Gast hat geschrieben:
habe beim googlen soeben diese seite entdeckt und mir gedacht, vielleicht kann mir hier jemand helfen:-)
bei der gesundenuntersuchung hat sich folgendes herausgestellt:
- blutbild alles ok
- ferritinwert 8ng/ml (norm 15-400, hatte zu dem zeitpunkt keine regel und auch nicht kurz davor)
- transferrin ein bißchen erhöht (403mg/dl wobei 219-398 norm).
- t3 und t4 normal, tsh jedoch im hypothyreoten bereich (zu hoch) lt. befund
meine schilddrüsenärztin hat als ich ca. 18 war eine latente hypothyreose festgestellt und mich daher mit euthyrox behandelt. warum meine schilddrüse eine latente unterfunktion hat(te?) konnte mir niemand sagen. hausarzt: "evtl pille (mercilon) schuld" - gynäkologe: "an der pille liegt es sicher nicht". nachdem der wert nach ein paar jahren angeblich wieder normal war hab ich auf anweisung der ärztin mit euthyrox aufgehört.
wäre ja interessant ob der schilddrüsenwert nach absetzen der pille (nehme sie seit 10 jahren) normal wäre?!
kann die pille vielleicht auch am ferritinmangel schuld sein?
habe mir überlegt mit der pille aufzuhören und die 3-monats-spritze zu testen. kann das zu einer verbesserung der werte führen oder eher nicht, weil ja auch diese in den hormonhaushalt eingreift???
hat vielleicht jemand eine ahnung davon?
möchte nicht bis zum gynäkologen-termin warten, ausserdem interessieren mich auch andere meinungen.
würde mich auf antworten freuen!
liebe grüße
silvia26
Hallo Silvia bei mir waren alle Werte nach Absetzten der Pille wieder normal u. jetzt da ich Sie wieder nehme geht die Überfunktion wieder los, auch wurde ich mit der Einnahme von Euthyrox in der Pillenpause nicht schwanger erst nach absetzten.
Gruss moni