|
Liegt da ein Missverständnis vor? Das kann doch kein Arzt so verordnet haben..oder doch? Eine viertel Tablette? JEWEILS? Hattest du Einstellungsschwierigkeiten? Zuvor?
Als geviertelte Tablette ist das für mich nur für das T3 nachvollziehbar. Für die T4-Substitution ist das -auf Dauer gesehen- sehr seltsam.
Kann es sein, dass du eine ganze Euthyrox und NUR eine Viertel von der T3-Tablette nehmen solltest? 2x täglich!
Frage das bitte nochmal in der Praxis GENAU nach. Sage dass du so enorm viel zunimmst TROTZ SD-Hormone. Damit solltest du ja eigentlich deinem Normalgewicht näher kommen, DAS wäre das gewünschte Zeichen für Therapieerfolg. Frage genau nach,ob der Arzt nicht eine ganze Euthyrox meinte, 2x täglich. Ob du das missverstanden hättest. Das steht in deiner Krankenakte. Das kann sicher schon die Sprechstundenhilfe am Telefon mit Dir klären. Frag einfach nach was da steht. Dann brauchst du nix erklären, die Sprechstundenhilfe sagt dir was dort geschrieben steht. Am besten du gehts gleich zu einem Arzt lässt Blut abnehmen (ohne Tabletten vorher eingenommen zu haben).
Mit einer ganzen Euthyrox gäbe es dann eine Tagesdosis: 100µg T4+12,5 T3. DAS würde meiner Meinung nach viel Sinn ergeben. Das würde für viele Patienten passen. Damit solltest du auch deinem Normalgewicht näher kommen. (Vorsicht...da musst du aber langsam erhöhen)
Ich denke NUR für die kurze Zeit der Ersteinstellung könnte die hier von Dir erwähnte Dosierung geplant gewesen sein. Dann müsste zeitnah eine SD-Kontrolle anstehen.(Wegen T3-Therapie nur fT3 und fT4-Messung zielführend, TSH sollte supprimiern, lässt meine Internistin deshalb gleich WEG)
Ich vermute: Euthyrox sollte sukkzessive auf 2x eine ganze Tablette pro Tag gesteigert werden.
Unter Hormontherapie der SD soll der TSH unter 1,2 sinken, bei Hashimoto sogar unter 1,0. Sobald aber T3 mitdazugegeben wird sollte der TSH supprimiert sein..also nicht mehr nutzbar für die Dosisfindung. Dein TSH spricht von dringend notwendiger Dosiserhöhung.
Wenn du keinen Arzt in der Nähe hast, oder erst nach Weihnachten einen Termin bekommst oder der Arzt auf dieser (hier von dir angegebenen) Dosierung bestehen sollte, dann poste uns nochmal dein genaues Gewicht derzeit und dein anzustrebendes Normalgewicht.
Leider müssen immer mehr SD-Patienten ihr Schicksal selber in die Hand nehmen. Du könntest ab sofort (wenn dir keiner jetzt nochmal Blut abnimmt) auf eine halbe Euthyrox und eine viertel T3 gehen - 2x täglich. Das entspräche 50µgT4+12,5 T3 Tagesdosis. Das macht schon mal Sinn.
ACHTUNG: immer völlig NÜCHTERN nur mit Wasser einnehmen. Zerkauen hilft auch noch zur besseren Resorbieren.
Damit sollte es dir die nächsten 1-4 Wochen besser gehen. Sobald es dir wieder schlechter geht, kann möglicherweise der nächste Steigerungsschritt anstehen: 2x eine 3/4 Tablette T4 und 1/4 T3...entsprechend: 75µg T4 plus 12,5 T3 als Tagesdosis ...das würde länger oder gar dauerhaft passen, wenn du etwa 65 kg wiegen würdest.
Wenn Du nun soviel zugenommen hast, dann ist möglicherweise die nächste Steigerung auf eine ganze Tablette T4 morgens und abends plus jeweils eine viertel T3 notwenig.
Aber dazu müssen wir dein Gewicht wissen. Wie snooperl sagte, du sollst bis auf 1,5µg/Kg Körpergewicht MINDESTENS kommen.
NEIN lass ganz Jod weg..ausser du lebst in einem extrem zivilisationsabgeschnitteten Tal Österreichs ohne Supermarkt.
|