Hallo Georg!
GeorgR hat geschrieben:
gestern habe ich wieder mal einen Blutbefund bekommen. Diesmal mit fT3 und fT4, ich hatte den Arzt darum gebeten auch diese Werte zu ermitteln:
fT3 = 7,48 pg/ml (Normalwert 1,39 - 4,14)
fT4 = 1,71 ng/dl (Normalwert 0,75 - 2)
Da ich den Befund per Post zugestellt bekommen habe und den Arzt erst wieder in 2-3 Wochen sehe, wollte ich fragen ob hier im Forum jemand eine Diagnose bzgl. MB stellen könnte?
Wie schon weiter oben besprochen wird MB anhand der Antikörper im Speziellen anhand der TRAK diagnostiziert. Nachdem Du diesbezüglich keine Werte (erhalten) hast, kann man dazu nichts sagen.
Klar ist, dass eine Überfunktion vorliegt, auch jetzt ist noch der fT3-Wert deutlich erhöht, fT4 ist bereits in der Norm. Das bedeutet, dass die SD vor allem stark von fT4 in fT3 umwandelt.
Um das zu vermindern, könnte man Betablocker wie z.B. Inderal mit dem Wirkstoff Propranolol einnehmen. Das hilft auch gegen die Herzbeschwerden und das Zittern.
Wie gesagt, für die Ursache der Überfunktion sind weiter Untersuchungen erforderlich. Antikörper + Ultraschall + Szintigrafie
GeorgR hat geschrieben:
In 3 Wochen kommt dann die "Szinitgrafie". Ich nehme immer noch 2x pro Tag Carbistad, mein Blutbild zeigt (laut Arzt) keine therapierelevanten Nebenwirkungen. Ob und wie lange ich dieses Medikament jetzt nehmen muß, weiß wohl noch keiner.
Hinsichtlich der Dauer der Therapie muss man die genaue Diagnose kennen. Wenn die Ursache der ÜF MB ist, werden die Medikamente üblicherweise 12 - 18 Monate genommen und dann - wenn die Werte o.k. sind - ein Auslassungsversuch gestartet.
Dabei wird geschaut, ob das Autoimmungeschehen sich beruhigt hat und ob eine Remission eingetreten ist.
Sollte das nicht der Fall sein, kommt es zu einer definitiven Therapie - RJT oder OP.
Wenn eine andere Ursache für die Überfunktion vorliegt, z.B. ein heißer Knoten, wird man wahrscheinlich ziemlich bald eine RJT anstreben, dabei wird jedoch nur das betroffene Gewebe sprich der heiße Knoten zerstört.
Du siehst, das wichtigste ist, eine genaue Diagnose über die Ursache der ÜF zu bekommen!
lg
Maria