Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion / Neurodermitis
BeitragVerfasst: 13. Okt 2015 14:30 

Liebe Forenmitglieder,

ich bin männlich, 24 Jahre alt, schon immer ziemlich untergewichtig, multipler Allergiker und leide seit meiner Geburt an Neurodermitis. Mein Hautbild hatte ich in den letzten Jahren ganz gut im Griff (bin ernährungstechnisch sehr sensibilisiert, ununterbrochene Hautpflege, Antihistaminika etc.), Anfang dieses Jahres kam es jedoch zur plötzlichen Wende:
Im Februar hatte ich mit einem schweren N.-Schub zu kämpfen, der sich auch mithilfe von Cortison nicht bewältigen ließ, von meiner Hautärztin bekam ich daraufhin Sandimmun (zunächst 50mg, dann 100) verschrieben, welches ich bis vor kurzem regelmäßig einnahm. Grund dafür war, dass ich die gesamte Baum- und Gräserpollenzeit trotz Sandimmun und Antihistaminika schwer mit Ekzemen zu kämpfen hatte, vor allem der Frühsommer war heftig. Die Jahre zuvor kam ich großteils mit Desloratadin aus, die Haut reagierte nur in den Spitzenzeiten der Pollenbelastung, Atemwege und Schleimhäute waren eher betroffen, dieses Jahr waren es (wahrscheinlich aufgrund der Medikation) ausschließlich allergische Hautreaktionen, diese dafür aber umso stärker.
Im August schlug ich meiner Hautärztin (nach persönlichen Recherchen) vor, im Rahmen des monatlichen Blutbildes auch einmal meine Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Dabei stellte sich eine Unterfunktion heraus, die ihrer Meinung nach auch Trigger für Neurodermitis sein könne und sie empfahl mir, einen Facharzt aufzusuchen:

TSH 5.68 (0.35-4.94)
freies T3 2.5 (1.7-3.7)
freies T4 0.9 (0.7-1.5)

Ende August war ich dann beim Internisten, dieser meinte, es gebe bezüglich der Schilddrüse keinen Grund zur Sorge, Ultraschall sei auch ok gewesen. Weil ich hier im Forum schon einiges über die Problematik der ärztlichen Interpretationen von Schilddrüsenwerten gelesen hatte, ließ ich nicht locker und er verschrieb mir 50ug Euthyrox. Ich hab dann mit 25 angefangen und nach zwei Wochen auf 50 erhöht, Nebenwirkungen konnte ich außer anfänglichen leichten Herzrhythmusstörungen (kurz nach der Einnahme) nicht bemerken. Ob die Medikation Wirkung gezeigt hat, kann ich nicht klar sagen, weil dies zeitlich mit dem Abklingen der Pollensaison zusammenfiel, allerdings hab ich nach wie vor trockene Haut, Juckreiz und "leichtere" Ekzeme.
Bei der letzten Blutuntersuchung vor zwei Wochen zeichnete sich eine leichte Änderung ab bzw. wurden auch die Antikörper untersucht:

TSH 1.5 (0.35-4.94)
freies T3 2.7 (1.7-3.7)
freies T4 1.1 (0.7-1.5)

MAK 0.0 <5.6
TAK 1.3 <4.11
TRAK 0.3 <1.75

Nun habe ich vergangene Woche das Sandimmun ausschleichen lassen und vor allem der enorme Juckreiz am ganzen Körper macht mir nach wie vor schwer zu schaffen. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben bzw. folgende Fragen beantworten könnte:

-Da mir der Internist so gut wie nicht weiterhelfen konnte: Kennt jemand eine/n guten Schilddrüsenspezialisten/in in Wien, der mit der Verschränkung von Unterfunktion und Neurodermitis Erfahrung hat? (Bestenfalls Kasse, da ich Student bin)

-Hat hier selbst jemand Erfahrung mit Neurodermitis und Unterfunktion?

-Wie kann man meine Werte bzw. deren Veränderung interpretieren?

-Muss ich mir um mein Untergewicht sorgen machen, wenn ich Euthyrox längerfristig einnehme (tatsächlich wären ein paar Kilo mehr gut - momentan 60kg/185cm) ?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion / Neurodermitis
BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 14:01 

also deine freien werte sind nicht berauschend, dein TSh ist noch nicht unter 1, das heisst ich würde erhöhen.

Neurodermitis hatte ich nicht, dafür aber so trockene Haut dass sie aufgebrochen ist, daher kann ich mir leicht vorstellen wenn man schon vorbelastet ist, dass man dann ND bekommt.

