|
sunkiss hat geschrieben : > Hallo! > Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. bin etwas verunsichert. > Seit Oktober 2012 nahm ich 50µg Euthyrox, die mir ein Internist > verschrieben hat. er war darauf hin immer zufrieden mit meinen werten, > wobei er sich aber immer nur den TSH angesehen hat. Auf Empfehlung meiner > Homöopathin ging ich im Juli zu einem Nuklearmedizinier (der sehr kompetent > sein soll) und dieser meinte, es sei alles in Ordnung, ich solle so > weitermachen. Meine Zyklusschwankungen und die ausbleibenden Eisprünge > wurden nicht besser. Vor 2 Wochen war ich bei meinem Gyn, der zwar nach wie > vor sagt, dass ich zu wenig Progesteron habe, aber meine SD-Werte nicht > passen!! Er meinte, mein T3 sei viel zu niedrig. hab ihm alle meine Befunde > gezeigt. Einmal war er sogar unter dem Normbereich. Ist für mich > nachvollziehbar. Er hat mir dann Combithyrex verschrieben, damit ich auch > T3 bekomme. > Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil die SD-Docs immer meinten, es passe > alles. > Mag sich wer meine Werte vom letzten Befund im Juli ansehen? > > TSH 1,8 (0,5 - 3,5) > T3 0,83 (0,7 - 1,8) > T4 9,5 (4-5 - 11,5) > > Vielen Dank schonmal!
hallo,
natürlich sagen die Ärzte immer gleich: alles im grünen bereich* weil sie sich nicht weiter damit auseinander setzen - wenn man nicht nachhackt und hartnäckig wird, ist man meistens aufgeschmissen.
grundsätzlich gilt mal für die Hormoneinnahme: 4-6 Wochen Einnahme und dann Kontrolle der Werte, was die einnahme überhaupt gebracht hat. An den Werten sieht man dann, ob man die Dosis erhöhen soll oder nicht. Das Spiel macht man solange, bis man die Dosis gefunden hat, die passt!
zu deinen Werten: Dein Tsh ist zu hoch - wenn man Hormone nimmt, sollte der Wert bei *1* sein. Für ft3+ft4 gilt: sie sollen im oberen Drittel liegen(vom wert in klammern)....macht dein t3 nicht. NUR weil ein Wert im Normbereich liegt, heisst das für den Betroffenen nicht, dass er sich auch damit gut fühlt. für Ärzte gelten leider immer nur die Normwerte und für sie ist dann immer *alles in ordnung*
mit combythyrex kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, du kannst dem frauenarzt vertrauen - scheint ja der einzige zu sein, für den es nicht in ordnung ist!
lg claudia
|