Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was machen gegen Haarasufall
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 15:15 

Hallo,

Mein Haarausfall wird leider immer mehr, mein Vater hatte eigentlich mit 30 noch ganz gute Haare, natürlich habe ich aber auch etwas Geheimratsecken und die Tonsur wird etwas kahler. Ich habe habe einen diffusen Haarausfall und morgens ist das ganze Kissen voller Haare vom Kopf und auch Körperhaare fallen ab, das muß mit der Schilddrüse zu tun haben. Mein Kopfhaar ist innerhalb eines Haares total ausgedünnt obwohl ich sogar Propecia Hormon Tabletten gegen erblichen Haarausfall nehme jeden Tag, also ich denke dass es an der SD liegen muß

Ich nehme ja Novothyral 50er und mein Wert ist eigentlich korret eingestellt mit 1,5. Wird es vielleicht besser wenn ich mich knapp an eine Überfunktion herantaste mit den Tabletten? Gibt es da Erfahrungen dass der Haarausfall etwas besser wird mit knapper Überfunktion?

Ich war gestern wieder beim Blutabnehmen und er hat gesagt dass meine SD wieder leicht kleiner geworden ist in 3 Monaten, sie ist ja ohne hin sehr klein.

Ich möchte auch deswegen höher dosieren weil ich wieder müder geworden bin und die Haut ist an den Beinen sehr trocken.

Betreff des Beitrags: Re: was machen gegen Haarasufall
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 16:15 

sharp79 hat geschrieben:
Hallo,

Mein Haarausfall wird leider immer mehr, mein Vater hatte eigentlich mit 30 noch ganz gute Haare, natürlich habe ich aber auch etwas Geheimratsecken und die Tonsur wird etwas kahler. Ich habe habe einen diffusen Haarausfall und morgens ist das ganze Kissen voller Haare vom Kopf und auch Körperhaare fallen ab, das muß mit der Schilddrüse zu tun haben. Mein Kopfhaar ist innerhalb eines Haares total ausgedünnt obwohl ich sogar Propecia Hormon Tabletten gegen erblichen Haarausfall nehme jeden Tag, also ich denke dass es an der SD liegen muß

Ich nehme ja Novothyral 50er und mein Wert ist eigentlich korret eingestellt mit 1,5. Wird es vielleicht besser wenn ich mich knapp an eine Überfunktion herantaste mit den Tabletten? Gibt es da Erfahrungen dass der Haarausfall etwas besser wird mit knapper Überfunktion?

Ich war gestern wieder beim Blutabnehmen und er hat gesagt dass meine SD wieder leicht kleiner geworden ist in 3 Monaten, sie ist ja ohne hin sehr klein.

Ich möchte auch deswegen höher dosieren weil ich wieder müder geworden bin und die Haut ist an den Beinen sehr trocken.

hallo !

dein TSH mit 1,5 ist noch nicht niedrig genug, sollte unter eine hormoneinnahme um 1 besser etwas niedriger liegen. und von einer ÜF bist du noch weit entfernt. wie schauen denn die freien werte aus?

deine dosis sollte angepasst werden, wenn möglich mit dem arzt besprechen und bitte immer auch die freien werte mitbestimmen lassen - TSH alleine ist zuwenig aussagekräftig

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 17:31 

früher hatte ich ja 3,9 und mit den 50er Novos jetzt 1,5. Mit den 75ern hatte ich mal 0,8 aber die UNi Klink in der ich war wegen Borreliose hatte gesagt ich sollte weniger nehmen weil ich eine Überfunktion hätte, dann hab ich wieder die 50er genommen, die wollten dass ich sogar die 25er nehme.

Also auf den Ergebniszetteln stehen ja immer 3 Werte glaube ich, diese Woche kommt ja wieder der nächste in den Briefkasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010 18:00 

sharp79 hat geschrieben:
früher hatte ich ja 3,9 und mit den 50er Novos jetzt 1,5. Mit den 75ern hatte ich mal 0,8 aber die UNi Klink in der ich war wegen Borreliose hatte gesagt ich sollte weniger nehmen weil ich eine Überfunktion hätte, dann hab ich wieder die 50er genommen, die wollten dass ich sogar die 25er nehme.

