Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte nochmals um Hilfe!
BeitragVerfasst: 04. Jul 2016 19:09 

Hallo ihr lieben, ich nochmal.

Ich melde mich heute nochmals bei euch, weil ich im Moment nicht mehr weiß was ich machen soll bzw. ob ich weiterhin davon ausgehen soll, dass alles von der Schilddrüse kommt.

Ich leide im Moment unter starken Panikattacken und glaube an einer tödlichen Krankheit zu leiden. Die Krankheit variiert je nachdem was mir gerade fehlt.
Ich nehme seit Ca 6 Wochen wieder tyroxin. Anfangs Euthyrox jetzt thyroxin von sandoz. Bis Nachmittag geht es mir meist Hunde elend. Ich bin müde, abgeschlagen, habe keinen Appetit, mir ist übel, ich hab Bauchschmerzen, rippenschmerzen und starke Verspannungen.
Kann das alles an der Schilddrüse liegen?

Meine Werte lagen der TSH bei über 5, ft3 an der unteren Grenze und ft4 bei 80%.
Die Werte von 18.05. habe ich hier.
THS 5,05 (0,35-4,0)
fT3 0,88 (0,7-2,0)
fT4 3,05 (1,71-3,71)

Muss ich einfach "nur" geduldig sein und warten bis mein Körper genügend ft3 zur Verfügung hat oder sollte ich mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen? Nierenwerte sind OK. Kleines Blutbild auch.

Ich bedanke mich recht herzlich

Betreff des Beitrags: Re: Bitte nochmals um Hilfe!
BeitragVerfasst: 05. Jul 2016 7:58 

Hallo Muehlimariea,
ich antworte dir weil ich gerade Ähnliches durchmache und ich es ganz schlimm finde, wenn man verzweifelt hier rein schreibt und keine Antwort kommt ...

Wann machst du deine nächste Blutwertkontrolle? Wenn du seit 6 Wochen die Tab. einnimmst, wäre das doch jetzt fällig? Dan siehst du auch schon mal, wie und was sich laut Blutbefund verändert hat.

Ich kann dir nur von mir sagen, ich bin zu allen möglichen Ärzten hin um zu checken, dass es nicht etwas anderes Wildes ist. Ich habe auch schon alle möglichen Vorstellungen gehabt. Ich rate dir, geh zum Arzt und sag ihm was du konkret hast, lass dich untersuchen (schadet ja nix), mach ein großes Blutbild. Auch mit Vitamin D, Jod, Kalzium, Magnesium, Natrium, Jod ... ich denke auch bei dir könnte Nebennierenschwäche ein Thema sein. Ist schulmedizinisch leider nicht etabliert, aber wenn du einen guten Arzt findest (der ein bisschen mehr am Kasten hat) dann kennt der sich da auch aus. Ich war gestern bei einer Osteopathin die sich da auch gut auskennt, kann ich dir auch nur empfehlen - Osteopathen haben nicht diesen "Tunnelblick", sondern schauen dich als System an. Sie können auch die Schilddrüse in ihrer Arbeit unterstützen ... Ich konnte nach nur einer Anwendung gestern, heute Nacht schon eine Spur besser schlafen ...

