Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 11:25 

8 Monate nach der 1. Schwangerschaft hatte ich eine starke Überfunktion.
8 Monate jetzt nach meiner 2. Schwangerschaft sind meine WErte iO. Leider kenne ich die Werte nicht, meine Ärztin hat nur was gesagt von einem THS Wert von 3 und Antikörper. Ich darf/soll jetzt Thyrex 25mg zur Unterstützung nehmen und hatte heute die 1. Tablette.

Ich bin so müde, wie noch nie in meinem Leben. Meine Mutter schiebt das auf die Kinder, aber das glaube ich eigentlich nicht.
Ich bin teilweise kurzatmig, Lunge ist iO. Ich habe einen komischen Herzschlag, kann das gar nicht gut beschreiben. Irgendwie flach o langsam, manchmal hab ich Herzklopfen. Ich sehe irgendwie undeutlich, lt. Augenarzt passt aber alles. Langsam drehe ich durch. Mir wurden sogar schon Antidepressiva verschrieben wegen Bornout. Aber eigentlich bin ich gar nicht der Typ dazu. Bin einfach so antriebslos, mich freut überhaupt nichts mehr.
Kann das tatsächlich an der Schilddrüse liegen? Ab wann wirken die Medikamente. Alle glauben schon ich bin ein Psycho.
Ich freue mich über Meldungen, denn langsa, drehe ich durch. DANKE

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 11:53 

Deine Symptome sind relativ klare UF Symtome. Vergiss deine Mutter, Mütter haben die Angewohnheit einem seltsame Dinge einreden zu wollen. Ich habe mit meiner auch fast täglich irgendwelche hirnrissigen Diskussionen.

Ein TSH von 3 ist zu hoch. Freie Werte wären sehr, sehr intressant, stehen dir auch zu. Egal was der Arzt sagt dir stehen deine Befunde zu.

25 ist eine absolute Einstiegsdosis, du solltest schleunigst schaun dass du steigerst.Vorläufige Zieldosis sollte sein 1,5µg/kg Körpergewicht. Ganz genau kann dir das Melissa erklären ich hoffe sie loggt bald wieder ein ;)
Es soll auch Leute geben die mit niedrigeren Dosen glücklich geworden sind Feintuning kann man sowieso nur mit den Werten machen.

Antikörper waren fast zu erwarten ÜF nach der ersten Schwangerschaft und dann UF ist sehr Hashitypisch. Oft löst die hormonelle Umstellung einer Schwangerschaft den ersten Schub aus. Hattest du auch Probleme in der Schwangerschaft? Bei mir ist der ganze Zirkus nach dem 3. Kind so richtig losgegangen, die Schwangerschaft war die Hölle. Ich war wegen Blutungen ab der 12. Woche freigestellt, bin mehr gelegen als sonst was (was mit 2 kleinen Kindern ein Alptraum ist) kaum bin ich aufgestanden ist mir wieder das Blut die Beine runtergeronnen. Ich habe dann Duphaston bekommen, was es etwas besser gemacht hat. War ab der 32. Woche dauernd mit richtig argen Wehen im Spital, anfang 35. Woche ist mein Zwerg dann auf die Welt gekommen. Im Befund steht so ziemlich alles drinnen nur auf die SD Werte hat kein Mensch geschaut obwohl in meiner Blutlinie bis auf meine Mutter alle diagnostizierte Schilddrüsenprobleme haben. Erst als der kleine 4 war bin ich auf eigene Faust von Arzt zu Arzt gelaufen und hab dann mal irgendwann eine Diagnose bekommen (Zwischenzeitlich wurde mir noch die Gebärmutter rausgenommen - wegen Endometriose- , und insgesamt 3 mal wurde ich wegen Karpaltunnelsyndrom - beide Hände eine sogar rezidiv nach 2 Jahren - operiert) obwohl die eine operierende Chirurgin auf die SD Werte bestanden hat, hat mein damaliger Hausarzt sich vehement geweigert diese zu machen, ein einziges mal TSH allein, aber da der unter 5 war hat er mir erklärt "fressns weniger".

Du siehst also es ist wirklich schlimm was mit uns Patienten verbrochen wurde

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 12:37 

DAnke, ich könnte gerade weinen vor Freude. Ich selbst hab echt schon geglaubt, dass ich nicht mehr normal bin.

Kann sich das wieder normalisieren? ICh weiß jetzt gar nicht wie ich weiter machen soll, lt. meiner Ärztin passt ja alles. Im November war ich auf der Nuklear. Selbst dort wurde mir gesagt, dass eigentlich alles iO ist.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 13:08 

Ja du wirst wieder ganz die alte, versprochen ich bins auch wiede geworden ;)
Musst ein bisschen Geduld haben aber sobald die Dosis passt kommt alles wieder ins Lot.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:09 

Hab gerade per Zufall meine Ärztin auf der Straße getroffen.
Sie hat wieder gemeint meine Werte sind in Ordnung und eigentlich habe ich gar nichtS.
Meine sämtlichen Symptome kommen woanders her.
Ich spüre zum Beispiel auch einen Knödel im Hals; alle Untersuchungen waren iO.
Sie schiebt es wieder auf die Psyche. Ich habe auch fürchterliche Rückenschmerzen, so
Ein brennend, was bis in die Brust zieht. Sie sagt es kommt vom Tragen der Kinder.
Jetzt bin ich wieder etwas pessimistischer und verzweifelt
Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen?

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:12 

SusiT hat geschrieben:
Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen?

Ja such dir einen anderen Arzt der dich ernst nimmt. Ich weiss es ist schwer aber gegelentlich laufen sogar welche rum.

