hallo zusammen,
ich bin 26 jahre "jung", weiblich und hatte bisher keine probleme mit der SD bzw. wäre mir dies nicht bewusst...
vorige woche erfolgte eine blutabnahme (befund konnte ich bereits abholen...)
soweit war alles in ordnung bis auf den TSH-wert...
die werte sehen folgendermassen aus:
TSH: 5,18 (0,30 - 4,00)
fT3: 3,3 (2,2 - 4,1)
fT4: 1,2 (0,7 - 1,7)
(eine überweisung für einen fa bzw. ein nuklearmedizinisches institut habe ich bereits erhalten...termin am 16.10. in der SD-ambulanz am wienerberg...btw.: hat jemand erfahrung mit dieser ambulanz?)
meine erste frage:
was sagt der TSH nun aus?
die anderen werte sind doch in der norm...
eine bekannte mit erfahrung betreff schilddrüse und erkrankungen (sie lebt mit hashimoto) erklärte, dass diese werte auf eine latente UF hindeuten...
wie muss ich das verstehen?
mein ha meinte hingegen, dass dieser erhöhte wert wieder in den normalen bereich sinken und erst wieder im wechsel auftreten kann...
was bedeutet dies? war der erhöhte TSH-wert nur ein "ausrutscher"? muss ich mir wegen der SD keine sorgen machen?
bin grad ratlos und irritiert...
meine bekannte erklärte weiters, dass die symptome einer UF bzw. eine SD-fehlfunktion sehr unterschiedlich und diffus sein können...
sie zählte u.a. viele symptome auf mit denen ich mich auch seit mittlerweile 3 jahren herumschlagen muss und auf die sich ärzte und spitäler keinen reim machen konnten (wurde immer auf die "psychosomatische schiene" abgeschoben...und das frustiert enorm mit der zeit...denke/dachte mittlerweile auch immer wieder, dass ich mir einfach was zusammen spinne...). die SD wurde nie untersucht...
ich muss aber auch dazusagen, dass im frühjahr diesen jahres ein burn out diagnostiziert wurde und ich mir oft denke, dass einige/viele beschwerden durch das BO verursacht werden...bis mir die bekannte erklärte, dass eine fehlfunktion der SD auch viele psychische probleme u.a. eben auch BO verursachen können...(->??)
nun die frage:
können folgende symptome auf eine UF- oder fehlfunktion hindeuten:
-) antriebslosigkeit
-) müdigkeit (trotz "ausreichend" schlaf)
-) schlafstörungen (einschlaf- und durchschlafstörungen, auch schlaflose nächte)
-) stimmungsschwankungen und depressiv
-) nervosität
-) vergesslichkeit
-) konzentrationsschwierigkeiten
-) ängstlich (manchmal auch panik)
-) heulattacken
-) keine stressresistenz (schmeisse schon bei kleinsten problemen meine nerven weg...)
-) erschöpft nach kleinen tätigkeiten
-) wortfindungsstörungen ("dings")
(---> BURN OUT???)
-) kopfschmerzen (auch migräne -> mir wurde gesagt, wegen dem ÜG und der schlechten haltung

)
-) nierenschmerzen
-) ohrenschmerzen
-) zahnschmerzen
(dachte dass die ohren probleme bei den zähnen verursachen (-> untersuchung ergab nichts) oder die zähne, die ohrenschmerzen (rechts) verursachen würden (wurzelbehandlung beim verdächtigen zahn), aber die schmerzen sind noch da...)
-) gelenkschmerzen (handgelenk, knie, schulter)
-) magenschmerzen
-) bauchschmerzen
-) übelkeit
-) blähungen (auch probleme mit der verdauung)
-) gewichtszunahme und große schwierigkeiten gewicht zu reduzieren, trotz gesunder ernährung und stark reduzierter kalorienmenge
-) herzrasen (auch herzstolpern)
-) druck und schmerzen im brustkorb (in der herzgegend)
-) gerate leicht ausser atem
-) blutdruckschwankungen
-) seltsames gefühl im/am hals
-) oft gefühl von einem "frosch im hals" und häufiges räuspern (vllt. ein tick?)
-) heiserkeit (v.a. in der früh manchmal auch untertags, aber ohne erkältung)
-) ziehen in der brust
-) unregelmäßiger zyklus
-) häufiges frieren (sehr kalte hände)
-) bekomme leicht blaue flecken
-) kribbeln in den händen und füssen
-) trockene und rissige haut (extrem im winter -> blutig aufgerissene fingerknöchel)
-) starkes durstgefühl (trotz ausreichender wassermenge)
-) schwindel
-) probleme beim hören (hörtest war ok...)´
lt. infos der bekannten kann schon einiges auf die SD hindeuten, aber ich hab sorgen, dass ich bei einer SD-untersuchung fehl am platz bin und mal wieder als spinner abgestempelt werde...
vielen dank im voraus für eure antworten...
l_izzy
p.s.: kann eine fehlfunktion der SD-vererbt werden?
lt. infos deuten einige symptome schon darauf hin...
(Mutter: BO und Depressionen, Probleme beim abnehmen, Fehlgeburt und Risikoschwangerschaft...)