Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Dez 2015 12:34 

Ich poste heute im Namen einer Freundin von mir die langsam aber sicher verzweifelt. Sie ist 35 Jahre alt, hat ziemlich zugenommen körperlich sehr wenig leistungsfähig (daher schon seit einiger Zeit arbeitssuchend) hatte vor einiger Zeit ein Burnout, beidseitiges Karpaltunnelsyndrom (bereits operiert), zu hohes Cholesterin trotz Vegetarischer (teilweise sogar veganer Ernährung). Blutsenkung nach 2h erhöht.

Wegen dem Gewicht hat man sie ins Adipositatszentrum geschickt (wenn ich mich richtig entsinne hat man mit ihr schon über eine Magenop gesprochen). Allein wenn ich sie ansehe (aufgeschwollenes Gesicht) und mir ihre nicht vorhandene Leistungsfähigkeit ansehe habe ich auf die Schilddrüse getippt. Sie war jetzt in einem Kassenambulatorium die meinen aber alles ok. Meine Meinung ist die Werte sind alles andere als der Brüller und ihre Schilddrüse ist viel zu klein.

Ihr Vitamin D ist auch zu nieder.

Ich poste mal was ich an auffälligen Werten von ihr habe
Hausarzt:
Senkung 2h 23 (-20) +
Harnsäure 7,9 (2,4-6,0) +
Gamma GT 40 (-39) +
Cholesterin 208 (-200) +
C-reaktives Protein 0,61 (-0,5) +
Vit D 13.4
TSH 2,42
T4 9,2µg/d (4,5-12)
T3 134ng/dl (60-208)

Schilddrüsenzentrum
TSH 2,08
ft3 4,2 pg/ml (2,3-5)
ft4 1,2ng/dl (0,7-1,9)
TG 15,6 ng/ml (0-55)
Anti TPO 5,46
Anti TG <2,22

Sono:
Es zeigt sich beidseits eine altersgemäss normal grosse vollkommen homogen sturkturierte Schilddrüse. Rechts mit 4,1*1,4*1,2cm links mit 3,2*1,3*1,2cm.
Kein Hinweis auf umschriebenes Adenom.Kein Hinweis auf Vaskularisationsstörung im Bereich der Schilddrüse.
Sonographisch auch kein Hinweis auf Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Beurteilung:
Euthyrose bei sonographisch unauffälliger Schilddrüse und unauffälligen Schilddrüsenantikörperprofil.

Soda ich hab mir jetzt mal das Volumen ausgerechnet das ist rechts 3,3ml und links 3,2ml das kommt mir für eine ausgewachsene Frau doch extrem klein vor.
Meine erste Idee wäre ihr eine 2. Meinung von einem guten Privatarzt zu raten, das hakt aber an ein paar Dingen. 1. ist sie wie geschrieben arbeitssuchend, dann noch alleinerziehend also Geld ist bei ihr ein grosses Problem. Dazu kommt noch dass sie in einem relativ kleinen Nest wohnt und kein eigenes Auto hat. Also schnell mal nach Wien fahren ist eher problematisch.

Seits bitte so lieb und wefts einen Blickt drauf. Danke

BeitragVerfasst: 02. Dez 2015 17:22 

Nimmt sie zur Beruhigung irgendwelche Morphin-Präparate?

Sie muss nochmal messen lassen. Bis dahin muss sie ihren Zyklus monitoren. Wie lang ist der? Und dann im neuen Jahr, in der 2. Zyklushälfte später am Tag (mittags oder nachmittags) einen Termin zur SD-Kontrolle machen. Sie soll viel Kaffee oder Energiedrinks vorher trinken, sich auspowern, alle Treppen nutzen auf dem Weg in die Praxis.

Jodsalz weglassen ab sofort, aber vor dem Termin einen Tomatensaft mit einem Teelöffel Jodsalz ausnahmsweise trinken.