Arzt kann ich dir leider keinen Empfehlen schon gar nicht auf Kasse. Ich hab sogar etliche Private durch bis ich jemanden gefunden habe....

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 16:40 

Du bist untergewichtig. Da kann Thyroxin ein anabolikum für dich sein. Unterdosierung kann aber auch verschlimmernd wirken.

GUT dass du mit 25µg angefangen hast und nach 2 Wochen auf 50 gegangen bist. Die letzte Blutuntersuchung zeigt bereits eine erste Verbesserung deiner SD-Situation. Nur sollte unter Thyroxintherapie der TSH unter 1,2 sinken. Bei Hashimoto sogar unter 1,0. Liegt der TSH noch über 1,2 muss weiter gesteigert werden. DAS ist der erste Grund für eine weitere Fortführung der Dosisfindung Richtung Dosissteigerung.

Das zweite ist, dass man eine Dosis von 1,5µg/Kg Körpergewicht mindestens erreichen sollte als ausgewachsener Erwachsener. Du kannst und solltest also problemlos um weitere 25µg die Thyroxindosis steigern..und hast immer noch nicht die 1,5µg/Kg Mindestdosis erreicht.

Im Alter von 25 als Mann mit Untergewicht und SD-Unterfunktion ist es unter Umständen auch möglich, dass deine Entwicklungsphase noch nicht 100%ig abgeschlossen ist. Es könnte also u.U. noch sein, dass du noch etwas wächst, ziemlich sicher aber dass du noch Gewicht zunimmst.

Ist 185cm im Familienvergleich als ausgewachsen zu betrachten bei Dir?

Für Heranwachsende noch in der Entwicklung und älter als 16 Jahre werden 2-3µg/Kg Körpergewicht empfohlen in meinem Buch "Internistische Therapie von Wolff und Weihrauch. Wenn du möchtest, bestelle das Buch bei Amazon gebraucht. Ärzte scheinen sich da zu selten drin zu erkundigen, zumindest was die SD angeht.

ich denke also dass du als vorläufiges Ziel 125µg ins Auge fassen kannst. In 25µg Schritten wie bisher. das kann alle 1-2 Wochen bereits gesteigert werden.

Ganz sicher gehst du wenn du erstmal auf 75µg gehst und nach 6 Wochen wieder den TSH messen lässt.

Da du keine Antikörper bisher bildest, könnte ein seronegativer Hashimoto vorliegen, der ist anfangs auch im Ultraschall relativ unauffällig. Wieviel ml SD-Volumen hat der Internist gemessen, frage das genau nach. Frage auch explizit nach inhomogenen oder echoarmen Bereichen.

Zwei Dinge zu den Wechselwirkungen der einzelnen Autoimmunerkrankungen untereinander. Es hilft auch den anderen AI-Erkrankungen, wenn die eine (hier Hashimoto) besser eingestellt ist. ALLEN Autoimmunerkrankungen ist gemeinsam ihre positive Reaktion auf gute Vitamin D-Spiegel.

In Deutschland gibt es ENDLICH höherdosierte Vitamin D-Tabletten in der Drogerie zu kaufen. 5.600 I.E. Tabletten - offiziell als "Wochenration" aufgeführt. Das ist für den normalgesunden Menschen gedacht, dessen haut über den sommer schon genug Sonne, UVB-Strahlung tanken udn Vitamin D selber bilden konnte.

Älte und chronisch Kranke brauchen weit mehr und auch über den Sommer über Vitamin D extra.

Ich würde dir jetzt raten entweder Vitamin D Spiegel beim arzt messen zu lassen. Ist auch ein Hormon! Und wechselwirkt mit den anderen Hormonen, wie SD-Hormone. Der Arzt kann dir auch sofort "jetzt für die kalte Jahreszeit" Dekristol 20.000 I.E. aufschreiben. Das ist die eigentliche medizinisch anerkannte Wochendosis. Bei Bedürftigen wird das anfangs täglich gegeben 1-2 Wochen lang je nach Mangelsituation um zeitnah auf einen guten Spiegel zu kommen.

Du kannst aber eben diese 5.600I.E. Tabletten in der Drogerei kaufen und auch die täglich eine nehmen...oder morgens und abends eine zum Essen -anfangs.

Damit sollte es dir auch bald spürbar besser gehen. Zusamman mit einer weiteren Fortführung der Thyroxindosisfindung könnte es dir weihnachten schon prima gehen.

im winter benötigt man generell mehr SD-Hormone -zum Heizen. Die 50µg Thyroxin sind nur eine Einstiegsdosierung, die auf jeden fall weiter gesteigert werden muss.