Also auf den Ergebniszetteln stehen ja immer 3 Werte glaube ich, diese Woche kommt ja wieder der nächste in den Briefkasten.

hallo nochmal !

normalerweise werden der TSH, fT3 und fT4 gemacht - nur alleine der TSH sagt überhaupt nichts aus.
und ein TSH von 0,8 ist noch lange keine ÜF. die normwerte stehen meistens in einer klammer daneben. bitte für dies auch immer hier im forum an. wenn also 0,8 im normbereich liegt und auch die freien werte ok sind, dann wären die 75µg total ok - aber wie gesagt, nur TSH alleine sagt nicht viel aus - leider richten sich jedoch viele ärzte und spitäler danach und so wird es uns nie besser gehen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 9:10 

Wenn meine Schilddrüse kleiner wird, dann habe ich doch diese Hashimoto Krankheit oder? Da sind doch dann die Novothyral nicht schlecht dafür, früher hatte ich ja mal L-thyroxin aber es hatte für die Haare auch nichts gebracht, deswegen habe ich Novothyral genommen, das ist ein Kombipräperat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 9:29 

sharp79 hat geschrieben:
Wenn meine Schilddrüse kleiner wird, dann habe ich doch diese Hashimoto Krankheit oder? Da sind doch dann die Novothyral nicht schlecht dafür, früher hatte ich ja mal L-thyroxin aber es hatte für die Haare auch nichts gebracht, deswegen habe ich Novothyral genommen, das ist ein Kombipräperat.

guten morgen!

generell ist bei einer verkleinerung der SD hashimoto vorhanden, wurde dies noch nie bei dir nachgewiesen?

thyroxin, egal von welcher firma ist hier nötig, ein kombipräparat wenn auf fT3 zusätzlich gebraucht wird. hast du schon mal einen eisenstatus machen lassen oder auf sonstigen mineralstoffmangel?

leider ist haarausfall sehr oft bei sd-erkrankungen ein problem und schwer in den griff zu bekommen - vorallem solange man nicht weiß woher er kommt.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 12:33 

Die Blutwerte sind alle ganz gut, da gibt es keinen Mangel. Hashimoto wurde nicht nachgewiesen da sich meine SD in den 2 Jahren vorher nicht verändert hat, erst diese Woche hat er gesagt dass sie kleiner geworden ist. Das Problem ist einfach dass die Haare abfallen wie Laub beim Baum, das Kopfkissen ist morgens voll mit Haaren und die Haare werden natürlich jetzt immer dünner auf die Dauer. Irgendwie sind meine Haare gar net mehr fest verkankert?

Ich nehme aber sehr viele MIttelchen dagegen, wie Zink,Vitamin Tabletten, Shampoo ohne SLS Tenside werde ich mal testen, Pantovigar Haar Kuren und Propecia Hormon Tabletten gegen erblichen Haarausfall, der wahrscheinlich bei mir auch eine Rolle spielt, wenn auch nicht so aggressiv wie der diffuse Haarausfall.

ICh habe mir mal Selen gekauft, habe gehört dass soll bei SD UNterfunktion nützlich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 15:33 

sharp79 hat geschrieben:
Die Blutwerte sind alle ganz gut, da gibt es keinen Mangel. Hashimoto wurde nicht nachgewiesen da sich meine SD in den 2 Jahren vorher nicht verändert hat, erst diese Woche hat er gesagt dass sie kleiner geworden ist. Das Problem ist einfach dass die Haare abfallen wie Laub beim Baum, das Kopfkissen ist morgens voll mit Haaren und die Haare werden natürlich jetzt immer dünner auf die Dauer. Irgendwie sind meine Haare gar net mehr fest verkankert?

