|
hallo, 30j / m 180, 85kg sportlich und duchtrainiert.
tsh 3,98 T3 3,21 T4 1,45
bin oft müde, schafbedürfnis hat sich seit 2 jahren erhöht, brauche 9 stunden um ausgeruht zu sein was mich stört. sportliche leistung ist trotz guter ernährung und gleichen trainingspensum etwas weniger geworden.
war mal vor 5 jahren die schilddrüse checken lassen da hat der arzt gemeint das könnte mal eine hashimoto werden,
wie wird das festgestellt? habe leider keine befunde mehr. schilddrüsenvolumen war normal. was mich wundert ist dass der tsh wert wandert. ich lasse so alle 6 monate ein allgemein großes blutbild machen um zu schaun ob mir was fehlt, da ich doch fast wie ein leistungssportler trainiere... manchmal ist das tsh bei 1, manchmal 2, 3.....und jetzt halt wieder fast mal bei 4, was ja ziemlich hoch ist.
was soll ich tun? welche symptome können betroffene hier melden? schilddrüse erneut checken lassen? ausser müdigkeit und nicht mehr so viel leistung beim sport hab ich nichts, winterdepression ist es keine da ich vitamin d supplementiere und auch ein lichttherapiegerät benutze (und auch im winter mountainbiken und skitouren gehe also viel draussen am wochenende. körperfettanteil ist gering, aber wie gesagt viel sport und auch ernährung wie ein sportler. hab auch lange zeit multimineral präparate genommen die jod enthalten.....wie schauts da aus mit dem jod bei hasimoto?)
LG
|