Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HAARAUSFALL
BeitragVerfasst: 20. Nov 2004 13:07 
hallo zusammen !

vor ca. einem halben jahr wurde bei mir eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt.....ich hab daraufhin thyrex 0,1 (eine halbe täglich) verschrieben bekommen....(bin übrigens 19 jahre alt und w )
-> hat sich daraufhin fast normalisiert
bei meiner letzten befundbesprechung vor 2 tagen wurde nun aber eine überfunktion festgestellt ! (ths- 0,06...andere werte normal)
hab mir daraufhin im krankenhaus für nächstes monat einen termin für eine schilddrüsenuntersuchung gebeb lassen.....
seit ca. 2 wochen hab ich aber so starken haarausfall !!
ich nehme an, dass das mit der gestörten schiddrüsenfunktion zu tun hat....bin aber nicht sicher..
nun meine frage : welche andere ursachen bewirken haarausfall?
bzw. bei welchem arzt kann ich feststellenlassen warum ich haarausfall habe und was kann ich dagegen tun ?
wie gesagt: hab in einem monat eh schonmal eine schilddrüsenuntersuchung im KH ...... aber ich will nicht, dass mir bis dahin so viele haare weiterhin ausgehen....bzw. den haarausfall wenigsten stoppen

wie kann ich den haarausfall bremsen und das haarwachstum anregen ???

BITTE, BITTE, bitte ...gebt mir tipps...bin schon ganz verzweifelt...
mir is schon klar, dass man das problem im wahrsten sinne des wortes bei der wurzel packen muss ;-)
aber es dauert bestimmt eine zeit bis die schilddrüse hoffentl. wieder normal arbeitet und bis dahin will ich nicht so viele haare verlieren...
bin für jeden tip dankbar....

vielen dank!

lg, soni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2004 20:11 
Hallo Soni!!

Klarer fall daß die Haare wahrscheinlich bedingt wegen der Schilddrüsen überfunktion ausgehn.
Leider ich kenne das problem ,du mußt dich trotzdem beim Artzt durchjeggen lassen ,aber was ich auch gemacht habe und immer noch mache mußt aber gedult haben schüsslersalze genommen oder wenigstens kieselerde .
Muß dir aber sagen daß du erst ab einen halben jahr was merkst.
So war es bei mir ich nehme es schon 1 jahr und jetzt ist die besserung da,war zuvor vor 2 1/2 jahren auch verweifelt.
Obwohl das von unserer Krankheit noch das kleinere problem ist.
Bei mir ist die gefaht mit den hervorstehenden Augen die Augen lider drückt es dir herrunter daß du um Jahre älter aussiehst und für mich allerschlimmste war die depressionen ,weil ich alleinerziehend bin.
Es ist ein ständiges hin und her .
Ich kann dir nur soviel sagen entweder du bist nach einer 2 jährigen terapie geheilt oder es bleibt das ganze leben lang.
Leider es ist so die chance 50 zu 50 .
Kopf hoch viel kraft

lg Doris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2004 21:49 
Hallo Soni,
ich hatte in der Zeit meiner Überfunktion auch Haarausfall. Kann mir vorstellen, wie scheußlich dir dabei zumute ist.
Aber ich kann dich trösten!
Sobald deine Schilddrüse wieder normal eingestellt ist, bessert sich auch der Haarausfall. Ich war anfangs verzweifelt, jedoch alle meine Haare sind wunderbar nachgewachsen und sind nun dichter als je zuvor.
Also keine Bange, das geht vorbei.
Alles Gute und liebe Grüsse
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2004 0:28 
Hallochen!

Ja, der Haarausfall ist ganz normal. Aber du verlierst nicht alle. Es hört irgendwann wieder auf. Ich hatte schon vorher alle anderen Zustände, schwitzen, zittern, Herzrasen, Durchfall und dann kam erst irgendwann der Haarausfall. Aber als mir nach dem Haarausfall auch noch einfach so 1 Zahn rausfiel, ohne Schmerzen ohne beißen, ich hatte ihn plötzlich im Mund und nächsten Tag ein anderer Zahn zur Hälfte im Mund wiederzufinden war. Fuhr ich wutentbrannt zum Dr. und meinte, daß er mich zumindest schonend vorbereiten hätte können, daß nach den Haaren die Zähne dran sind. Ich war am verzweifeln, echt.
Er meinte, bisher hatte er noch keinen Patienten bei dem die Zähne auch befallen wurden, also mit einem Wort hatte ich das gesamte Repatoir und noch ein bisserl mehr. Da ich aber mittlerweile weiß, daß der Kalziumhaushalt sehr gestört ist, ist es ja nur logisch, daß die Zähne auch so rausbröckeln. Aber keine Angst, es tut nicht weh. Und es tritt ja eigentlich auch überhaupt nicht auf, ich war wahrscheinlich die Ausnahme.
Kopf Hoch!
Liebe Grüße Silvia G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2004 13:18 
hallo und danke euch allen für die antworten ;-)
@ silvia.....klingt ja arg...wünsch dir auf jeden fall alles gute und dass sich das wieder irgendwie ``einränkt´´ ....übrigens ist mir auch mal ein milchzahn ausgefallen und einfach keiner mehr nachgewachsen !!! der arzt meinte, das sei eine laune der natur....bzw. hab ich zur zeit des tschernobylunfalls gerade im freien gespielt!!!

Hoff jetzt mal einfach,dass unsere haare schleunigst wieder nachwachsen ;-)
alles liebe, soni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2005 23:44 

hi,
ich hab nach einem Jahr nach meinem OP noch immer Haarausfall. Einmal ist es stärker und einmal ist es weniger. Ich sag jedesmal bei der Kontrolle ..aber ich weiss nicht finden auf taube Ohren.
Ich hab versucht zu einem spezialist zu gehen aber es ist unglaublich dass man 120 Euro auf den Tisch legen muss nur , dass mit mir der Arzt redet. Kennt wer einen Arzt in Wien der nicht private Ordination hat?
Ich gehe eigentlich immer ins Spital und sind immer zig tausend Leute dort....
l,g

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]