Ich nehme aber sehr viele MIttelchen dagegen, wie Zink,Vitamin Tabletten, Shampoo ohne SLS Tenside werde ich mal testen, Pantovigar Haar Kuren und Propecia Hormon Tabletten gegen erblichen Haarausfall, der wahrscheinlich bei mir auch eine Rolle spielt, wenn auch nicht so aggressiv wie der diffuse Haarausfall.

ICh habe mir mal Selen gekauft, habe gehört dass soll bei SD UNterfunktion nützlich sein.

hallo !

also all diese mittelchen die du einnimmst. werden sicherlich nicht helfen, wenn das problem an der sd liegt. was heißt deine werte sind alle gut - auch wenn sie für den arzt gut erscheinen, müssen sie nicht unbedingt für deinen körper gut genug sein, damit es dir gut geht.

lass deine antikörper machen, dann wird man sicherlich nachweisen, dass hashi vorliegt - ebenso sollte eine kleine sd eine echoarme inhomogene struktur zeigen.

falsch ist, das selen bei einer UF nützt !!- da verwechselst du etwas.
bei einer UF hilft nur die richtige dosis von thyroxin - selen kann dabei helfen die antikörper zu senken.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 15:55 

dann bin ich glaube ich etwas beruhigter, das Ergebnis ist zwar noch nicht da aber niks jetzt hatte ich immer keine Antikörper auf hashimoto. Trotzdem wird meine SD kleiner, liegt es daran dass ich zu viel Sushi und Meerestiere esse in der letzten Zeit? Meine SD ist sehr klein laut dem Arzt.

Ich glaube langsam mein Haarausfall kommt von den Tabletten selbst :( Aber absetzten wäre wohl zu gefährlich. KOmisch ist nämlich dass die Hormon tabletten gegen erblichen Haarausfall nichts bringen bei mir, deswegen tippe ich auf die SD weil ich auch Körperhaare verliere. Ich habe heute einfach mal die 75er genommen, bin jetzt schon etwas aufgeweckter. Bei mir wurde ja auch Borreliose festgestellt und ich habe so einen komischen Ausschlag oder Furunkel am Bein, einen roten Fleck, habe da eine Hautprobe abgegeben letzte Woche, ich nehme auch Immun stärkende tabletten ein, das soll man ja auch nicht hab ich irgendwo hier gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010 16:40 

sharp79 hat geschrieben:
dann bin ich glaube ich etwas beruhigter, das Ergebnis ist zwar noch nicht da aber niks jetzt hatte ich immer keine Antikörper auf hashimoto. Trotzdem wird meine SD kleiner, liegt es daran dass ich zu viel Sushi und Meerestiere esse in der letzten Zeit? Meine SD ist sehr klein laut dem Arzt.

Ich glaube langsam mein Haarausfall kommt von den Tabletten selbst :( Aber absetzten wäre wohl zu gefährlich. KOmisch ist nämlich dass die Hormon tabletten gegen erblichen Haarausfall nichts bringen bei mir, deswegen tippe ich auf die SD weil ich auch Körperhaare verliere. Ich habe heute einfach mal die 75er genommen, bin jetzt schon etwas aufgeweckter. Bei mir wurde ja auch Borreliose festgestellt und ich habe so einen komischen Ausschlag oder Furunkel am Bein, einen roten Fleck, habe da eine Hautprobe abgegeben letzte Woche, ich nehme auch Immun stärkende tabletten ein, das soll man ja auch nicht hab ich irgendwo hier gelesen.

hallo !

eine ferndiagnose kann man hier nicht machen - wichtig antikörper testen lassen. eine kleine sd ist fast immer ein hinweis auf hashimoto. und wenn du dies rahi hast, verkleinert sich deine sd egal ob du jetzt sushi isst oder nicht - das ist die erkrankung selbst

ich selbst habe auch keine probleme aufgrund von einer jodeinnahme bzw. jodierten lebensmitteln - anderen tut es nicht gut.

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]