Glückwunsch, dass du selber deine Gesundheit so erfolgreich in die Hand genommen hast. Mach weiter so.

Gute Thyroxin- und Vitamin D-Spiegel sind auch eine gute Erkältungsprophylaxe.

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 19:44 

Hallo Melissa,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und einfühlsame Antwort!
Es ist schön, ausnahmsweise einmal keine relativierenden Reaktionen zu bekommen.
Was meine Körpergröße betrifft, sollte ich im Familienvergleich mit 185 cm schon "am Ziel" sein, darüber hinaus bin ich seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr gewachsen. ...
Bezüglich Vitamin D hab ich in meinem Posting ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit Mai Oleovit-D3 einnehme, 40 Tropfen pro Woche, also 16.000 I.E., mein Spiegel war im Frühjar bei 10 ng/ml und im Rahmen der letzten Blutuntersuchung bei 36 ng/ml...ich weiß allerdings noch nicht genau, "wohin" man da sollte...?

Gut, dann werde ich die Thyroxin-Dosis vorerst auf 75 erhöhen!
Vielen Dank für die Ratschläge!

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 23:42 

Hast du auch snooperls Antwort gelesen?

Zu Vitamin D: http://www.springermedizin.at/artikel/4 ... sivstation.

Dein Vitamin D-Spiegel bricht sofort ein, wenn du die Substitution aufhörst. Über Winter braucht man noch mehr. Beibehalten dieser Dosis würde ich mindestens.

Die Grenzwerte wurden anfang 2015 weiter erhöht. Ich hatte 120 nmol/l im Hochsommer 2014 mithilfe Vitamin D-Substitution plus Heisshunger auf Meeresfisch. Ich habe mich nie besser gefühlt gehabt. Meine Ärztin war auch sehr zufrieden.

Zitat: "In der sechsten Auflage des Buches Labor und Diagnose werden folgende Referenzbereiche für Vitamin D 25 OH genannt: Alter bis 50 Jahre: 50 bis 175 nmol/l (20 bis 70 ng/ml), Alter ab 50 Jahre: 63 bis 175 nmol/l (26 bis 70 ng/ml).[105]

Der Blutspiegel wird über einen weiten Dosisbereich täglicher Vitamin-D-Zufuhr von 20 µg (800 IE) bis 250–500 µg (10.000–20.000 IE) bei Erwachsenen in einem Bereich von 30 bis 88 ng/ml gehalten und steigt erst bei noch höherer Zufuhr an. Diese obere Grenze (20.000 IE) entspricht der maximalen täglichen Bildung des Vitamin D3 in der Haut.[34]"

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalc ... ikogruppen

BeitragVerfasst: 01. Dez 2015 18:30 

Liebe Melissa, liebe(r) "Snooperl",
danke nachträglich für eure Antworten, ich war länger nicht mehr online!

Ich hab nun im Lauf der letzten Wochen auf 100µg gesteigert und nun erstmals seit Ende September wieder ein Blutbild machen lassen:

TSH <0.01 (0.35-4.94)
freies T3 3.5 (1.7-3.7)
freies T4 1.3 (0.7-1.5)

War die Dosiserhöhung auf 100µg schon zu viel? Ist der TSH nun zu niedrig? Muss ich mir Sorgen um meine Schilddrüse machen? Wieder zurück auf 75 oder andere Konsequenzen ziehen?

Abgesehen von meinen Werten leide ich noch immer unter starkem Juckreiz und trockener/entzündeter Haut, bin ich mit Schilddrüsenhormonen doch nicht am richtigen Weg, meine Allergien/Neurodermitis in Griff zu bekommen?

Erneut vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Antworten!

Liebe Grüße,
Christian

P.S.: Vitamin D (25-OH) ist bei anhaltender Substitution auf 46,5 ng/ml rauf!

BeitragVerfasst: 01. Dez 2015 19:15 

SCHÖN dass du Vitamin D substituierst und nun auf einem besseren Wert dich bereits befindest. Dieser darf auch hochnormal liegen, genau wie die freien Schilddrüsenhormone.

fT3 und fT4 sind gut IN der Norm, also sollte weder Unter- noch Überfunktion vorliegen laut deinen Werten, also theoretisch. Entwarnung!

