Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ganz neu hier
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 10:12 

Hallo! Habe vorgestern erfahren, dass ich an Hashimoto Thyreoidits leide. Morgen ist erst der Termin beim Internisten, um mich auf Tabletten einzustellen - wenn ich, so wie hier, lese, dass trotz der Medikamente die Gewichtszunahme weitergeht, verzweifle ich, denn ich bin jetzt schon sehr korpulent. Die Diagnose ist eigentlich nur durch einen Zufallsbefund erstellt worden (war wg. Herzrhythmusstörungen beim Internisten). Außerdem leide ich seit einiger Zeit wieder an Panikanfällen (waren jetzt jahrelang verschwunden).
Kann mir jemand ein wenig Mut zusprechen? Ich bin ziemlich down. - DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 18:23 
Liebe Lorelei,

ich habe 1993 die gleiche Situation erlebt, ich weiß wie Du Dich fühlst.
Ich nehme seither 1 Thyrex 0,1 mg; bin schon neugierig welche Tabletten Du erhälst.
Außer der vielfach geäußerten Gewichtszunahme habe ich aber mit Thyrex keine schlechte Erfahrung gemacht.
Da ich 55 Jahre alt bin, könnte die Gewichtszunahme wahrscheinlich auch auf die Wechseljahre zurückzuführen sein.
Allerdings stört mich, daß obwohl ich seit drei Monaten Nordic Walking mit gesunder Kost, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Süßigkeiten sehr reduziere, noch keine Kilos verloren habe. (Früher hätte ich mit Sicherheit schon 5 - 8 Kilo`s verloren) Vielleicht sind doch auch die Thyrex daran schuld, daß sich absolut gar nichts tut.

Bitte melde Dich wieder, wenn Du Näheres weißt.

Grüße
Scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2004 22:22 
Hallo Ihr Beiden !
Also ich habe Hashi (auch nur duch Zufall entdeckt) seit 3 Jahren. Meine Beschwerden waren Gewichtszunahme, Müdigkeit, Haarausfall, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung. Mir wurde auch Thyrex verschrieben, vertrug sie aber nicht gut und legte wieder einige Kilos zu. Dann wurde ich auch Combithyrex (T4 u. T3) umgestellt, was einige Monate gutging (verlor sogar ca. 3 kg), bis mein T3 sehr hoch wurde und deswegen wiederum umgestellt wurde auf Euthyrox 125, welche ich bis heute nehme. Einige Beschwerden haben sich gebessert, wie Haarausfall, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit (jetzt schwitze ich wieder). Nur die Müdigkeit und Mattigkeit ist geblieben. An Gewicht nehme ich Gott sei Dank nicht zu. Seit einem halben Jahr ist mein Gewicht konstant, aber es kein Gramm runter. Bei meiner Tochter wurde vor ca. einem Jahr Hashi festgestellt. Sie hatte auch Panikattacken und zwar 2 bis 3 mal im Monat. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert, aber man fand nichts und empfahl ihr zu einem Psychologen zu gehen. Dann wurde eben Hashi festgestellt. Sie nimmt auch Euthyrox und von Monat zu Monat geht es ihr besser. Hin und wieder hat sie noch kleine Attacken, die schnell wieder vergehen.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2004 22:49 
hallo loreley!
mir geht es ähnlich wie dir, bei mir ist die hashimoto-thyreoiditis auch zufällig festgestellt worden. und jetzt bin ich völlig verunsichert. wegen der berichteten gewichtszunahmen und all der anderen schlimmen geschichten. dabei hatte ich egentlich keine klinische symptomatik, meine werte sind auch ok, nur die gewichtszunahem seit ca einem jahr kann ich mir jetzt besser erklären. und meine innere erregtheit und angst. jetzt krieg ich thyroxin 75 und gucke jeden tag auf der waage, ob ich zunehme.
allerdings hab ich auch das gefühl, daß das thyroxin mich etwas ausgeglichener macht. vielleicht wird ja auch alles gut..!!
Marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2004 18:52 
hallo!
ich bin 16 und bei mir wurde vor zwei monaten eine unterfunktion festgestellt! ich habe ja keine ahnung ob das das gleiche ist aber ich habe eher das problem dass ich nichts zunehme.
ich wiege nur 50 kg und bin fast 1,70m groß...

keine ahnung ob wir normal sind...

halt die ohrn steif! mach ich auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2005 12:06 
Gast hat geschrieben:
Hallo Ihr Beiden !
Also ich habe Hashi (auch nur duch Zufall entdeckt) seit 3 Jahren. Meine Beschwerden waren Gewichtszunahme, Müdigkeit, Haarausfall, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung. Mir wurde auch Thyrex verschrieben, vertrug sie aber nicht gut und legte wieder einige Kilos zu. Dann wurde ich auch Combithyrex (T4 u. T3) umgestellt, was einige Monate gutging (verlor sogar ca. 3 kg), bis mein T3 sehr hoch wurde und deswegen wiederum umgestellt wurde auf Euthyrox 125, welche ich bis heute nehme. Einige Beschwerden haben sich gebessert, wie Haarausfall, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit (jetzt schwitze ich wieder). Nur die Müdigkeit und Mattigkeit ist geblieben. An Gewicht nehme ich Gott sei Dank nicht zu. Seit einem halben Jahr ist mein Gewicht konstant, aber es kein Gramm runter. Bei meiner Tochter wurde vor ca. einem Jahr Hashi festgestellt. Sie hatte auch Panikattacken und zwar 2 bis 3 mal im Monat. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert, aber man fand nichts und empfahl ihr zu einem Psychologen zu gehen. Dann wurde eben Hashi festgestellt. Sie nimmt auch Euthyrox und von Monat zu Monat geht es ihr besser. Hin und wieder hat sie noch kleine Attacken, die schnell wieder vergehen.
LG
Christine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]