Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Werte - bitte um kurze Hilfe !
BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 10:12 

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand etwas zu meinen Blutwerten sagen kann - ob diese unauffällig sind oder nicht ?

Das erste mal war ich am 30.05.2012 Blut abnehmen mit folgenden Ergebnis:
FT3 : 3,6 Normbereich (2,2 - 4,1)
FT4 : 1,4 Normbereich (0,7 - 1,7)
TSH : 4,2 Normbereich (0,3 - 4,0)

Das zweite mal war ich dann am 02.07.2012 mit folgenden Werten:
FT3 : 2,9 Normbereich (2,2 - 4,1)
FT4 : 1,2 Normbereich (0,7 - 1,7)
TSH : 3,8 Normbereich (0,3 - 4,0)

Also eigentlich müsste ja alles OK sein bei mir oder ?

Ich bin mir nur einfach deswegen so unsicher, weil ich einfach so viele typischen Symptome einer Unterfunktion hätte, vor allem die extreme Müdigkeit und Lustlosigkeit an einfach allem plagt mich schon sehr.
Aber klar ich kann mich auch täuschen und es ist einfach etwas anderes der Grund.

Also ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand zu meinen Werten etwas schreiben könnte !

Danke!

Lg

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 11:32 

hallo birgit !

wurde bei dir schon mal ein ultraschall gemacht, bzw.ein antikörperbestimmung??
warum wurde nicht schon im mai wo dein tsh bereits ausser der norm war mit hormonen begonnen???

ich würde dir auf jedenfall raten zu einen schilddrüsenspezialisten zu gehen, der alles nötige veranlasse.

ich selbst kann dir dr.zetting (persönlich) ans herz legen - ist zwar privat bzw ein wahlarzt, aber man bekommt einen teil von der honorarnote von der kasse zurück. keine angst, nur die erstordi ist etwas kostenspielig - aber dafür bekommst du ein us, blutabnahme mit allen werten auch antikörper, notfalls eine szinti und einen ausführlichen schriftlichen befund. dr.zettinig nimmt sie genug zeit, beantwortet auch aufkommende fragen.

http://www.schilddruesenpraxis.at/schil ... ruese.html

AUSSERDEM hat er in seinen laborbefunden beim tsh einen grenzwert einen grenzwert von 3 - was viele andere labore nicht haben, bzw noch nicht angepasst haben.

bei dir würde es anhand der jetzigen werte sofort eine unterfunktion anzeigern und wenn er es für nötig hält, was er "meistens" macht mit sd-hormonen substituiert. vorallem wenn auch noch antikörper einer sd-erkrankung nachgewiesen wurden.

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, ausser zu hoffen, dass du bald einen guten arzt findest, der dich und deine symptome endlich ernst nimmt.

vielleicht gibt es noch andere forumsmitglieder (bitte um rege teilnahme und nicht nur lesen :-) !! die dir ärzte oder zumindest schon mal ein labor empfehlen können, welche auch ihre tsh normwerte bereits angepasst haben oder in guter ärztlicher behandlung sind.

es ist halt so, dass jeder seine eigene erfahrung macht und man nicht pauschalisieren kann.

ich wünsche dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 11:43 

Hallo Maus,

vielen Dank für deine nette Antwort.

Ich habe am 14.08. einen Termin im Diagnosezentrum Mödling auf der Nuklearmedizin. Kenne die Ärzte jedoch dort nicht und weiss auch nicht wie gut man dort behandelt wird.
Sollte ich dort wirklich total unzufrieden sein, dann werde ich auf jeden Fall mal deinen Tipp annehmen und Dr. Zettinig aufsuchen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Ärzten im Diagnosezentrum Mödling ? Sind sie genau, nehmen sie einen Ernst ?

Ich hoffe einfach um eine baldig Klärung - da es wirklich schon sehr schwer wird mit den Symptomen zu leben - bin mir aber natürlich auch nicht sicher ob diese von der Schilddrüse kommen.

Achja und ich habe deshalb keine anderen Werte, da ich den TSH Wert eigentlich gar nicht wegen der Schilddrüse, sondern aus anderen Gründen bestimmen hab lassen und dazu wurde eben nur der TSH und FT3 und FT4 benötigt.
Aufgrund der Ergebnise wurde ich dann eigentlich erst mal auf die Schilddrüse aufmerksam und habe begonnen ein wenig im Internet darüber zu lesen. Und dann war ich ganz verblüfft, dass so viele Symptome einer Unterfunktion bei mir auftreten und mich schon so lange quälen. Hatte nur bis jetzt nie etwas dagegen unternommen, da ich einfach nicht wusste woran es liegen könnte und hoffe natürlich sehr jetzt eventuell endlich mal eine Erklärung meiner Beschwerden zu erhalten!

Aber ich hoffe natürlich, dass im Diagnosezentrum Mödling dann mehrere Werte bestimmt werden und das alles genauer untersucht wird.

Lg

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 14:02 

Du hast ja eh alle vorerst notwendigen werte wie tsh und die freien werte ft3 u.ft4.
Die antikörper werden nur bei verdacht auf eine sd erkrankung bzw meist von den endokrinologen gemacht.

