Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier, hashimoto
BeitragVerfasst: 06. Jul 2005 17:31 

Hallo,

Bei mir wurde vor kurzem eine latente SD Unterfunktion festgestellt, Verdacht auf Hashimoto. Auf dem Befund vom AKH stehen leider kaum Werte, nur vom TRH-Test: VW 3,82 und nach 20 Minuten 17,76. Die ft3 und ft4 Werte waren zuvor 2mal normal.
Mein basaler TSH Wert war also 3,82, dabei bin ich wegen völlig unterdrücktem TSH Wert zuvor an die Ambulanz überwiesen worden.?!
Im Ultraschall erschien die SD inhomogen und echoarm.

Seit 2 Wochen nehme ich 50 µg Thyrex täglich und habe keine Probleme damit.

Wie ist das mit den Kontrolluntersuchungen? Muss ich da jeweils wieder zur SD Ambulanz? Ich frage, weil die Wartezeiten da ja sehr lange sind? Ich habe noch keinen Arzt besucht, der sich auf die SD spezialisiert hat, wäre das wichtig?

Ich hätte noch viele fragen, aber fürs erste mal genug.
lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 8:24 
Hallo Semmelchen,

ich bin zwar nicht im AKH in Behandlung - auch Hashi - sondern in Lainz aber die sd-ambulanz ist jeweils die Anlaufstelle. Sollte aber bei der nächsten Kontrolle (Kontrolltermin erhalten??) schon schneller gehen.
Dein TSH-Wert ist zwar im Normalbereich aber sollte bei einer Frau doch etwas runterrutschen.
Echoarm - nun die Sd-arbeitet nicht genug. War bei mir genauso und nun arbeitet sie lt. szintigraphie überhaupt nicht mehr.

wenn du im Forum herumschwirrst, dann bitte nimm dir zu herzen immer zur kontrolle zu gehen, sehr wichtig, auch solltest du dir durchlesen welche Symptome auftreten kennen, vielleicht findest du einige wieder. Konnte in Lainz auch nicht angeben ob ich Beschwerden hatte da ich diese als nichtig ansah, aber wenn man diese Berichte liest dann findet man sich doch manchmal darin wieder ( zumindest ich).. nicht vom praktischen Arzt einstellen lassen, kennen sich meist nicht aus. Ich habe die Empfehlung zu einer "Sanierung" OP erhalten und bin gerade dabei mir merhere Meinungen einzuholen zu den Befunden. Leider sind die wenigen Nuklearmediziner meist - od. fast immer privat.
War bei Dr. Zettinig, sehr nett und kompetent.

www.schilddruese.at - Dr. Hermann
Dr. Riedl im 15. Bezirk,

Wenn Du dich wohl fühlst und keine Probleme hast brauchst du aber denk ich nicht zu einem Privatarzt gehen nur wenn es dir schlecht geht und du glaubst im AKH nicht gut beraten zu sein dann leiste dir einen Besuch.
Habe auch das im Forum empfohlene Buch gekauft und gelesen und sehr viel daraus gelernt....
"Leben mit Hashimoto"... kann jedes Buchgeschäft bestellen....

Fange gerade an Selen zu nehmen das soll die Antikörper die nicht gut sind für meine Schilddrüse aber eben bei Hashi in großer Zahl da sind - vermindern, mal sehen.....

LG Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 9:57 
Hallo Monika,

Vielen Dank für die Antwort, ich werde daraufhin sicher im AKH wieder an der Ambulanz zur Kontrolle gehen!
Darf ich fragen welches Selen du nimmmst? Habe in der Apotheke nur 50 µg Selenhefe-Tabletten bekommen und habe jetzt gehört, das Natriumselenit vielleicht bei Hashi empfehlenswerter ist. Kennst du da ein Produkt, das rezeptfrei erhältlich ist?

Ich habe an der Ambulanz übrigens als Symptom starke Vergesslichkeit angegeben und das würde auch zu Hashimoto passen, ausserdem leide ich unter trockenen Schleimhäuten.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 18:35 

Hallo Semmelchen,

Du kannst Dir die Selen Tabletten auch von DM oder BIPA besorgen (z.B. Renatura 40 Tabl. /1 Kapsel mit 100 µg. da kommst Du ganz sicher billiger weg als in der Apotheke.

