|
Hallo!
Ich bin 32 Jahre alt, habe einen Kinderwunsch und sehr unregelmäßige Zyklen.
Nachdem meine Regel im Herbst 2 1/2 Monate ausgeblieben ist, machte meine Gyn einen Hormonstatus (73. Zyklustag): TSH basal: 2,64; fT4: 1,1; LH: 51 (!), FSH: 147 (!), Prolaktin: 10,2; Östradiol: 25; Testosteron: unter 0,20.
Zur Einleitung der Blutung bekam ich Primosistol, mit Verdacht auf "vorzeitige Wechseljahre" wurde ich dann in die Hormonambulanz überwiesen. Ich stand mit dieser Diagnose iZm dem Kinderwunsch natürlich unter enormen Psychostress. Die Blutung setzte dann allerdings ein und 6 Tage nach absetzen des Primosiston und am 2. Zyklustag wurde in der Hormonambulanz wiederum Blut abgenommen. Die Werte (jene, die ich mir gemerkt habe): FSH: 17, LH: 12, Östradiol: 33, TSH: 4,7 (plötzlich!?), TPO-AK: 57, TG-AK: 96. Der Hormonspezialist sagte, dass es sich nicht um die Wechseljahre handelt, sondern dass meine Schilddrüse was hat.
Ich wurde in die Nuklearmedizin überwiesen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und wieder Blut abgenommen. Meine Werte am 6. Zyklustag: TSH: 3,7; fT4: 1,2; fT3: 3,6; TG-AK 224 (!); TPO-AK: 44; LH: 23,3; FSH: 22,1; Prolacton: 10,2; Progesteron: 0,6; Östradiol: 68. Diagnose (mit der Post zugeschickt): Chronische Immunthyreoiditis Hashimoto, euthyreote Stoffwechsellage. Therapievorschlag: Euthyrox 75
Nun bin ich damit natürlich zuerst einmal total überfordert, sitze jetzt da mit meinem Befund und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Va habe ich 2 - für mich total wichtige Fragen - und hoffe, dass es hier Betroffene gibt, die vielleicht darauf eine Antwort haben. Dafür wäre ich sehr dankbar!
1) Kann es sein, dass meine anscheinend nicht ganz richtig funktionierende SD Einfluss auf die anderen Werte hat, im Speziellen LH- und FSH-Wert? Dh, kann es sein, wenn ich richtig "eingestellt" bin, dass sich diese Werte und damit auch mein Zyklus automatisch normalisiert?
2) Auf dem Befund steht zwar, dass ich damit zum Hausarzt soll, aber der war damit total überfordert und hat mir erzählt, dass ALLE meine Werte total normal seien! Über die Diagnose der Spezialisten hat er nur gelacht! Jetzt meine Frage: Ich würde mit dem Befund zu einem Schilddrüsen-Experten gehen, um eine 2. Meinung einzuholen und vielleicht gewisse Fragen beantwortet zu bekommen. Oder wäre ich damit bei einem Gyn, der auch Endokrinologe und Kinderwunsch-Experte ist besser aufgehoben?
Danke für Antworten und lG,
Sabine
|