Dass der TSH derzeit supprimiert, das gibt es jetzt immer öfter. Das muss gar nichts heissen. Fatal könnte es werden, wenn der Arzt dann dich zu einer Dosisreduktion zwingt, obwohl die freien Werte gut IN der Norm liegen und du eher Symptome der Unterfunktion hast. So ist es mir geschehen. Das war Körperverletzung, nicht juristisch gesehen.

Vitamin D ist das wichtigste auch gegen deine Neurodermitis. Die beste Therapie für ALLE Autoimmunerkrankungen UND Schutz vor Ausbrüchen weiterer Autoimmunerkrankungen. Das sollte immer Gut bis sehr gut in der Norm sich befinden...bis 67 sollte das hochgehen dürfen:

Erwachsene Vitamin D3 18 - 67 pg/ml

Hat dein Gewicht sich verändert? Du bist zu schlank, untergewichtig, hast zu trockene entzündete Haut. Momentan bringst du 60kg/185cm auf die Waage, oder? Du solltest bis 80kg erreichen. Wie zuvor schon beschrieben, würde ich jetzt nochmal weiter erhöhen, weil deine Unterfunktionssymptome und Untergewicht kaum besser geworden sind. MINDESTENS muss man 1,5µg und vorerst maximal 2µg/Kg Körpergewicht werden empfohlen. Das wäre für deine jetzigen 60 kg zwischen 90-120µg als dein jetziger Zieldosisbereich/60kg.

Dein fT4 hat noch Luft nach oben, also eine kleine Erhöhung wäre also auch jetzt schon möglich. Viele profitieren auch sehr von Novothyral 100. Das wären weil es noch fertiges T3 mitdrin hat mehr als 100µg reines Thyroxin. Es wirkt positiv auch auf die Psyche. Ein Versuch wäre es wert.

Ich würde allerdings jetzt gerne erstmal eine Gewichtszunahme bei Dir feststellen. Und dann könntest du dir auch irgendwann 125er Thyroxin verordnen lassen.

Vielleicht halbierst du anfangs eine 100er und eine 125 er Thyroxin. Oder du nimmst an einem Tag 100µg und am 2. Tag 125µg im Wechsel entsprechend 112 µg Tagesdosis. Oder du halbierst eine 100er und eine 100er Novothyral.

Du bist jetzt erstmals in einem zufriedenstellendem Vitamin D-Bereich angekommen. Und auch die SD-Dosisfindung ist jetzt erstmals in vernünftige Bereiche vorgedrungen. Die Symptomlinderung tritt häufig erst Monate verzögert in Erscheinung. Du solltest Buch führen und dich auf die winzig kleinen ersten Besserungen konzentrieren. Sie sollten erst selten dann immer häufiger in Erscheinung treten und schliesslich dich auf eine neues besseres Level katapultieren.

Die Haut muss zusätzlich unterstützt werden. Ich würde Olivenöl und Schafgarbeöl nutzen und auch mit Kaffee die Haut abreiben. Versuche das erstmal an nicht entzündeten Stellen. Hast du schonmal probiotischen joghurt auf die entzündeten Stellen aufgetragen. Das schliesst den kaputten Säureschutzmantel, kühlt...dann kämpfen böse mit guten Bakterien. Die guten sollen gewinnen.

Dann solltest du Entspannungsübungen und Spaziergänge im Grünen machen. Auf Weizen verzichten, insbesondere Weizenbier. Nach Hefeweizen kannst du dich völlig begrabe?!?

Kaffee innerlich und äusserlich regt den Stoffwechsel in den Aussenhäuten an. Diesen Trick nutzt auch Alpezin in seinem Shampoo gegen Haarausfall!!! Ich nutze Filterkaffeereste am morgen indem ich es auf ein Kleenex gebe und damit mir Gesicht, Hals und Kopfhaut abreibe...manchmal langt diese "Katzenwäsche". Damit wecke ich meine Haut auf, brauche weniger Creme und bekomme dichteres Haar, weniger falten, grössere Augen.

Hast du einen Arzt, der dir niedrigdosiertes Kortison verschreiben kann? Tomatensaft mit Meersalz probiere, ob dir das schmeckt. Das sollte der Nebenniere gut tun, deinen Kortisolhaushalt ein wenig verbessern, wenn der Arzt es nicht verschreiben mag.

Es ist ein längeres Unterfangen. Du musst auch Geduld haben. Deine Schilddrüse geht so nicht kaputt. Nächstes Mal lässt du später am Tag nicht nüchtern nach reichlich Kaffeegenuss deine SD-Werte nehmen. Aspirin weglassen mindestens eine Woche zuvor. Dann noch gegen Ende eines kalten langen Winters gemessen, sollte dein TSH evt schon wieder höher liegen. Wenn nicht ists auch kein Beinbruch.

