Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jun 2004 23:34 
hallo,
habe vor 2 wochen eine sd-überfunktion diagnostiziert bekommen: tsh 0.04 (norm 0.20-4.00), t3 229 (norm 60-181), t4 9.5 (norm 5.0-12.0). ich bin zum arzt weil ich in ca. 2 monaten 7 kg zugenommen habe (von 48 kg auf 55 kg) - trotz überfunktion! war total frustriert weil ich trotz fdh, süßigkeiten meiden, mehr sport als sonst eher noch zu- statt abnahm. man hat mich schon gefragt ob ich schwanger bin. bin übrigens erst 22. fühle mich auch recht aufgeschwemmt, als hätte ich wassereinlagerungen. hab auch starke cellulite an oberschenkeln und po bekommen. beim szinti war soweit alles ok, vergrößert ist die sd auch nicht. der arzt hat mir nun carbimazol 5mg gegeben, die soll ich 20 tage je 1 tablette nehmen dann sehen wir weiter (habs noch nicht angefangen). habe nur angst, durch das drosseln des stoffwechsels noch weiter zuzunehmen, fühl mich jetzt schon so unwohl. ich nehme die pille seit ca. 5 jahren und hatte davor nie probleme mit meinem gewicht. war immer schön schlank. hat jemand eine idee was ich noch tun könnte (hormonstatus machen lassen, facharzt) oder hat jemand ähnliche probleme und kann mir berichten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2004 18:24 

Hallo Leidensgenossin!
Mir gehts genauso ... im Jänner wurde bei mir eine extreme SD-Überfunktion festgestellt - hatte innerhalb 2 Tage 7 Kilo abgenommen und hatte auch sonst alle "üblichen" Symptome - nehme seit Jänner Carbistad 5mg-Tabletten - und bis heute wurde es nicht geschafft, meine SD einzustellen. Kein Arzt kann mir sagen, warum ich so extrem hohe Werte habe. Ich hab mich halt dann "durchgelesen" - internet-Bücher-Zeitschriften - wirklich schlau bin ich draus nicht geworden - da es nicht wirklich viel über die SD zu berichten gibt - anscheinend. Hab mein normales Gewicht schnell wieder erreicht und hab sogar jetzt schon 10 kg (zusätzlich) zugenommen. Bin fix und fertig-pass in keine Hose mehr, hab Akne wie eine 16jährige (bin übrigens 26 Jahre alt) u. auch manchmal Depressionen. Lt. KH und Hausarzt kommt das von den Tabletten, die ich aber weiterhin nehmen muß (ev. bis zu 3 Jahre!). Seit 2 Wochen geh ich zu einer Chin.Massage - Bowen-Technik - da werden beim Körper Selbstheilungskräfte aktiviert ... mal sehen ... ich hoffe, es wirkt! Bzgl. Gewicht - ich hab auch extreme Wassereinlagerungen u. verstärkte Cellulitis bekommen - obwohl ich Sportlerin bin und auch beim Essen aufpasse - wie Du - fdh, keine sweets, wenig Fett, Obst & Gemüse ... aber das ganze bringt nix - ständige Gewichtszunahme - Tendenz steigend!
Echt schlimm - das zerrt ganz schön an den Nerven-noch dazu, wenn Mitmenschen einen ständig blöd anreden, wie fett man geworden ist (war vorher auch ziemlich schlank).
Leider hab ich keine Tipps für Dich und den Spruch "ruhig bleiben, das braucht Zeit" kann ich nach 6 Monaten nimma hören und will ich so auch sicher nicht weitergeben!!
Ich hab in einem Buch (2. Teil v. "die Krankheit als Weg") gelesen, dass die SD-Überfunktion eher seelisch & psychisch ausgelöst werden kann-zB bei Beziehungsproblemen und Verlust eines geliebten Menschen - und nur das kann ich mir bei mir erklären - letztes Jahr wurde bei meiner Mutter Krebs diagnostiziert und ein paar Monate drauf ist mein Großvater verstorben, meine Beziehung ging heuer im März auseinander .... und das war anscheinend zuviel. Jetzt kommt auch noch dazu, dass ich einen Hals kriege wie ein Stier - die Schilddrüsen sind seit 3 Wochen ziemlich angeschwollen - und wieder weiß niemand warum!
So - das war mein Bericht - vielleicht liest´s ja jemand und hat Ratschläge für uns!
Bin für jede Hilfe dankbar - und auch schon soweit, dass ich alles ausprobiere!
Was sicher gut ist, ist Stress vermeiden - ich mache keine Überstunden mehr und versuche auch, den privaten Streß (Freunde, fortgehn, Sport, Musik) zu reduzieren - meine Masseurin hat mir gesagt, ich soll "zu mir finden" ... naja ... ist irgendwie nicht so einfach!
Alles Liebe & Grüße
Elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2004 18:26 
Hallo, ich hab auch MB und nehme trotz ÜF zu. Ich hab über 10 kg mehr. Kann dir leider auch keinen Rat geben weil ich selbst extrem verzweifelt bin.
Alles Liebe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2004 12:15 
hallo ihr lieben,
ich war vor ein paar tagen beim frauenarzt, der wird noch einige blutwerte ermitteln (cortisol, sonstige hormonwerte), da ich wissen will, ob es vll. wirklich mit der pille zusammenhängt (was sehr komisch wäre,weil ich sie seit 5 jahren prima vertrage). ich habe jetzt auch mitbekommen, daß mein lieber hausarzt gar keine antikörper-bestimmung gemacht hat. er hat auch nur TSH und die gesamten schilddrüsenwerte (T3, T4) gemessen, nicht die freien (fT3, fT4), d.h. die gesamten können von der pille total verfälscht werden und sagen nicht wirklich was konkretes über meine überfunktion aus. es kann also sein, daß ich das vom hausarzt verschriebene carbimazol 5mg gar nicht brauche! (gott sei dank hab ich es noch nicht angefangen) da ich gar nicht mehr wußte was ich nun glauben soll bin ich zu einer sehr netten endokrinologin gegangen, bei der ich das 1. mal das gefühl habe, sie weiß was sie tut :) mitte nächster woche bekomme ich die diagnose. sie hat gemeint bei MB zum beispiel kann man schon wasser einlagern und zunehmen. aber mal sehen ob ich das überhaupt habe (hoffentlich nicht). werde euch berichten :) ich kann nur sagen, vertraut nicht nur auf die ärzte, informiert euch selber so viel es geht und holt mehrere meinungen ein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2004 12:18 

