Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Mär 2005 21:53 
habe beim googlen soeben diese seite entdeckt und mir gedacht, vielleicht kann mir hier jemand helfen:-)

bei der gesundenuntersuchung hat sich folgendes herausgestellt:
- blutbild alles ok
- ferritinwert 8ng/ml (norm 15-400, hatte zu dem zeitpunkt keine regel und auch nicht kurz davor)
- transferrin ein bißchen erhöht (403mg/dl wobei 219-398 norm).
- t3 und t4 normal, tsh jedoch im hypothyreoten bereich (zu hoch) lt. befund

meine schilddrüsenärztin hat als ich ca. 18 war eine latente hypothyreose festgestellt und mich daher mit euthyrox behandelt. warum meine schilddrüse eine latente unterfunktion hat(te?) konnte mir niemand sagen. hausarzt: "evtl pille (mercilon) schuld" - gynäkologe: "an der pille liegt es sicher nicht". nachdem der wert nach ein paar jahren angeblich wieder normal war hab ich auf anweisung der ärztin mit euthyrox aufgehört.

wäre ja interessant ob der schilddrüsenwert nach absetzen der pille (nehme sie seit 10 jahren) normal wäre?!
kann die pille vielleicht auch am ferritinmangel schuld sein?
habe mir überlegt mit der pille aufzuhören und die 3-monats-spritze zu testen. kann das zu einer verbesserung der werte führen oder eher nicht, weil ja auch diese in den hormonhaushalt eingreift???
hat vielleicht jemand eine ahnung davon?

möchte nicht bis zum gynäkologen-termin warten, ausserdem interessieren mich auch andere meinungen.

würde mich auf antworten freuen!

liebe grüße
silvia26

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2005 22:19 
kann es sein, dass meine orgasmusprobleme auch mit der pille zu tun haben?? werde zwar erregt, wenn ich mich selber (oder jemand anderer mich) berühre, bis zum höhepunkt komm ich aber leider nicht:-(
kann das auch mit hormonen zusammenhängen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2005 10:05 
Mit der Pille war mein sexuelles Bedürfnis sehr gedämpft, mit der Hormonspirale ist es wesentlich besser (gar kein Vergleich!). Inwieweit die Spirale in meinen Hormonhaushalt noch zusätzliches Chaos verursacht, kann ich schwer nur beurteilen. Die SD-Spezialisten verneinen Zusammenhänge mit der Spirale, ebenso die Gyn´s.
Wer weiß, was wirklich stimmt?

Have a nice day...

Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2005 8:16 
Gast hat geschrieben:
habe beim googlen soeben diese seite entdeckt und mir gedacht, vielleicht kann mir hier jemand helfen:-)

bei der gesundenuntersuchung hat sich folgendes herausgestellt:
- blutbild alles ok
- ferritinwert 8ng/ml (norm 15-400, hatte zu dem zeitpunkt keine regel und auch nicht kurz davor)
- transferrin ein bißchen erhöht (403mg/dl wobei 219-398 norm).
- t3 und t4 normal, tsh jedoch im hypothyreoten bereich (zu hoch) lt. befund

meine schilddrüsenärztin hat als ich ca. 18 war eine latente hypothyreose festgestellt und mich daher mit euthyrox behandelt. warum meine schilddrüse eine latente unterfunktion hat(te?) konnte mir niemand sagen. hausarzt: "evtl pille (mercilon) schuld" - gynäkologe: "an der pille liegt es sicher nicht". nachdem der wert nach ein paar jahren angeblich wieder normal war hab ich auf anweisung der ärztin mit euthyrox aufgehört.

wäre ja interessant ob der schilddrüsenwert nach absetzen der pille (nehme sie seit 10 jahren) normal wäre?!
kann die pille vielleicht auch am ferritinmangel schuld sein?
habe mir überlegt mit der pille aufzuhören und die 3-monats-spritze zu testen. kann das zu einer verbesserung der werte führen oder eher nicht, weil ja auch diese in den hormonhaushalt eingreift???
hat vielleicht jemand eine ahnung davon?

möchte nicht bis zum gynäkologen-termin warten, ausserdem interessieren mich auch andere meinungen.

würde mich auf antworten freuen!

liebe grüße
silvia26

Hallo Silvia bei mir waren alle Werte nach Absetzten der Pille wieder normal u. jetzt da ich Sie wieder nehme geht die Überfunktion wieder los, auch wurde ich mit der Einnahme von Euthyrox in der Pillenpause nicht schwanger erst nach absetzten.

Gruss moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2005 8:39 
Hallo!

Habe auch eine latente Unterfunktion und auch einen Ferritinmangel. Als ich die Pille eine Zeit genommen habe, ist mein TSH weiter angestiegen, als ich damit aufgehört habe, ist es wieder leicht gesunken. Habe einmal Mercilon genommen und einmal Valette, beide Male stieg der TSH-Wert an. Laut meiner Ärztin ist das normal bei hormoneller Verhütung.
Meine Frage wäre: Hängt der Ferritinmangel irgendwie mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammen? Weiß da jemand etwas?

Liebe Grüße,

Lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]