Beste Grüße
eine Leidensgenossin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 7:28 
Hallo!

Habe auch die billigen Selen-Tabletten vom Bipa. Die haben 100µg Selen und Zink und B-Vitamine. Ist alles gut für die SD. Mein TSH ist von 4 auf 2,5 gesunken in 3 Monaten. Außerdem sind die Antikörper weniger geworden.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 11:54 

Hallo Lisa und Scarlett,

Danke für eure Antworten, ich versuche mal eine Eigenmarke vom dm, Selen ACE, ich war mir nicht sicher, ob ich Selen kombiniert mit Zink nehmen soll.
Ich nehme jetzt mittags das Selen, Zink soll man angelich abends nehmen!?

lg,
spirit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 12:15 
Hallo, semmelchen!

Also, ich muss zugeben, ich nehme eine Kapsel morgens und eine abends, obwohl man nur eine pro Tag nehmen sollte. Ich möchte es hier auch niemandem empfehlen, es mir gleich zu tun (wer weiss, vielleicht schadet´s ja...). Ich mache das, um auf 200 Mikrogramm Selen täglich zu kommen. Angeblich müsste ich 10 Tabletten pro Tag nehmen, um Vergiftungserscheinungen zu entwickeln (www.netdoktor.at).
Jedenfalls fühle ich mich mit Selen besser.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 12:28 

hallo spirit,

ich glaube auch, selen soll man nicht gleichzeitig mit zink nehmen, kommt aber sicher immer auf einzelnen darreichungsformen an.
eines weiss ich aber konkret: selen soll man als na-selenit nicht mit vit. c nehmen (blockiert die selenaufnahme). selen, wenn möglich mit vit. e nehmen (verbessert die aufnahme) und detto zink mit vit.c. zink zeitlich getrennt vom selen und (wenn man magnesium nimmt) magnesium am abend.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 12:36 

hallo spirit,

hab noch vergessen:
in der apotheke gibt's von der fa. richter ag das selamin (+ vit. e) - bis vor kurzem wurde es als selenhefe verkauft, jetzt wurde es leider auf na-selenit umgestellt, dabei wird natürliches selen (wie eben z.b.selenhefe) vom körper viel besser aufgenommen und verwertet, ausserdem muss ich nicht mit vit. c aufpassen.
und es gibt ja auch eine studie aus griechenland (ähnlich der studie mit na-selenit bei hashi) nur wurde dort natürliches selen bei hashimoto verabreicht - mit gleichen verbesserungen des ak-titers.

martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 13:18 
Hei semmelchen... und ihr anderen,

habe bei DM leider kein Selen bekommen und ging in die Apotheke, Selamin (90 Tabletten a 100 mg).

Bestandteile:
Dicalciumphosphat, Kartoffelstärke, Zellulose, Magnesiumstearat (Trennmittel) Natriumselenit.

Empfohlen pro Tag 100 mg.

Habe angefangen diese Tabletten zu nehmen mal 1 am Tag, bis jetzt (3Tage) spüre ich ncihts, werde dann nächste Woche auf 2 umsteigen.

Ich nehme morgens mein Euthyrex, dann mittags zum Essen, wie empfohlen das Selamin und abends od. spätnachmittags mein Cal-D-Vit 1 Kautablette, komme aber mit allem sehr gut zu recht.

Habe mir vom Netz die Seite bezüglich Jod runtergeladen und zwar betreffend Jodallergie sehr umfassend alles beschrieben und eine lange Tabelle von Dingen die man nicht unbedingt essen sollte...habe bis jetzt leidenschaftlich gerne Milchprodukte gegessen und gggg auch schokolade, aber alles eigentlich verboten da Jodwerte seit der Jodisierung in Ö, D u. Schweiz sehr hoch und nciht empfehlenswert für Sd- sowohl Über als auch Unterfunktion.

Meeresfische, Algen, speziell fische außer Barsche meiden, Mildprodukte, speziell aus Ö, D u. Ch, besser Produkte aus Ita, Frank.. etc. Achtung auch bei Mineralwasser, am Besten vöslauer u. römerquelle,,

Tschüssi

Monika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]