Wegen der Panikattacken - die bekommst du weil dir dein Körper signalisiert "da stimmt was nicht - Alarmstufe Rot" - dann wird massenhaft Stresshormon ausgeschüttet und du kannst gar nicht mehr klar denken. Eigentlich eine tolle Sache, er macht dich damit fit für die Flucht vor einer Gefahr. Aber nachdem du ja nicht davonrennen kannst, bleibt das ganze Stresszeugs im Körper und wird nicht abgebaut. Mir hat Bewegung (Laufen gehen) hier etwas geholfen. Und sag dir, wenn so eine Attacke kommt, danke Köper, ich weiß du willst mich schützen, aber da ist keine Gefahr (nimm dich ein bisschen wie ein kleines Kind an, dass sich fürchtet) du kannst dich beruhigen. Denke daran, dass du noch jede Panikattacke überstanden hast und finde Wege, wie du am besten wieder runterkommst (Atmung, Zitronenspritzer unter die Zunge, Hände kalt waschen, Parfume in den Nacken spritzen, was auch immer). Das Problem bei den Panikatacken ist die Angst vor der Angst. Wenn du dich jedes Mal wie ein Opfer fühlst, das hilflos ist, dann wird die Angst immer größer. Im Moment sind es vielleicht die Schilddrüsenwerte, die diese Gefühle auslösen, aber der Körper lernt schnell dazu, auch wenn es nicht immer was Tolles ist und dann kommen die Panikattacken nur weil du Angst davor hast.
Ich würde dir also erstens raten deine Werte nochmal kontrollieren zu lassen und dann zu schauen ob du am richtigen Weg mit deiner Medikation bist. Zweitens lass dich mal richtig durchchecken, schon damit du beruhigter bist. Drittens sei geduldig mit dir und deinem Körper - wenn die Wellen hoch gehen, dann braucht es auch seine Zeit bis sie sich wieder glätten. Jedes Mal wenn du dir eine schlimme Krankheit vorstellst, gehen die Wellen wieder hoch. Sag dir "Ich bin der Chef" in meinem Körper, auch wenn es momentan schwierig ist, ich bestimme wie ich denke - wie ich denke bestimmt wie ich fühle ...

Ich denke, wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast und davon müde und ängstlich wirst und dabei das Gefühl hast, dass du ausgeliefert bist und nichts ändern kannst, dann kann sich auch leicht ein Ausgebranntsein/Depression dranhängen und du verlierst den Appetit und wirst noch antriebsloser. Wenn du einmal bei einem Biofeedbck gesehen hast, wie sich die Muskeln verspannen (schon bei unangenehmen Gedanke), dann ist es auch total klar dass du verspannt bist. Und wegen der Bauchschmerzen/Rippenschmerzen (die wahrscheinlich mit deiner allgemeinen Situation momentan erklärlich sind) kannst du ja zum Internisten gehen um abzuklären dass es nichts Schlimmes ist ...

Ich hoffe es geht dir bald besser, GLG

BeitragVerfasst: 05. Jul 2016 12:34 

Hallo meine Liebe... :cry:
es ist ganz schwer dir zu antworten, weil wir glaube nicht
genau wissen, woher die Panikattacken kommen
ich erzaehl dir kurz wie es bei mir war, vielleicht kann es dir helfen

vor 8 Jahren bin ich aufs Skelett abgemagert, muede,
schwer depressiv, Angstzustaende und Panikattacken...
jeden morgen ist es mit Panikattacken losgegangen..dazu ein ganz hoher Puls...
2007 wurde eine Histamin und Fructoseintoleranz festgestellt...
hab dann einen kompletten Darmaufbau und Zyrtec bekommen..
dann waren die Panikattacken weg, Essen umgestellt und soweiter...
auch von Antidepressiva wie z.B Trittico und vetschiedenen
Medikamenten kann man PA bekommen....
ich wuensch dir, dass du einen Weg findest ..erst heuer wurde Hashi diagnostiziert...
und TSH 5 ist sicher zu hoch. 1 TSh lg Jamie

BeitragVerfasst: 13. Jul 2016 17:09 

sorry ich hab dein post erst jetzt gesehen. für mich schaut das nach einer umwandlungsstörung und einer massiven UF aus, du kannst probieren mit dem LT rauffahren ob das ft3 mitzieht, aber ich befürchte über kurz oder lang wirst du T3 brauchen. fraglich ist nur wers dir verschreibt, ist leider nicht ganz einfach an combithyrex oder extra T3 zu kommen.

BeitragVerfasst: 15. Jul 2016 19:12 

danke snooperl für deine Rückmelung. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür. Leider blicke ich immer noch nicht durch. Könntest du mir bitte weiterhelfen?