der 1. und der 4. beitrag kommen übrigens von mir (orange). hatte nur vergessen mich einzuloggen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 10:36 

Hallo Elisabeth,
ich bin auch aus OÖ - hatte ähnliche Probleme wie du - lass dich operieren, damit kehrt Ruhe in dein Leben!

Ich hatte auch MB - sehr massiv, mir wurde im April 04 die gesamte Schilddrüse incl. der Nebenschilddrüsen entfernt.

Nach der Hormoneinstellung - habe 2x das Medikament gewechselt - bin ich heute in einer stabilien Lage - auch was mein Körpergewicht betrifft.

Ich nehme jetzt das Schilddrüsen Hormon Euthyrox 125 mg morgens und damit ist mein Hormonhaushalt geregelt, die Gewichtszunahmen haben aufgehört, ganz im Gegenteil, da dieses Hormon aus FT3 + FT4 besteht, habe ich sogar 1-2 kg wieder abgenommen.

Im KH der Barmh. Schwestern in Linz sind gute Ärzte, erkunde dich mal nach der OP! Wenn du Hilfe brauchst - du kannst mich über das Forum erreichen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 10:53 
Hallo! Danke für den Tipp ! - lt. meinem Hausarzt hat eine OP keinen Sinn. Ich hab morgen einen Termin bei einem Facharzt für SD in Linz - bin schon gespannt, was mir der sagt.
Meld mich wieder !!!
LG Elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 11:54 

Sehr gut -
halte uns am Laufenden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2004 11:32 

Hallo!
Bin jetzt grad vom Facharzt zurückgekommen - sehr interessant.
Er hat mir zugehört und mir auch alles sehr gut erklärt - hat sich wirklich Zeit genommen für mich !
Bin nicht richtig eingestellt - viel zu niedrige Dosierung - und das Medikamt werd ich auch wechseln. Ist schon schlimm - seit 6 Monaten werd ich nicht richtig behandelt .... der Arzt hat gemeint, dass ich 1 - 1 1/2 Jahre die Tabletten nehmen muß, aber eine Besserung sicher schon nach 3 - 4 Monaten eintritt - auch das Gewicht wird sich wieder regulieren, da es "ja nur Wasseransammlungen" sind. Also - ich bin gespannt, wies weitergeht. Von einer OP hat er mir derweilen abgeraten - da ich zuerst das neue Medikament probieren soll (weiß noch nicht, was ich nehmen muß - muß morgen nochmals hin zu ihm zur Blutbefund-Bespr.). Sollte ich eine OP wünschen bzw. die Tabletten nicht vertragen, schickt er mich zu den Barm.Schwestern - da sollen sie echt gut drauf sein !!
Meld mich wieder, wenns was neues gibt !
Liebe Grüße
Elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2004 14:21 
Hallo Frauen u. Mädels !
Seid doch froh, wen etwas "mehr" da ist. Das ist doch wirklich nicht so wichtig. Auch vielen Männer stehen auf "mehr" Weiblichkeit. Kopf hoch.
Wichtig ist doch GESUNDHEIT !!!
Über Morbus Based. gibt es auch die Internetseite
www.morbusbasedow.de
(ganz viel Informatio)
Alles Gute + liebe Grüße Hans !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]