Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011 11:58 

Hallo liebe Forumgemeinde! Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich habe seit einigen Jahren eine Unterfunktion mit einer Hashimoto.
War letztes Jahr seit langem wieder beim Arzt der mir dann eine Behandlung mit Euthyrox 88µg empfohlen hat. Habe dann ca. ein halbes Jahr (jeden Tag eine) Euthyrox zu mir genommen und mein TSH Wert war eigentlich im Rahmen bzw. 4,55 also leicht erhöht. Danach folgte eine eigenständige 4 monatige Pause.
Jetzt nehme ich seit ca. 2 Monaten wieder Euthyrox ein und habe plötzlich einen TSH Wert von 0,05 (!!) was viel zu niedrig ist.
Meinen nächsten Termin habe ich erst im Februar wieder. Soll ich dennoch selbstständig die Dosis auf 50µg reduzieren oder weiterhin mit den 88µg fortfahren?
Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 29. Nov 2011 14:00 

hi,

ganz versteh ich dein post nicht :?

du hast seit jahren hashimoto und warst erst vor 1 jahr WIEDER beim arzt?
dh du hast bis dahin keine medikamente genommen?

Die Einstiegsdosis, wenn du vorher keine hormone genommen hast, war eindeutig zu hoch (für den einstieg).
Man fängt mit einer geringen Dosis an, nimmt diese regelmässig über 4-6 wochen, lässt dann ein blutbild mit den werten (tsh, ft3, ft4) machen und sieht daran, ob man erhöhen muss oder nicht.
Wenn dein Tsh MIT hormonen bei 4,55 liegt (referenzwerte sind wichtig hier) ist er eindeutig zu hoch.
Man sagt, dass man OHNE hormone einen wert bis 2,5 haben kann (wenn man also gesund ist) - MIT hormonen sollte der Tsh bei 1 liegen!!

Du hast Hashimoto, dh das ist eine Autoimunerkrankung deiner Schilddrüse - du bist ein leben lang auf diese hormone angewiesen - lass eigenhändige Versuche, mal mehr und mal weniger zu nehmen - du tust dir damit nichts gutes. meistens ist es nachher schlimmer als vorher!

ich würde nicht selbständig herumhandeln - vorallem nicht, wenn man sich, so wie es mir scheint, du dich überhaupt nicht auskennst!

wichtig ist auch zu wissen, was hast du für probleme? gesundheitlich? merkst du den niedrigen tsh? was hast du für schwierigkeiten mit der krankheit?

so einfach, wie du es dir denkst, ist das nicht - heute nehme ich mal eine tablette und morgen lass ich sie weg :oops: :twisted:

lg claudia

BeitragVerfasst: 29. Nov 2011 14:42 

Muss leider zugeben dass ich in den letzten Jahren sehr nachlässig war mit der Einnahme meiner SD Medikamente. Als Kind habe ich sie noch genommen, dann 4-5 Jahre nicht, bis ich im Schilddrüsenzentrum Dr. Zettinig untersucht wurde. Er hat gemeint dass die Nicht-Einnahme keine Folgen habe bei mir, aber empfahl mir wie gesagt wieder die 88er Euthyrox. Ich merke eigentlich nichts von der Krankheit. Ich nahm als Kind-Jugendlicher stark zu. Habe aber in den letzten 2 Jahren 30kg (ohne Med. Einnahme) durch Sport und Fitness abgenommen und fühle mich ziemlich fit. Jetzt habe ich aber eben plötzlich diesen stark gesunkenen TSH Wert. Ich glaube die E-rox sind zu stark dosiert. Möchte natürlich keine Selbstversuche starten, aber weiterhin Medikamente einnehmen, die meinen Zustand mehr verschlechtern als verbessern möchte ich auch nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]