Thyrex ist fT3 oder ft4? das checke ich leider immer noch nicht und im Netzt hab ich nichts brauchbares gefunden. Sorry, meine blöde Frage.
Was kann ich tun, sollte es eine Umwandlungsstörung sein?
Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter.
mein Hausarzt meine, dass ich Thyrex eigentlich gar nicht brauche, weil meine freien Werte eh in der Norm liegen.
Im Moment nehme ich Thyrex 50 täglich. Sollte ich erst meine Blutwerte abwarten und dann steigern oder lieber doch gleich steigern?

Mein Problem ist, dass ich ständig glaube irgend welch schwere Krankheiten zu haben. Da ich seit etwa 3 Monaten anhaltende Flanken und Rückenschmerzen habe, denke ich ständig, dass es ja auch ein Bauchspeicheldrüsenkrebs sein könnte oder soetwas in diese Richtung. Vor 6 Monaten dachte ich noch ich würde an ALS leiden. Das Muskelzucken kam damals bei der Steigerung auf 62,5 Eurhyrox.

Seit ich von Euthyrox auf Thyrex gewechselt habe wurden meine Panik und Angstattacken besser - Gott sei dank, aber so richtig glücklich und belastbar bin ich noch lange nicht. leider. :(

BeitragVerfasst: 15. Jul 2016 19:23 

Thyrex ist T4, Combithyrex ist T3 und T4.

ft3 unf ft4 sind die freien Hormone im Blut, du hast im Serum gesamt T4/T3 und ft4/ft3. Was du zuführst ist das gesamt T4.

Wenn keine Umwandlungsstörung besteht wandelt dein Körper aus dem T4 soviel in T3 um wie er gerade braucht, und wenn dieses nicht mehr an Eiweisse gebunden ist dann ist es eben freies T4/T3.

Ich würde gleich steigern, mit 50 bist du auf jeden Fall unterdosiert, das warst du auch mit 62,5...

BeitragVerfasst: 15. Jul 2016 19:27 

danke für deine rasche Rückmeldung.

Ich hab gerade gesehen, dass ich wohl keine Umwandlungsstörung habe. Mir ist leider ein Fehler passiert.

Meine Werte waren genau vertauscht:
fT3 3,05 (1,71 - 3,71)
fT4 0,88 (0,7 - 2,0)

Da ich damals bei 62,5 einen TSH von 0,1 hatte meinte mein Arzt (nicht mein Hausarzt) ein Schilddrüsenspezialist ich müsste reduzieren. Dann gings auf 50 zurück.
dann hab ich ja aufgrund eines Versuches alles abgesetzt. Anfangs ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr, nach 2 Monaten wusste ich aber wieder, dass meine Schilddrüse zickt. Die Werte sind von 18. Mai.
Soll ich neue Werte machen lassen oder gleich steigern.
Was mache ich wenn mein TSH wieder nach unten abbiegt.
Sorry die vielen blöden Fragen, aber meine Ärzte raten mir von einer Steigerung total ab.

BeitragVerfasst: 15. Jul 2016 19:35 

noch eine blöde Frage. Kann das niedrige fT4 für meine Angst und Panik verantwortlich sein oder ist das eher ausgeschlossen?

BeitragVerfasst: 15. Jul 2016 19:54 

Muehlimaria hat geschrieben:
noch eine blöde Frage. Kann das niedrige fT4 für meine Angst und Panik verantwortlich sein oder ist das eher ausgeschlossen?

ziemlich sicher ist das der auslöser, zu niedrige freie werte können dinge anstellen das glaubt man nicht bis mans ned erlebt hat

BeitragVerfasst: 18. Jul 2016 9:19 

Snooperl darf ich dich nochmals um Hilfe bitten?
Soll ich erst zur Blutabnahme gehen oder gleich auf 62,5 weiter steigern?
Was kann passieren, wenn ich Zuviel thyrex erwische?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]