Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbildung von Symptomen
BeitragVerfasst: 30. Jun 2011 12:02 

Hallo ihr Lieben,

ich habe Anfang Mai die Diagnose Hashimoto erhalten. Bis dato war ich der Meinung (sehr gestützt von meiner damaligen FA :roll: ) das alles normal bei mir ist.

Dann habe ich begonnen die Tabletten zu nehmen es taten sich richtig gute Veränderungen auf -> kaum noch Wasser in den Beinen, die Müdigkeit abends und morgens kaum noch vorhanden, weniger nachdenklich, die Verdauung funktionierte plötzlich einwandfrei. Mit einem Wort es ging mir besser und ich war begeistert, was so eine kleine Tablette anrichten kann. Ich wusste gar nicht, wie fit ich eigentlich sein konnte :lol:
Letze Woche habe ich dann eine richtige Ohrfeige erhalten. Irgendwie bin ich depressiv, antriebslos, bin wieder müde etc...
Ich habe mit der Ärztin gesprochen, sie meinte, dass dies nicht passieren sollte und es vielleicht einen anderen Grund dafür gibt. Nachdem wir vereinbart haben, dass wir jetzt einfach die Werte checken und schauen, ob alles passt bin ich irrsinnig verunsichert.
Und das ist auch meine Frage :
Habe ich mir die Besserungen einfach eingebildet? Bilde ich mir die Probleme jetzt ein? Bin ich zu überempfindlich ? Achte ich zuviel auf Veränderungen ?
Kennt ihr das auch ?
Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Einbildung von Symptomen
BeitragVerfasst: 30. Jun 2011 14:09 

hallo !

das ist völlig normal, dass man anfangs meistens sofort eine positive veränderung bemerkt und bald danach wieder eine niederlage kommt. dieses auf und ab, wird sicherlich einige zeit (bei mir 1 1 /2 jahre) andauern, wobei die guten zeiten länger werden. die einstellungszeit ist das unangenehmste an der ganzen sache, da man sich einerseits freut, dass es einem besser geht und dann wieder die rückschläge erleben muss.

jetzt ist es wichtig, alle 4-6 wochen in der zeit muss die dosis die gleiche höhe haben immer neue werte machen zu lassen und danach zu schauen ob du bereits höher dosieren kannst bzw sollst.

bitte stell deine werte ins forum, dann kann man mehr dazu sagen und schreib auch immer welche dosis du gerade nimmst und welches medikament.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Jul 2011 13:21 

ft3 3,2 pg/ml (1,5 – 4,2)
ft4 1,0 ng/dl (0,8 – 1,85)
TSH 2,09 mU/l (0,4 – 3) eine Woche davor lag der Wert bei 3,93....
Tg-AK 1,1 ( >4)
TPO-AK 0,2 (>6)
SD beiderseits diskret echoarm strukturiert, Linker SDlappen 4,7ml, Rechter SDlappen 7,3ml
Euthyrox dzt. 50mg

vielen dank schon mal im voraus

BeitragVerfasst: 01. Jul 2011 15:55 

hallo nochmal !

der tsh-wert ist tagesabhängig, d.h. er kann im laufe des tages schwanken.
du kannst anhand deiner werte versuchen geringfügig zu erhöhen. ich würde aber sehr vorsichtig dabei sein, du bist erst in der einstellungsphase und dein körper muss sich erswt an die hormone gewöhnen.

deine freien werte und dein tsh würden auf jedenfall noch eine erhöhung vertragen.
sobald du nämlich mit hormonen substituierst sollte dein tsh um 1 zu liegen kommen und die freien werte im oberen drittel sein. deine freien werte liegen beim
fT3 = 62,96% und fT4 sogar nur bei 19,05%, tsh noch weit von 1 entfernt.

hier noch ein paar infos bzgl der schilddrüse
http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]