Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morbus Basedow
BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 12:46 

Hallo! Bei mir wurde letzten Freitag Morbus Basedow diagnostiziert. Damit hab ich nicht gerechnet. Ich bin eigentlich wegen einem Brennen auf der Brust bei sportlicher Tätigkeit von der Lungenfachärztin und dann vom Internisten in der Herzambulanz/KH Hietzing (die sehr empfehlenswert ist!!!) gelandet. Ich bin 51 Jahre und habe lt. Arzt ein EKG einer 80 jährigen und auch die Lungenfunktion ist beeinträchtigt - trotzdem ich 4 x in der Woche ein Lauftraining absolviere und ich auch sonst in der Freizeit immer draußen. Ich hatte Glück mit dem Arzt - ein sehr guter Diagnostiker!!! So stand die Diagnose bald fest.
Jetzt wird mir immer mehr klar, daß die Syptome wie schneller Puls, Schwindel, zittern, nervöse Unruhe nichts mit Wechselbeschwerden zu tun hatten!!!
Jetzt bin ich aber auf der Nuklearmedizin in Behandlung und nehme Thiamazo 1-0-1 .
Meine Werte kenne ich gar nicht, der Arztbrief wird erst zugeschickt, das dauert 1-2 Wochen. Am 30.8. hab ich einen Kotrolltermin.
Nachdem ich immer versucht habe mich gesund zu ernähren, hab ich mir Salz ohne Jod besorgt und werde halt auf Fisch und Fleisch und Milchprodukte verzichten. In den Sojaprodukten ist ja auch Meersalz enthalten, dass ist dann ja nicht wirklich einen Alternative. HAT JEMAND TIPPS FÜR MICH BEZÜGLICH ERNÄHRUNG? WO BEKOMME ICH BRAUCHBARES?
Gestern hat mein Sportarzt gemeint, dass ich schon im niederen Pulsbereich laufen kann. Aber bei der Hitzer geh ich lieber Spazieren. Ich freue mich auf Antwort. Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Morbus Basedow
BeitragVerfasst: 25. Aug 2011 12:21 

Hallo,

ich kenne mich jetzt mit Basedow nicht so aus, musste mich aber auch schon mal jodarm ernähren.
Vor allem ist es halt Fisch und Algenprodukte. Dann noch Milch und viele Fertiggerichte. Fleisch gar nicht mal so, weil das Jod nicht besonders in Muskelgewebe gespeichert wird. Sonst würden Radiojodtherapien ja nicht so zielgerichtet funktionieren.
Es gibt auch Listen, in denen der Jodgehalt von Lebensmitteln aufgezeigt ist, das ist ja für Schwangere aus dem umgekehrten Grund wichtig. Die findest Du sicher schnell über die gängigen Suchmaschinen.

Aber irgendwie klingt es, als wäre es echt höchste Zeit gewesen, dass man die Krankheit gefunden hat. Ich wünsche Dir natürlich, dass Du das Medikament gut verträgst und bald bessere Werte hast.

Charlotte

Betreff des Beitrags: Re: Morbus Basedow
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011 16:13 

Danke für Deine Antwort Chalotte. War heute im KH, die Werte sind besser geworden. lt. behandelnder Ärztin kann ich auch alles Essen, mit Ausnahme von Meeresfisch und anderen Meerestieren. Unjodiertes Salz hab ich ja zum Kochen zuhause. Wichtig ist mir einfach, dass mein Herz und meine Lunge wieder richtig arbeiten. Das wird noch eine Weile dauern. Da heißt s geduldig sein...
Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]