Bei mir ist er bereits seid 5 Jahren nicht mehr so hoch gekommen wie er bei dir jetzt noch ist. Das wird eher falschrum interpretiert. TSH ist nur für einfache Patienten eine Diagnosekrücke. Du halte dich fest an deinen echten Schilddürsenhormonen..und nicht an Hypophysenhormonen wie Thyreotropin = TSH.
Iss eiweissreich und fettreich damit du Gewicht zunimmst. Nicht soviel Kohlehydrate und schon gar nix aus Weizen..ausser Buchweizen, Kichererbsen, Hafer, Hirse usw.

Ich möchte dass du schwerer wirst. Der TSH sollte dich erstmal weniger interessieren. Bisher bist du schon weit gekommen.
Trinke viel WASSER...denn irgendwie muss ja deine Haut damit versorgt werden.

Noch eine Sache wäre wichtig. Wie nimmst du die SD-Tabletten ein? Wirklich nur mit WASSER udn wartest du anschliessend eher 45-60min bis zum ersten Kaffee oder Frühstück? Manche profitieren, wenn sie abends spät ihre Thyroxintabletten vorm Schlafen einnehmen, zerkauen, mit purem Wasser runterspülen. Dann kann es die ganze Nacht schön resorbiert werden und schon viel bewirken bis zum Morgen. Das geht aber nur wenn man schön abends um 18:00-19:00 Uhr sein Abendessen verzehrt udn nicht noch die ganze Zeit vorn Fernsehen Chips usw in sich reinstopft. Der Magen muss leer sein, damit du genug aufnehmen kannst.

Vielleicht wäre abends eine Novothyral 100 das allereinfachste. Und morgens sollte deine Haut schon profitiert haben, Entzündungen besser geworden sein, die Psyche und der Körper sich schön ausgeruht haben.

Zuletzt geändert von Melissa am 01. Dez 2015 19:54, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01. Dez 2015 19:33 

Du bist auf keinen Fall übers Ziel hinausgeschossen, es gibt viele Leute bei denen sich der TSH unter substitution verabschiedet, ich bin auch so eine. Leider kriegen dadurch manche Ärzte die Krise und wollen die Dosierung gleich wieder runter. Lass dich auf das auf keinen Fall ein, deine Freinen Werte sind bei Gott nicht in Richtung Überdosierung, zumal die Normwerte von deinem Labor leicht an Frechheit grenzen. Das wird uns aber jetzt öfter passieren die Labors regeln grad durch die Bank die Normwerte runter....

Wie lang hast du die Dosis vor den Werten gehalten? Hoffentlich mindestens 6 Wochen sonst sind die eher für die Tonne.

Wegen Vitamin D. Der Wert ist ok, könnte ruhig noch etwas höher sein aber damit kann man gut leben. Nimmst du ausreichend Magnesium, sonst hast du durch die Vit. D substitution irgendwann einen Mangel. Auf jeden Fall weiter substituieren, ich hab für mich selbst jetz im Winter die Dosis auf 40.000 IE/Woche gesteigert (ich hab aber auch einen befreundeten Arzt der mir ohne Mucken Dekristol verschreibt)

BeitragVerfasst: 01. Dez 2015 19:44 

Super Tipp von Snooperl mit dem Magnesium. Recht hat sie!
Ich würde das auch empfehlen inform von Brennesseltee und Tomatensaft als Mineralienbomben.

BeitragVerfasst: 01. Dez 2015 20:33 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, ich nehme die SD-Tabletten morgens mit Wasser und warte so lang "wie möglich", mindestens 30 Minuten!
Seit 5 Wochen nehm ich 100µg!
Magnesium hab ich vor 2 Wochen dazugenommen, 300 mg pro Tag!
Kortison bekomme ich bei Bedarf von meiner Hautärztin verschrieben, ich versuche aber sehr vorsichtig damit umzugehen!
Mein Gewicht hat sich noch nicht wirklich verändert, aber wahrscheinlich ist tatsächlich noch nicht genug Zeit vergangen, um Veränderungen wahrzunehmen. Ich war in erster Linie einfach nur etwas erschrocken, wegen des TSH-Werts. Eben weil dieser in so kurzer Zeit so stark gefallen ist!

Danke für die vielen Tipps, einiges davon versuche ich bereits zu beherzigen!
Vielleicht sollte ich mal probieren, die Tabletten abends einzunehmen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]