Ein Arzt der alles auf die Psyche schiebt ist zum vergessen, ich hab das auch viel zu lang ertragen, bis man mich mit einem Bandscheibenvorfall auf die Psych einliefern wollte weil ich gereizt war und nicht schlafen konnte (vor Schmerzen)

BeitragVerfasst: 21. Jan 2016 12:55 

Hallo snooperl,

Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen, du
Scheinst dich ja echt super auszukennen:

1. ich hab ja geschrieben, ich spüre einen Knödel im Hals. Zurzeit ist das
Wieder stärker. Manchmal spüre ich es gar nicht. Ist das normal?

2.ich hab extremen Durst, Diabetes ist ausgeschlossen

3. wenn ich mal nicht müde bin, drückt es
Mir trotzdem immer die Augen zu. Meine Lieder sind irgendwie so schwer geworden.

4. ich sehe ja irgendwie komisch. Ich hab das Gefühl ich kann meine Augen nicht mehr gut
Fokussieren tlw. Ist es unscharf.

5. ich nehme eher ab als zu.
Ich frage mich eben, ob ich weitere Untersuchungen machen lassen soll zB Hormonstatus bestimmen
Lassen o ähnliches.

Danke, lg

BeitragVerfasst: 21. Jan 2016 15:20 

Also zu deinen Fragen:

Der Knödel im Hals ist normal, das nennt sich Globusgefühl das hatte ich auch ganz stark ist aber weggegangen.

Das mit dem Durst kenne ich persönlich jetzt nicht, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das an trockenen Schleimhäuten liegt, bei mir wurde die Haut am Körper staubtrocken.

Das mit den Liedern kenne ich auch war zeitweise so schlimm, dass ich die Augen kaum noch aufgebracht habe. Ich bin deshalb und auch weil ich nicht mehr ordendlich fokusieren konnte zum Augenarzt gelaufen - angeblich nur Einbildung. Aber sichtlich bin cih damit nicht allein (gewesen)

Das mit dem Gewicht kann in jede Richtung gehen da gibts keine fixen Prognosen.

Hormonstatus ist sicher nicht der falsche Weg es wäre sicher auch intressant ob nicht andere Hormone auch aus dem Gleis sind.

BeitragVerfasst: 24. Jan 2016 9:48 

Hallo Susi,

schön, dass du dich auch hierher verirrt hast :mrgreen:

Ich hab auch eine ähnliche Geschichte hinter mir (aber ohne Schwangerschaften). Hatte auch vor über 1 Jahr schon mal LT vom HA bekommen, nach dem Motto "wenn der TSH dann wieder normal ist, können sie es wieder absetzen". Das hab ich dann zwar nicht gemacht, aber es wurde nie gesteigert...war dann beim Internisten, beim Endo...und sogar der Endo meinte dann "sie sind einfach urlaubsreif". Dann hab ich es wieder abgesetzt - man glaubt den Ärzten ja anfangs noch...dann ging es mir dieses Jahr im herbst plötzlich ganz schlecht, hatte panikattaken etc. Beim HA bin ich ja mit den Schilderungen eh immer sehr vorsichtig, aber schon bei "Müdigkeit und Unruhe" wollte er mir ein AD andrehen...das hab ich aber gelassen und mich weiter informiert und bin dann auch hier gelandet.
Mehr kannst du in meinem Beitrag "HPU und SDU?" nachlesen.
Mittlerweile hab ich wieder LT seit 1,5 Monaten und steigere jetzt nach und nach...ich hoffe bald eine Dosis gefunden zu haben, bei der es mir länger als 2 Wochen gut geht und ich nicht gleich wieder in zwanghaftes Denken und Unruhe verfalle...momentan nehm ich 75 und glaub auch alle paar Tage ich dreh durch :)

Alles Gute dir für die Einstellung, wir schaffen das, auch wenn man immer wieder denkt, ob man nicht doch einfach verrückt ist... :?

lg chelsea

BeitragVerfasst: 27. Jan 2016 12:05 

hallo, ich brauche nochmal hilfe bitte. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

im august 2015 waren meine tsh werte wie folgt:

TSH 1,87 (0,50-4,2)
T4 1,23 (0,95-1,70)
T3 4,2 (3,1-6,8)

im Oktober 2015 war ich auf der NUK:

TSH 1,52 (0,5-4,2)
T4 1,22 (0,93-1,70)

Sonografie: F< 18ml, M< 25 ml
echonnormal

keine Therapie erforderlich

Diagnose: Euthyreose, morphologisch unauffällige SD

Blutbild Jänner 2016:

TSH 3,06 (0,50-4,20)
leider wurden intelligenterweise die andere Werte nicht bestimmt

Cholesterin 201 (140-200)
Natrium 139 (135-150)
Kalium 4,36 (3.50-5.40)
Calcium 2,41 (2.15-2,50)
Chloride 102 (94-111)

meine Beschwerden werden immer schlimmer. nehme seit 10 Tagen LT25 mg. Meine Ärztin nimmt mich schon gar nicht mehr ernst. Wechseln ist schwierig, da Verwandte.
Mir ist schwindelig, ich hab Sehstörungen und bin irgendwie benommen.

Nächste Woche muss ich zum Neurologen und ein Schädel MRI muss ich auch machen.

Ich bin total fertig mit den Nerven und könnte nur noch heulen. Ich hab echt Angst, dass ich eine shclimme Krankheit habe und sterben muss. Meine Ärztin hat mir heute sehr genervt mitgeteilt, dass ich KEINE Unterfuntkion habe und meine Beschwerden von wo anders kommen. Kann mir irgend jemand noch helfen. Ich bin sooooo verzweifelt. DANKE

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]