Coffein und Jod erhöhen den TSH-Wert. Ausserdem sollte eine SD-Schieflage in der 2. Zyklushälfte leichter erkennbar sein.

Damit erhoffe ich mir dass der TSH von den 2,4 über die Hürde von 2,5 ansteigt udn so eine Hypothyreose als Ursache für ihre Adipositas, Myxödem, Karpaltunnel-Syndrom endlich DIAGNOSTIZIERBAR wird.

Du weisst selber, dass sie zu den 20% seronegativen Hahsimoto-Patienten gehören kann.

Für sehr aufmerksame Ärzte ist ein TSH über 2,0 bereits auffällig. Vielleicht hat ja auch ihr Hausarzt deshalb alles andere so ausfühlich untersuchen lassen.

Sie soll ihren Hausarzt sagen dass es sehr knapp nur Euthyreot zu nennen ist. Nur wenig fehlt bis die Werte über die Hürde springen...das kann allein schon Tageszeit bedingt gewesen sein. Allzufrüh am Morgen Blut abzunehmen, macht Schilddrüsenprobleme eher unsichtbarer.

Sie soll ihren Arzt bitten statt Magenband-OP mit ihren Risiken es mit Thyroxin-heilversuch vorher zu versuchen. Gerne kann er dafür gleich heute nochmal Werte bestimmen..oder er erkennt den einen Wert der fast 2,5 erreichte als auffällig genug diesen Heilversuch zu straten.

Hat sie Schilddrüsenkranke oder Autoimmunkranke in der Familie? Kinderwunsch? Mit 6 ml erscheint ihre SD zu klein. 18 ml sollte der Arzt noch als normal gelernt haben. Nur die Krankheit-Hashimoto führt zu einer Schrumpfung der SD (manchmal aber auch zuviel Jod in der Nahrung).

Vielleicht wäre es auch gut wenn sie Schafgarbetee oder Frauenmanteltee 3 Tassen tägl trinkt. Insbesondere wenn der Zyklus länger als 28 Tage ist. Das verbessert die Umwandlung der SD-Hormone..und sollte auch den TSH steigen lassen.

Schafgarbeöl macht auch schlank.

Ich mache ein Schlankheitsöl indem ich frische Schafgarbe mit Rosmarin und Schöllkraut und erkleinerte Efeubeeren in Olivenöl erhitze. Das dann täglich auf den Bauch, Busen oder Oberarme massieren. Jenachdem wos am meisten wirken soll.

Damit habe ich schon eine Braut hochzeitsfit bekommen:)

Sie kann auch Gundermann nehmen...das regt den Stoffwechsel schön an.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2015 17:31 

Ihr Hausarzt ist leider auf dem Thyroxin Ohr ziemlich taub wies aussieht, der hat ihr erklärt die Grösse ist völlig normal.

Soweit ich weiss nimmt sie keine Morphin Präperate. Sie soll jetzt an einer Studie zum Thema fibromyalgie. Mir ist das etwas schleierhaft wieso aber ich werde sie am Abend nochma löchern.

Alle anderen Tips werde ich weitergeben.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2015 19:21 

Fibromyalgie und Hashimoto sind häufig vergesellschaftet.

Sie muss im Gespräch mit ihm bleiben, freundlich lächelnd aber bestimmt -gerne auch lauter- sein und fest bleiben in ihren Punkten, Verstärkung(Dich?) mitnehmen? Sie soll sagen sie hat Immunologen als Berater.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2015 20:14 

Dass ich selbst mit ihr gehe ist eher schwierig sie wohnt 150km von mir entfernt. Aber ich werde ihr das alles sagen und ihr sagen sie soll wen resoluten mitnehmen. Ich sage ihr auf jeden Fall sie soll sich auf eine Immunologen berufen und auf einen Versuch mit LT bestehen. Es ist zum haareraufen was für einen Mist einem die Ärzte andrehen wollen wenn man nicht gebrieft ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]