrieb in einem Beitrag auch schon vom "Zupfen". Ich verstand, dass sie abgestorbene Haut von der Narbe abzupft.

Deiner Erklärung nach bedeutet das aber vielmehr, dass ich die Haut etwas nach vorne/oben, also vom Bindegewebe weg zupfe. Richtig?

Ich kann mit meiner Narbe am Hals sehr gut leben. Ich finde Narben interessant, sie erzählen Geschichten. Ich will nur verhindern, dass sie breit und wuchernd wird. Daher meine Fragen...

Lieben Dank für deine Antworten.
Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 15:06 

ach ja,
deine Tips helfen bestimmt. Habe Inhalier-Meersalz zu Hause.

Und...
Ich hoffe, dir geht es auch gut!

Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags: Narbe "zupfen"
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 15:32 

Hallo Gudrun,

also dass mit dem "Zupfen" bedeutet wirklich, so wie du's jetzt verstanden hast, die Haut etwas nach vorne/oben, also vom Bindegewebe weg zupfen.

Krusten solltes Du nicht wegzupfen, sondern wie gestern gemailt, wegbaden.

Ansonst hat die Haut am Hals ohnehin nicht die Tendenz breit zu wuchern, es sei denn, Du leidest an einer Wundheilungsstörung (ca. 2% der WBV).

Danke der Nachfrage, mir gehts derzeit ganz gut. Bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung im Dezember hat alles gepasst. D.h. ich bin derzeit Krebsfrei. :)

Und ich gehe mal davon aus, dass das auch so bleibt. Zumindest bis ich vom Gegenteil überzeugt werde............

Liebe Grüsse
-Ernst-

Betreff des Beitrags: @ Gudrun "Narbe zupfen"
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 19:50 

@ Gudrun

Entschuldige, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe.

Wie bereits Ernst beschrieben hat, bedeutet "zupfen" ein sanftes Massieren und Abheben der Narbe bzw. Haut rund um die Narbe herum.

Auf keinen Fall solltest du noch vorhandene Krusten abzupfen !

Die Narbe wird schon bald ganz flach werden ...

Alles Liebe

Hermine

Betreff des Beitrags: @ Ernst
BeitragVerfasst: 07. Feb 2007 20:00 

Lieber Ernst !

Ich freue mich sehr, dass deine letzte Untersuchung ein für dich positives Ergebnis lieferte.
Ich habe in den vergangenen Wochen davor zurückgeschreckt, dich danach zu fragen ( ich wollte nicht indiskret sein ).

Eine Frage hätte ich aber noch an dich :

Du schriebst Gudrun als Antwort, dass sie kein Jodsalz verwenden soll.
Ich muss gestehen, ich habe mich mit dieser Thematik noch gar nicht auseinandergesetzt.

Könntest du mir erklären, warum man kein Jodsalz ( auch in der Ernährung ? ) verwenden soll ?
Ich hab wohl schon davon gehört, bezog das aber darauf, ob man eine gutartige oder bösartige Erkrankung hatte.

Ganz liebe Grüße und ALLES GUTE !

Hermine

Betreff des Beitrags: Jodarme bzw. Jodfreie Ernährung
BeitragVerfasst: 08. Feb 2007 12:51 

Servus Hermine,

grundsätzlich hast Du mit der Jodkarrenz vor einer RJ-Therapie bzw. bei ÜF oder UF schon recht. Allerdings betrifft das mit dem Jod alle Arten und Formen der SD-Erkrankung. Sehr gut erklärt wird diese Problematik von Norbert Nehring in diesem Forum. Genauere Infos entnimm bitte seiner Homepage unter dem Link: http://www.norbertnehring.de/

Er hat sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigt und ist in dieser Angelegenheit ein Spezialist.

Danke für Deine netten Wünsche, meine nächste Nachsorge ist wieder im März, derzeit noch alle 3 Monate. Aber wie schon an Gudrun geschrieben denke ich immer positiv, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Also Dir noch einen schönen Tag und verbring die restlichen Ferientage recht entspannt......

Liebe Grüße
-Ernst-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]