mamahoch2 hat geschrieben:
Ich wollte gerne noch von Dir wissen, ob ich jetzt grundsätzlich Jod meiden muß, oder ob die normalen Mengen in den handelsüblichen Nahrungsmitteln nicht gefählich sind?
Was ist wenn ich mit Tabletten vorerst "gut" eingestellt bin, dann ist doch die normale Nahrungsaufnahme mit Jod nicht mehr gefährlich, oder?
Was meinst Du mit Milch und Fleischprodukten? Wo ist denn viel Jod enthalten? In Fisch ist mir ja klar. Das werde ich dann nur noch gelegentlich essen.
Also besonders in der Akutphase solltest Du Jod nach Möglichkeit meiden, also alles was mit Meer zu tun hat z.B. , Fleisch halt wenig, es ist leider durch das Tierfutter auch schon jodhaltig. Viel frisches Gemüse, Obst, Salat ist empfehlenswert. Ich ernähre mich jetzt hauptsächlich vegetarisch, phasenweise sogar vegan, das tut mir einfach gut. Man muss aber selbst draufkommen, was einem gut tut.
Kennst Du Dich mit den Blutwerten aus? Sind meine Werte denn so dramatisch zu hoch? Ich kenne Die normwerte nicht.
Die Werte sind ohne die Referentwerte Deines Arztes nicht gut zu deuten. TSH sollte lt. meinem Buch zwischen 0,3 und 2,5 liegen, ideal wird 1 bezeichnet.
FT3 steht hier mit 2,2 - 4,7
FT4 0,8-1,8
das ist also schon deutlich zu hoch bei Dir.
Ich mache mir wirklich Sorgen, da ich nicht genau weiß ich ich mich jetzt verhalten soll. Ausserdem schreibst Du ja das Du es gut in den Griff bekommen hast, aber trotzdem immer Rückfälle erleidest. Heißt das jetzt das ich davon ausgehen kann, das die Krankheit nie wirklich weg geht?
Wie gesagt, bei 50% bleibt's bei einem mal, von den restlichen 50% hat wieder die Hälfte nach dem 2. Mal Ruhe. Ab dem 3. Rezidiv spricht man davon, dass man das sein ganzes Leben hat. Damit habe ich mich jetzt zwar irgendwie abgefunden, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann einmal neuere Erkenntnisse über die Ursachen dieser Krankheit geben wird und damit auch Chancen auf Heilung. Mit meiner Eigenbluttherapie habe ich meine Antikörper letztes Jahr deutlich senken können, das stimmt mich positiv, dass ich das Ganze zumindest im Griff haben kann. Aber ich habe erst beim 3. Rezidiv begonnen, meine Lebensweise und meine Ernährung umzustellen, und mich mit alternativmedizinischen Möglichkeiten beschäftigt. Ich würde Dir das früher empfehlen.
Mit schonen ist natürlich nicht so einfach bei mir. Meine älteste Tochter wird 4 und mein Sohn ist 9 Monate. Die brauchen ihre Mama ja 24 STd.
Das kann ich mir vorstellen. Versuche trotzdem, Dir Hilfe angedeihen zu lassen für Arbeiten, die auch andere machen können.
Ach man, es ist so gemein das man so eine tückiche Krankheit bekommen kann. Ich möchte mich natürlich so normal wie möglich bewegen können ohne große Einschränkungen.
Du hast recht, es ist gemein. Aber MB ist eine Krankheit, die man zwar vielleicht nicht heilen, aber gut in den Griff bekommen kann. Und im Prinzip ist das keine fortschreitende Krankheit wie Aids oder Multiple Sklerose. Schwacher Trost, ich weiß... Aber Du wirst Dich auch wieder frei bewegen können, das geht schneller als Du jetzt denkst!
Alles Gute
Peter