Bzgl. Mödling gibt es unterschiedliche meinungen. Ich denke in der suchfunktion wirst du unter dem stichwort sicherlich was finden.

Wenn du fragen hast, schreib sie dir bitte vorher auf. oft ist man bei der untersuchung zu nervös und vergisst dann was man eigentlich fragen wollte. Umso mehr du dich vorher schon über die sd informierst umso weniger bist du den ärzten ausgeliefert. Ich denke in letzter zeit setzen sich die betroffenen doch mehr mit ihrer erkrankung auseinander, als früher. Dies sollte auch den ärzten die dieses fachgebiet haben zu denken geben bzw ein anreiz sein auf den neuesten stand der diagnostik und behandlung zu sein und sich dementsprechend weiterzubilden.

Alles gute maus

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 15:04 

Hab mal über die Suchfunktion ein wenig nach dem DZ in Mödling gesucht.
Du hast Recht - es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen.

Werde aber jetzt einfach mal meinen Termin in Anspruch nehmen, die 2 Wochen erwarte ich es jetzt auch noch, und dann am besten selbst urteilen.

Einen Termin bei einem Wahlarzt kann ich ja dann immer noch jederzeit machen, sollte ich in Mödling nicht zufrieden sein.

Bin schon sehr gespannt ob und wenn ja welche Diagnose gestellt wird. Aber mittlerweile bin ich schon bei der Einstellung angekommen: Egal was es ist, ich möchte einfach nur noch, dass es gefunden und behandelt wird, damit es mir wieder ein wenig besser geht !

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 16:51 

du kann st dir ja nochmals alte beiträge von leuten raussuchen, welche bereits im DZ mödling waren und ihre werte von dort reingestellt haben. somit hast du schon mal eine ahnung - wie bei denen dort die normgrenzwerte vom tsh ausschauen und ob du dort die chance hast mit deinen aktuellen werten (drüber zu sein).

vielleicht reagieren sie dann???

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 25. Jul 2012 12:04 

Hmmm irgendwie ist mir das nicht gelungen solche Beiträge zu finden.

Aber macht nix :-) Wie gesagt die 3 Wochen bis zu meinem Termin werde ich jetzt auch noch durchhalten und sollte die Diagnose absolut nicht meiner Vorstellung entsprechen, bzw. ich einfach das Gefühl haben, dass meine Sorgen und Symptome nicht ernst genommen werden, dann werde ich einfach auf jeden Fall eine zweite Meinung bei Dr. Zettinig einholen.

Sollte es aber vielleicht jemanden im Forum geben, welcher aktuell oder in letzter Zeit im DZ Mödling war und weiss wie die Normwerte dort sind und wie genau man die Werte nimmt, dann wäre ich natürlich über Informationen sehr dankbar :-)

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 27. Jul 2012 9:19 

Liebe birgit,

Hab mir jetzt nochmals verschiedene beiträge durchgelesen und

das dz-mödling hat einen tsh-grenzwert von 4
Bei dr zettinig liegt er bei 3 da dieses labor bereits die norm gesenkt hat.

Somit würdes du bei ihm bereits auch offiziell mit deinen derzeitigen werten die du angegeben hast eine uf hättest.

Dies ist auch der grund, dass ich selbst nächste woche mit meinem vater zu dr.zettinig gehe. Er hat einn tsh genau mit 4 und die norm ging bei der neurologin wo er wegen einer anderen erkrankung in behandlung ist bis 4. Somit ist er genau an der genze und wurde nichtmal markiert.

Ich konnte jedoch die ärztin darauf aufmerksam machen und habe ihr gesagt, wie wichtig die sd in ihrer funktion ist. Sie gab mir recht und meinte auch, dass einige von meinem vater seinen symptomen garnichts mit seiner erkrankung zu tun haben müssen, sondern von der uf kommen. Sie meinte, nachdem der wert ja nicht markiert war, weil ermgenau an der granze lag, ist ihr das garnicht aufgefallen. Ich soll unbedingt mit ihm zu einer weiteren abklärung gehen.

Nun, am dienstag ist es dann soweit und ich freue mich, wenn ihm eventuell mit hormonen geholfen werden kann, da sein leben derzeit sehr trostlos verläuft.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 30. Jul 2012 12:58 

Hallo Maus,

das ist aber sehr nett von dir, dass du bzgl. der Werte nochmals Beiträge durchgelesen hast.

Habe mich nun doch von den Fakten überzeugen lassen und habe nun einen Termin bei Dr. Zettinig vereinbart. Ist zwar leider erst in 3 Wochen, aber zumindest bin ich mir aufgrund der positiven Meinungen über Dr. Zettinig ziemlich sicher anscheinend in gute Hände zu kommen und endlich mal eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten!

Danke nochmals für deine netten Antworten und deine Mühen!

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 30. Jul 2012 15:38 

Nimm bitte zu ihm auch deine alten befunde mit

Lg
Maus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]